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EDI-Wissen ist käuflich
Erste EDI-Studie "Elektronische Interaktion in der Automobilindustrie" von indatex und Agamus für 349 Euro erhältlich

Starnberg (ots)

indatex veröffentlichte im Dezember 2005
gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen Agamus Research aus
Starnberg eine umfassende Studie zum Thema Electronic Data
Interchange (EDI) in der deutschen Automotive-Industrie. Die
vollständige Auswertung unter dem Titel "Elektronische Interaktion in
der Automobilindustrie" kann ab sofort bei indatex für 349 Euro plus
MwSt. bestellt werden. Mit dieser ersten flächendeckenden empirischen
Auswertung zur digitalen Kommunikation in der Automobil-Branche wird
den Unternehmen eine Basis für eigene Entscheidungen im Bereich EDI
gegeben.
Zwischen Juni und Oktober 2005 wurden 935 Experten aus der Praxis
- IT-Manager, Geschäftsführer, Logistik-, Einkaufs- und
Vertriebsleiter - von indatex und Agamus zu ihrer vorhandenen
EDI-Ausstattung und geplanten Investitionen befragt. Momentan stehen
alle vor der gleichen Herausforderung: Durch den steigenden
Preisdruck der Automobilhersteller müssen
Rationalisierungsmöglichkeiten genutzt werden. Der Spielraum bei
kleinen und mittleren Zulieferbetrieben ist jedoch bereits an der
Schmerzgrenze und das einzige Potenzial zur Kostenreduzierung liegt
im administrativen Bereich. Ein Ergebnis der Studie: Lediglich 16,2
Prozent der befragten Unternehmen wickeln mit ihren Lieferanten
Geschäftsprozesse elektronisch ab; 33,3 Prozent sagen immerhin schon
"Ja" zu EDI bei der Kommunikation mit Kunden. Ziel ist also ein
Ausbau der vorhandenen Strukturen, denn mit über 89 Prozent verfügen
nahezu alle befragten Unternehmen über eine EDI-Schnittstelle.
Die Studie gibt Aufschluss über den momentanen Stand der
Elektronisierung in der deutschen Automobilindustrie und zeigt
praxisnahe Perspektiven auf. Die vollständige Studie (38 Seiten,
Format 21 x 21 cm, Leimbindung) kann für EUR 349.- zzgl. MwSt bei
indatex bestellt werden. Bezugswege: E-Mail an 
studie@indatex-sci.com, im Internet
http://www.bip-info.com/bip_german/pages/mediencenter/studie.php,
telefonische Rückfragen 0800 - I-N-D-A-T-E-X (0800 - 4632839).
Pressekontakt:

Kontakt:

indatex SCI GmbH, Andrea Fusenig, andrea.fusenig@indatex.com
Tel. 0049 - 8151 - 6668538, Fax: 0049 - 8151 - 9028666,
www.indatex-SCI.de

PR-Agentur:
Helmut Weissenbach Public Relations, Brigitte Harbarth
indatex-sci@weissenbach-pr.de, Tel.: 0049 - 89 - 123 97 391, Fax:
0049 - 89 - 123 93 913

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