Tous Actualités
Suivre
Abonner Campus Verlag

Campus Verlag

Wie moderne Medien uns klüger machen

Frankfurt am Main (ots)

Fernsehen, Computer und Internet machen
dumm, faul und aggressiv - so lauten die gängigen Vorurteile. In 
seinem Buch widerlegt David Pfeifer diese Thesen und beschreibt die 
positiven Effekte des Medienkonsums.
Die Ermordung eines Ehepaars in Mecklenburg-Vorpommern sowie der 
Amoklauf eines 18jährigen in Nordrhein-Westfalen haben die Diskussion
über Gewaltspiele neu entfacht. Die EU will künftig schärfer gegen 
»Killerspiele« vorgehen. Viele Politiker fordern ein striktes Verbot,
weil sie einen direkten Zusammenhang zwischen Gewaltspielen und 
jugendlichen Gewaltexzessen sehen. Glaubt man den Mahnern und 
Medienkritikern, so kann sich kaum jemand mit Computern, Fernsehen 
oder Internet beschäftigen, ohne aggressiv, oberflächlich, autistisch
oder alles zugleich zu werden.
Auf der Basis fundierter wissenschaftlicher Erkenntnisse und 
seiner persönlichen Medienbiografie bietet David Pfeifer eine 
pointierte Gegendarstellung zur einseitigen Medienschelte. Indem er 
die positiven Effekte des Medienkonsums aufzeigt, macht er klar, dass
Medienbildung heute Allgemeinbildung geworden ist. Sein Aufruf: Statt
uns als ohnmächtige Technikopfer zu bejammern, sollten wir beginnen, 
unseren Alltag mit Medien aktiv zu gestalten.
David Pfeifer, Jahrgang 1970, wuchs bis zu seinem zwölften 
Lebensjahr ohne Fernseher auf. Mit 13 kaufte sich der ehemalige 
Waldorfschüler seinen ersten Heimcomputer. Nach einer Lehre als 
Verlagskaufmann arbeitete Pfeifer zunächst als Redakteur für ein 
Münchner Stadtmagazin und wurde, nach einem Zwischenstopp in der 
Entwicklungsredaktion von Joy, mit 24 Jahren CvD bei Tempo. Nach 
anschließenden Etappen bei Petra und Prinz arbeitete er als 
Chefredakteur des Medienmagazins Konrad und später als Ressortleiter 
für Unterhaltung und Medien beim Stern. Heute lebt und arbeitet David
Pfeifer in Hamburg und Berlin als Verlagsberater und als Autor für 
SZ, Neon und andere. Bei Campus erschien von ihm 2005 die Biografie 
Max Schmeling.
Zum Buch
   David Pfeifer: Klick. Wie moderne Medien uns klüger machen kart., 
   180 S. 
   EUR 17,90/EUA 18,40/sFr 31,70 
   ISBN 3593381613 
   Erscheinungstermin: 8.2.2007
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Kathrin Franz
Campus Verlag
Tel: 069/97651625
Email: franz@campus.de

Plus de actualités: Campus Verlag
Plus de actualités: Campus Verlag
  • 20.09.2006 – 09:58

    Simplify your love

    Frankfurt (ots) - Kaum ein anderes Thema treibt die Menschen so sehr um wie die Liebe. Doch gestiegene Anforderungen und Erwartungen auf allen Ebenen überfordern viele Paare. Haben wir die ganz einfachen Dinge verlernt, auf die es im Zusammenleben ankommt? In ihrem neuen großen Werk zeigen Marion und Werner Tiki Küstenmacher anhand des Simplify-Prinzips, was eine gute Partnerschaft ausmacht, was sie zusammenhält und wachsen lässt. Ob Singles, frisch ...

  • 17.08.2006 – 09:58

    Gewinnorientierung nicht Marktanteilsdenken ist gefragt!

    Frankfurt (ots) - Unternehmen, die in reifen Märkten das Streben nach Marktanteilen zum Leitprinzip erhoben haben, bleiben weit hinter ihrem Gewinnpotenzial zurück. Das Simon - Kucher & Partners - Autorenteam fordert ein Umdenken und zeigt mit einem praxiserprobten Programm, wie Manager ihr Unternehmen zu Spitzengewinnen führen. Seit Jahrzehnten bekommen Führungskräfte von Kollegen, Vorgesetzten, ...

  • 21.03.2006 – 13:19

    Neuer Rekord: »Simplify your life« seit 4 Jahren auf der Spiegel-Bestsellerliste

    Frankfurt am Main (ots) - Der Topseller »Simplify your life« hat in dieser Woche einen neuen Rekord aufgestellt: Seit vier Jahren hält sich das Buch nun schon ununterbrochen auf der Sachbuchbestsellerliste des Spiegel! Damit belegt es derzeit den unangefochtenen Spitzenplatz in der Rangfolge der ausdauerndsten Spiegel-Bestseller. Der Campus Verlag ...