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Allianz Suisse baut Kundenservice-Center auf

Zürich (ots)

Die Allianz Suisse will ihre Serviceleistungen
gegenüber den Kunden weiter verbessern, ihre Organisationsstruktur
vereinfachen und ihre Effizienz steigern. Dazu gehört u.a. der Aufbau
eines Kundenservice-Centers für die rund 1 Million Kunden.
Die Allianz Suisse wird in den kommenden zwei Jahren ihre
Organisation vereinfachen. Ziel ist es, Strukturen und Prozesse noch
besser auf die Bedürfnisse der Kunden auszurichten. Zu diesem Zweck
wird unter anderem ein Kundenservice-Center aufgebaut, das
Kundenanfragen zentral entgegen nimmt und beantwortet. Der Start des
Centers erfolgt in den kommenden Monaten mit einem Pilotbetrieb und
wird dann schrittweise auf das ganze Unternehmen ausgedehnt.
Ebenfalls im Zeichen der Kundenorientierung werden die
verschiedenen Vertriebskanäle ausgebaut und ein eigener Bereich
"Marktmanagement" geschaffen. Im Weiteren werden alle Aufgaben, die
die administrative Geschäftsabwicklung betreffen -
Schadenbearbeitung, Vertragsverwaltung, Informatik und das neue
Kundenservice-Center - in einem neuen Ressort "Operations"
zusammengefasst. Die so genannte Versicherungstechnik
(Produktentwicklung, Tarifierung, Zeichnungspolitik u.a.) wird
ebenfalls in einem Ressort vereinigt.
Dank der Zusammenfassung und Spezialisierung können die
Serviceleistungen besser und günstiger erbracht werden, insbesondere
in dem administrative Arbeiten vereinfacht und reduziert werden. Die
Allianz Suisse schätzt, dass bis 2011 die Zahl der Stellen in der
Direktion und im Innendienst der selbständigen
Unternehmergeneralagenturen um rund 250 abnehmen wird. Die
Stellenreduktion kann grösstenteils über die natürliche Fluktuation
und interne Umbesetzungen aufgefangen werden. Im neuen
Kundenservice-Center werden knapp 100 neue Stellen geschaffen. In
Einzelfällen können Kündigungen aber nicht ausgeschlossen werden. Für
diesen Fall steht ein Massnahmenpaket zur sozialen Abfederung bereit.
Die Allianz Suisse bringt sich in einem durch die Finanzmarktkrise
verschärften Marktumfeld frühzeitig in eine weiter verbesserte
Wettbewerbsposition. Dazu Manfred Knof, CEO der Allianz Suisse: "Die
Allianz Suisse steht solide da. Die wirtschaftlichen
Rahmenbedingungen haben sich aber für die Finanzwirtschaft insgesamt
in den letzten Monaten grundlegend verändert. Der Wettbewerb wird an
Intensität zunehmen. Mit dem Schritt in Richtung Kundenfokussierung
und Effizienzsteigerung wollen wir unsere derzeit starke Position
halten und weiter ausbauen. Wir wollen bis 2011 rund 50 Mio. Franken
einsparen."

Kontakt:

Unternehmenskommunikation Allianz Suisse
E-Mail: press@allianz-suisse.ch

Hansjörg Leibundgut
Tel.: +41/58/358'88'01
E-Mail: hansjoerg.leibundgut@allianz-suisse.ch

Bernd de Wall
Tel.: +41/58/358'84'14
E-Mail: bernd.dewall@allianz-suisse.ch

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