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Allianz Suisse: Mehr Sicherheit und weniger Kosten für Flottenkunden

Zürich (ots)

Als schweizweit erste Versicherungsgesellschaft
bietet die Allianz Suisse ihren Flottenkunden künftig mit dem 
Versicherungsschutz eine innovative Technologie an, mit der diese ihr
Flottenmanagement optimieren können. Damit sparen sie nicht nur Zeit 
und Kosten - auch die Schadenhäufigkeit wird dadurch deutlich 
reduziert.
Jede Minute Stillstand, jeder Kilometer Umweg, Leerfahrten und 
unnötiger Verwaltungsaufwand kosten einen Flottenbetreiber viel Zeit 
und Geld und belasten zudem die Umwelt. Um sein Flottenmanagement zu 
optimieren, benötigt er fortlaufend Informationen zur Position oder 
Lenk- und Ruhezeiten der Fahrer. Die Allianz Suisse bietet ihren 
Flottenkunden nun eine kostengünstige und innovative Lösung: Das 
System "Flotten Services" der Allianz Suisse basiert auf einer 
modernen Telematik-Technologie und verbindet Versicherungsschutz mit 
flottenspezifischen Serviceleistungen.
Sicherheit wird massiv erhöht
Herzstück von "Flotten Services" ist eine so genannte On Board 
Unit (OBU), welche in die Fahrzeuge eingebaut wird und die Fahrdaten 
überträgt. Der Flottenkunde kann sich diese Daten dann einfach 
nutzbar machen, z.B. bei der Ortung der Fahrzeuge oder der 
Routenüberwachung und seine Flotte so zielgerichtet steuern. 
Leerfahrten können hiermit vermieden werden. Zudem verfügt die OBU 
über einen Unfalldatenschreiber, der bei einem Unfall automatisch 
eine Notrufzentrale der Allianz Gesellschaft Mondial Assistance 
benachrichtigt. "Der Kunde profitiert nicht nur von geringeren Kosten
- auch die Sicherheit von Fahrer und Fahrzeug wird massiv erhöht", 
unterstreicht Severin Moser, Leiter Produkte bei der Allianz Suisse, 
die Vorzüge von "Flotten Services". Durch den Einsatz eines 
Telematik-Systems sinkt zudem die Schadenhäufigkeit. Der Grund: Das 
Fahrverhalten verändert sich nach dem Einbau einer OBU 
erfahrungsgemäss positiv. Aus versicherungstechnischer Sicht 
vereinfacht sich zudem die Schadenabwicklung durch die Nutzung der 
telematischen Daten, Schuldfragen sind eindeutiger zu klären.
Grosses Marktpotenzial
Das Angebot der Allianz Suisse richtet sich vor allem an kleine 
und mittlere Unternehmen, die eine kostengünstige Flottenlösung 
suchen. Das Marktpotenzial ist aus Sicht der Allianz Suisse gross: 
Denn grundsätzlich kommt jeder Betreiber einer Fahrzeugflotte als 
Kunde in Betracht - und das sind allein in der Schweiz rund 100'000 
Unternehmen. Der Zugang zu Flotten Services ist denkbar einfach: Für 
die Nutzung dieser Technologie benötigen Flottenbetreiber lediglich 
einen Internetanschluss.
Kunden reagieren positiv
Um die Technologie zu testen, hat die Allianz Suisse seit dem 
Herbst vergangenen Jahres rund 200 Fahrzeuge in der Schweiz mit dem 
Telematik-System ausgerüstet. "Die Technologie hat einwandfrei 
funktioniert, das System ist aus unserer Sicht ausgereift und für uns
sehr nützlich", bestätigt René Rohr, Geschäftsleiter der Rohr AG aus 
Hausen bei Brugg. Die Rohr AG verfügt über mehr als 50 Fahrzeuge in 
ihrer Flotte, die Erfahrungen als Pilotkunde sind in die 
Produktentwicklung mit eingeflossen.
Die Allianz Suisse kann bei dem neuen Produkt "Flotten Services" 
auf weltweite Synergien innerhalb der Allianz Gruppe zurückgreifen 
und bietet alle Dienstleistungen aus einer Hand: Versicherungsschutz,
Technologie sowie Assistance. "Flotten Services" wird nun ab 
September flächendeckend in der Schweiz eingeführt.

Kontakt:

Hansjörg Leibundgut
Kommunikation Allianz Suisse
Mobile: +41/79/300'71'52
E-Mail: hansjoerg.leibundgut@allianz-suisse.ch

Bernd de Wall
Kommunikation Allianz Suisse
Tel.: +41/44/209'54'14
E-Mail: bernd.dewall@allianz-suisse.ch

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