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PwC/HSG: Meinungspapier "Ein Blick in die Zukunft - Entwicklungen für Audit Committees in der Schweiz"
Audit Committees werden professioneller

Zürich (ots)

Prüfungsausschüsse (Audit Committees) von Schweizer
Unternehmen überwachen die finanzielle Lage des Unternehmens und 
unterstützen so den Gesamtverwaltungsrat massgeblich. Die Audit 
Committees werden zunehmend professioneller. Rund 80 Prozent der 
Audit-Committee-Mitglieder sind vollständig unabhängig und nehmen 
keine exekutiven Aufgaben wahr. Zudem sind sie finanziell nicht mit 
dem Unternehmen verflochten: 85 Prozent erhalten eine fixe Vergütung.
Das Audit Committee beschäftigt sich vermehrt mit erweiterten 
Tätigkeiten und Aufgabenfeldern und wird zu einem umfassenden Audit, 
Risk & Compliance Committee. Dies geht aus dem Meinungspapier "Ein 
Blick in die Zukunft - Entwicklungen für Audit Committees in der 
Schweiz" hervor, das PwC in Zusammenarbeit mit dem Institut für 
Accounting, Controlling und Auditing der Universität St. Gallen 
erstellt hat. Das Meinungspapier stützt sich auf eine umfassende 
Umfrage, an welcher sich 116 Audit-Committee-Mitglieder aus 107 
Schweizer Unternehmen beteiligten.
Mit der zunehmenden Integration in die Überwachungsfunktion des 
Gesamtverwaltungsrates müssen die Audit-Committee-Mitglieder intensiv
mit dem Verwaltungsrat kommunizieren. Der genaue Aufgabenkatalog der 
Audit Committees ist aber - zumindest gesetzlich - nicht geregelt. 
Verwaltungsräte können das Aufgabenspektrum des Audit Committee im 
Rahmen eines Pflichtenhefts selbst definieren. So können die 
Aufsichtsräte flexibel auf die Anforderungen der wirtschaftlichen 
Lage, des regulatorischen Umfeldes und der Entwicklungen des 
Unternehmens reagieren.
Erweiterte Aufgabenfelder: aufwendiger und anspruchsvoller
Das Audit Committee entwickelt sich zu einem umfassenden Audit, 
Risk & Compliance Committee. Neben seinen herkömmlichen Aufgaben 
(Kontrolle der Finanzberichterstattung und Überwachung der externen 
und internen Revision) wendet das Audit Committee vermehrt Zeit für 
das Risikomanagement, das interne Kontrollsystem, für 
Compliance-Fragen und Spezialthemen wie Steuern, Recht und Treasury 
auf. Die Arbeit des Audit Committee wird somit zunehmend aufwendiger 
und inhaltlich anspruchsvoller. "Die Unternehmensentwicklung bestimmt
die Zusammensetzung des Audit Committee", sagt Stefan Räbsamen, 
Leiter Corporate Governance bei PwC Schweiz. "Will ein Unternehmen 
beispielsweise international expandieren, Unternehmenskäufe und 
-verkäufe tätigen oder an die Börse gehen, so müssen Personen mit 
entsprechenden Kenntnissen und Erfahrungen im Audit Committee 
vertreten sein." Es wird sich ein spezifischer Markt für 
Audit-Committee-Mitglieder bilden. Oftmals üben diese auch 
Mehrfachmandate aus. Die Mitglieder bewerten diese Tatsache heute als
überwiegend positiv, da solche Mehrfachmandate die Erfahrung und 
Professionalität erhöhen.
Informationszugang: wichtig für Arbeitsqualität
Die Qualität der Arbeit hängt von der Qualität der Informationen 
ab, die dem Audit Committee zur Verfügung gestellt werden. Das 
Committee sollte daher jederzeit Zugriff auf sämtliche relevanten 
Management-Informationen erhalten. Noch vor zehn Jahren waren Audit 
Committees in Schweizer Unternehmen weitgehend unbekannt. Heute 
übertragen Verwaltungsratsgremien die gesetzlich geforderten 
Überwachungsfunktionen auf den Gebieten der Rechnungslegung und 
Revision häufig an Audit Committees. "Diese sind für börsenkotierte 
Unternehmen und Banken ab einer bestimmten Grösse verbindlich, in der
Praxis haben aber auch zahlreiche nicht kotierte Unternehmen auf 
freiwilliger Basis einen Prüfungsausschuss eingerichtet. Die Rolle 
der Audit Committees lässt sich aus den Empfehlungen des <Swiss Code 
of Best Practice for Corporate Governance> und den börsenrechtlichen 
Bestimmungen zur Corporate Governance ableiten", erklärt Prof. Dr. 
Thomas Berndt, Direktor Institut für Accounting, Controlling und 
Auditing der Universität St. Gallen.
Die PwC-Publikation kann als PDF bei Claudia Sauter bezogen 
werden. Weitere Informationen finden sich auch auf der Website des 
Instituts für Accounting, Controlling und Auditing unter: 
www.aca.unisg.ch

Kontakt:

Stefan Räbsamen
Leiter Corporate Governance
PwC Schweiz
E-Mail: stefan.raebsamen@ch.pwc.com

Prof. Dr. Thomas Berndt
Direktor Institut für Accounting, Controlling und Auditing
Universität St. Gallen
E-Mail: thomas.berndt@unisg.ch

Claudia Sauter
Communications Senior Manager
PwC Schweiz
E-Mail: claudia.sauter@ch.pwc.com

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