Tous Actualités
Suivre
Abonner Werbewoche

Werbewoche

Ein Blick in die Glaskugel des Journalismus

Zürich (ots)

Die «New York Times» zeigt in ihrem neuesten Innovationsreport auf, wie sie ihre Zukunft sieht: schneller, digitaler, visueller - und schlanker. Was wir daraus lernen können.

Die New York Times ist die beste Zeitung der Welt. Zumindest in ihrem Selbstverständnis. Ganz falsch ist diese Einschätzung nicht. Gemessen an den gewonnenen Pulitzer-Preisen (117) liegt sie jedenfalls ganz vorne. Von nichts kommt nichts. The Gray Lady, wie sie auch genannt wird, leistet sich die grösste Zeitungsredaktion der USA. Rund 1250 redaktionelle Mitarbeiter arbeiten für The New York Times Company von Herausgeber Arthur Ochs Sulzberger jr.

Unbestritten ist, dass man bei der New York Times intensiv über die Zukunft des Journalismus nachdenkt. Und das seit Jahren. Die New York Times behält ihre Überlegungen aber nicht für sich, sondern sie teilt sie mit der ganzen Welt. «Journalism that stands apart» («Journalismus, der herausragt») lautet der unbescheidene Titel des kürzlich erschienenen neuesten Innovationsreports. Die wichtigsten Erkenntnisse daraus: Journalismus wird noch digitaler, kreative Mobile-Formate noch wichtiger - und viele Journalisten müssen um ihre Jobs fürchten. ...

Den Rest der Medienkolumne von Peter Jost lesen Sie in der heute erschienenen Werbewoche 3/2017.

Kontakt:

Anne-Friederike Heinrich
Chefredaktorin Werbewoche / Werbewoche Branchenreports
Neugasse 10, Postfach 1753, 8031 Zürich
Telefon: +41 44 250 28 29
f.heinrich@werbewoche.ch

Plus de actualités: Werbewoche
Plus de actualités: Werbewoche
  • 10.02.2017 – 08:10

    «Ideen weitertreiben und durchziehen» - Freundliche Grüsse ist Newcomer-Agentur 2016

    Zürich (ots) - Die Agentur Freundliche Grüsse aus Zürich und Berlin will nicht nur gute Werbung machen, sondern engagiert sich auch sozial - zum Beispiel bei der Ausbildung von Flüchtlingen. Am 2. Februar wurde die 2014 gegründete Agentur vom «Jahr der Werbung» in Berlin zur Newcomer-Agentur 2016 gekürt. Ein exklusives Hintergrundgespräch mit den beiden ...

  • 13.01.2017 – 08:25

    Werbemarkt Schweiz: Modebranche wirbt für 50 Millionen Bruttofranken im Web

    Zürich (ots) - Das immerwährende Ziel, effizient zu werben, impliziert die Sehnsucht nach kommunikativer Nähe zum Käufer. Fashion-Werbung muss so vermehrt digital stattfinden, da die geschätzte Kundschaft immer mehr online einkauft. In der Modebranche liegt - auch deswegen - der Anteil der Werbung im Internet bereits bei über 20 Prozent. Die nicht auf Rosen ...

  • 13.01.2017 – 08:15

    FCB gewinnt, Zürich jubelt

    Zürich (ots) - Was sich das ganze Jahr hindurch abgezeichnet hat, steht nun schwarz auf weiss in Tabellenform: FCB Zürich setzt sich erstmals an die Spitze des jährlichen Schweizer Kreativrankings der Werbewoche und erzielt ein Rekordergebnis in der 50-jährigen Agenturgeschichte. Möglich gemacht haben diesen Erfolg zwei Kampagnen, welche 2016 bei zahlreichen Wettbewerben ausgezeichnet wurden. Bei «Search racism. Find truth» für die Organisation Flüchtlinge ...