Tous Actualités
Suivre
Abonner Handelszeitung

Handelszeitung

Media Service: Heute in der Handelszeitung vom 28. Juli 2010

Zürich (ots)

AWD-Gründer Carsten Maschmeyer: «AWD soll fit und
grösser werden»
Der AWD-Gründer will als grösster Einzelaktionär von Swiss Life 
das Wachstum von AWD gezielt vorantreiben. Die Expansionsstrategie 
habe sich nicht geändert: "Swiss Life will Marktführer im 
Vorsorgebereich werden - und AWD hat sich zum Ziel gesetzt, die 
Spitze im Finanzvertrieb einzunehmen", sagt Carsten Maschmeyer, 
Gründer von AWD und Verwaltungsratsmitglied beim Lebensversicherer 
Swiss Life, im Interview mit der «Handelszeitung». Besonders im Fall 
der Swiss-Life-Tochter AWD werden Zukäufe in Betracht gezogen. "AWD 
soll deutlich grösser werden. Dazu hilft neben dem organischen auch 
das generische Wachstum", sagt Maschmeyer. Als mögliche 
Übernahmekandidaten gelten neben dem Finanzberater MLP auch der 
Finanzvertrieb Formaxx. Swiss Life hatte den deutschen Finanzvertrieb
AWD 2008 für die stolze Summe von rund 2 Mrd Fr. gekauft. Bislang 
sorgte AWD jedoch für grosse Löcher in der Swiss-Life-Kasse; das 
Mutterhaus setzte beim Finanzvertrieb darum rigorose Sparmassnahmen 
durch. «Das ist ein automatischer Reflex, wenn die Gewinne aus 
Kapitalanlagen zurückgehen und Reserven gebildet werden sollen», 
begründet Maschmeyer. Trotz allem stehe AWD aber nicht zum Verkauf. 
"Es bestehen einzig Pläne, AWD wieder profitabel zu machen und zu 
vergrössern." Swiss Life habe die Strategie, Marktführer im 
Altersvorsorgemarkt zu werden. Dieses Ziel sei ohne eine breite 
Vertriebsstruktur nicht erreichbar, so Maschmeyer.
Philippe Gaydoul: Der ehemalige Denner-Chef schreibt in der Mode 
rote Zahlen
Erstmals gibt Philippe Gaydoul zu, dass seine drei 
Luxus-Modemarken Navyboot, Fogal und Jet Set mehr schlecht als recht 
laufen. "Im ersten halben Jahr 2010 sind wir bei Navyboot breakeven."
Und bei Fogal und Jet Set erziele die Gaydoul Group "ein knapp 
negatives Ergebnis", bestätigt der erfolgsverwöhnte Ex-Denner-Chef in
der «Handelszeitung». Immerhin: "Die Umsätze sind sowohl bei Navyboot
als auch bei Jet Set und Fogal im ersten halben Jahr deutlich im 
Plus." Gaydoul nimmt die roten Zahlen gelassen: "Ich habe überhaupt 
keinen Stress. Ich habe Businesspläne über fünf bis zehn Jahre."
Phoenix Mecano-CEO Benedikt Goldkamp: "Wir werden deutlich 
zweistellig wachsen"
Der Chef des Komponentenherstellers Phoenix Mecano sieht kaum 
Anzeichen einer Abkühlung der Wirtschaft."Die kleineren Investitionen
habe wieder massiv zugenommen", sagt Benedikt Goldkamp, CEO Phoenix 
Mecano, im Interview mit der «Handelszeitung». Insbesondere im 
Solarbereich übersteige die Nachfrage das Angebot deutlich. "Die 
Nachfrage könnte um 30% einbrechen und wir würden noch immer deutlich
wachsen", sagt er.  Entsprechend positiv fällt Goldkamps Prognose für
das laufende Geschäftsjahr aus. "Wir werden deutlich zweistellig bei 
Umsatz und Auftragseingang wachsen und beim Gewinn im Vergleich zum 
Vorjahr wohl ein dreistelliges Wachstum ausweisen", sagt Goldkamp. 
Dies sei auf den Basiseffekt zurückzuführen. "Mit der neuen Guidance 
eines Periodenergebnisses von 35 bis 40 Mio Euro werden wir 
voraussichtlich ein Rekordergebnis für die Gruppe erreichen", sagt 
er.

Kontakt:

Nähere Auskunft erteilt Ihnen gerne Herr Markus Köchli, stv.
Chefredaktor "Handelszeitung" Zürich, Tel. 043 444 59 00.

Plus de actualités: Handelszeitung
Plus de actualités: Handelszeitung
  • 21.07.2010 – 08:00

    Media Service: Heute in der "Handelszeitung" vom 21. Juli 2010

    Zürich (ots) - Sunrise-CEO Oliver Steil: "Kampfgeist wieder aufleben lassen" Nach der gescheiterten Fusion mit Orange setzt der neue Chef der Telekomfirma Sunrise auf Angriff. "Es ist an der Zeit, unseren Kampfgeist wieder aufleben zu lassen", sagt er im Interview mit der "Handelszeitung". Sunrise setze darum wieder voll darauf, Herausforderer zu sein, und wolle "gute Angebote zum besten Preis machen". ...

  • 14.07.2010 – 08:00

    Media Service: Heute in der "Handelszeitung" vom 14. Juli 2010

    Zürich (ots) - Kuoni-CEO Peter Rothwell: Offensive in China "Wir sind sicher, dass der chinesische Markt mit seinem enormen Potenzial für unsere Zukunft längerfristig sehr wichtig wird", sagt Kuoni-CEO Peter Rothwell im Interview mit der "Handelszeitung". Nach der Akquisition des lokalen Anbieters Et-China im 3. Quartal 2010 will der Schweizer Branchenprimus darum im Riesenreich die Marke Kuoni lancieren. ...

  • 07.07.2010 – 08:00

    Media Service: Heute in der "Handelszeitung" vom 7. Juli 2010

    Zürich (ots) - SPS-CEO Markus Graf: "Wir erhalten Kaufangebote für Jelmoli" Swiss Prime Site (SPS) ist seit der Übernahme von Jelmoli die grösste Immobiliengesellschaft der Schweiz. Nun macht sie vorwärts mit dem Verkauf von Geschäftsteilen, die nicht zur Strategie passen. Vor Kurzem hat SPS die Kreditkarte Bonus Card an Valartis verkauft; der Hotelbetrieb in Genf soll ebenfalls abgestossen werden. Zudem ...