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MTN Group gibt solide Betriebsergebnisse für das am 31. Dezember 2009 geendete Jahr bekannt

Johannesburg, March 14, 2010 (ots/PRNewswire)

    Höhepunkte
    - Gruppenteilnehmer um 28 % auf 116 Millionen gestiegen
    - Einnahmen um 9,2 % auf 111,9 Milliarden ZAR gestiegen
    - EBITDA um 6,7 % auf 46,1 Milliarden ZAR gestiegen
    - Angepasste bereinigte Gewinne pro Aktie um 16,6 % auf 754,3 Cent
      gesunken
    - Angepasste bereinigte Gewinne pro Aktie, ausschliesslich Einfluss
      der Verluste des gesetzlichen Zahlungsmittels,
      gestiegen um 8,5 % auf 878,9 Cent
    - Dividende je Aktie 192 Cent
Überblick
Basierend auf dem soliden Betriebsergebnis für das am 31.
Dezember  2009 geendete Jahr stieg der Umsatz der MTN Group um 9,2 %
auf 111,9  Milliarden und der Ertrag vor Zinsen, Steuern und
Wertminderungen  ("EBITDA") stieg um 6,7 % auf 46,1 Milliarden ZAR.
Die  Wechselkursschwankungen, vor allem vom Südafrikanischen Rand
("ZAR") und dem Nigerianischen Naira ("NGN"), hatten einen
grundlegend negativen Einfluss auf die Finanzergebnisse des Konzerns.
Um dies genauer darzustellen: Hätte es während des Jahres keine
Veränderungen bei den Divisenkursen gegeben, wären die berichteten
Umsätze um 11 Prozentpunkte höher gewesen und der EBITDA hätte 12
Prozentpunkte höher gelegen, als die der oben berichteten. Der
angepasste bereinigte Gewinn pro Aktie ("EPS") sank um 16,6 % auf
754,3 Cents und ohne den Einfluss der Verluste des gesetzlichen
Zahlungsmittels stieg der bereinigte Gewinn pro Aktie um 8,5 % auf
878,9 Cent.
Der Präsident und CEO der MTN Group, Herr Phuthuma Nhleko,
erklärte: "Die soliden Betriebsergebnisse der MTN Group wurden in
den meisten Ländern, in denen der Konzern vertreten ist, trotz
wirtschaftlicher Herausforderungen, vermehrter behördlicher
Veränderungen und des wachsenden Wettbewerbs, erzielt. Die
kontinuierliche Erfüllung in Übereinstimmung mit der agressiven
Strategie für die Netzwerkmarkteinführung blieb auch während des
gesamten Jahres 2009 eines der Schlüsselziele und ermöglichte es MTN
den Marktanteil in den meisten Bereichen zu halten bzw. zu erhöhen.
Eine bessere Distribution und die Konzentration auf
segmentspezifische  Produktangebote trugen ebenfalls dazu bei.
Aufgrund dessen stieg die  Teilnehmeranzahl im Berichtszeitraum um
28,0 % auf 116,0 Millionen.  Hieran lässt sich die kontinuierliche
Nachfrage nach  Mobildienstleistungen in Ländern, in denen die
Durchdringung mit  Mobildienstleistungen weiterhin relativ niedrig
ist, ablesen.
MTN initiierte mehrere Konzernprojekte während des Jahres 2009,
welche in den meisten Bereichen eingeführt werden. Auch wenn sich
viele dieser Projekte noch in der Vorbereitungsphase befinden, wird
dieser konzernweite Ansatz MTN ermöglichen, sich von seiner
Konkurrenz  abzusetzen und kann damit eine stärkere Marke und
Produktpräferenz  aufbauen, während gleichzeitig der regionale
Fussabdruck wirksam  eingesetzt wird. Zu diesen Projekten gehören die
folgenden:
Der koordinierte Einsatz zur Verbesserung der betrieblichen
Effizienz  mittels zentralisierter Auftragsvergabe, Best
Practices-Richtlinien  für Standortaufbau, Netzwerkmanagement,
Sicherheit und  Prozesskalkulation.
Kontinuierliche Investitionen in Internetdienstanbieter wurden in
allen Regionen getätigt, um sicherzustellen, das MTN vorteilhaft
positioniert ist. Anfang des Jahres 2009 kaufte MTN South Africa das
Unternehmen Verizon Business South Africa (Pty) Ltd und integrierte
das Unternehmen erfolgreich mit Network Solutions. Die
zusammengeführte Entität wurde im September 2009 mit einem Hauptfokus
auf konvergierte Dienstleistungen für das Unternehmenssegment
gegründet. Obwohl MTN Business seinen Hauptsitz in Südafrika hat, ist
es vorgesehen, dass es eine panafrikanische Gelegenheit bieten wird,
um seine Dienste über und im Fussabdruck MTNs im  Unternehmenssektor
bereitzustellen.
MTN hat sich verpflichtet, mehr als 191 Millionen USD in
verschiedene Unterseekabel zu investieren, um
Hochgeschwindigkeitsverbindungen, verbesserte Qualität und Sprach-
und  Datenkapazität bieten zu können. Eingeschlossen sind hier das
Eastern  Africa Submarine Cable System ("EASSy"); das Europe India
Gateway  ("EIG"); SAT-3/SAFE; das East Africa Marine System ("TEAMs")
und das West Africa Cable System ("WACS").
Mit einem anfänglichen Fokus auf Geldüberweisungen wurde Mobile
Money bis zum heutigen Tag in Südafrika, Uganda, Ruanda, Ghana, in
der  Elfenbeinküste, in Benin und im Jemen eingeführt. Der Erfolg von
MTN  Uganda, welches als erstes die neue Dienstleistung im März 2009
eingeführt hat, weist sehr deutlich auf das grosse Potenzial der
Dienstleistung hin. Bis zum heutigen Tag gibt es in Uganda mehr als
680.000 Teilnehmer bei Mobile Money.
Während des letzten Jahres wurden zahlreiche behördliche
Veränderungen in der Telekommunikationsbranche durchgeführt. Diese
bezogen sich unter anderem auf SIM-Registrierung und mobiles
Terminierungsentgelt. Der konstruktive und früh gestartete Dialog mit
den Behörden durch das Managementteam hat sichergestellt, dass die
Geschäfte von MTN im Allgemeinen sehr gut auf die behördlichen
Veränderungen, welche im Jahr 2009 eingeführt wurden, vorbereitet war
und die Einhaltung gewährleistet ist. Gleiches gilt für die im Jahr
2010 erwarteten Veränderungen.
Bestandsaufnahme des Konzerns
Gewinn- und Verlustrechnung
Der Umsatz der MTN Group stieg um 9,2 % auf 111,9 Milliarden ZAR;
der Umsatz wurde hauptsächlich durch das Wachstum bei den Teilnehmern
angetrieben. Verglichen mit Dezember 2008 hatten die Veränderungen
bei  den Wechselkursen einen negativen Einfluss auf den berichteten
Umsatz  in Höhe von 10,9 Milliarden ZAR bzw. 11 Prozentpunkten, da
der starke  ZAR ausländische Gewinne erodierte.
Der EBITDA des Konzerns stieg in dem Jahr um 6,7 % auf 46,1
Milliarden ZAR. Verglichen mit Dezember 2008 hatten die
Wechselkursschwankungen einen negativen Einfuss auf den berichteten
EBITDA in Höhe von 5,1 Milliarden ZAR bzw. 12 Prozentpunkten. Die
Verringerung der EBITDA-Gewinnspanne um einen Prozentpunkt ist
hauptsächlich auf die Kosten für den vertikalen Finanzausgleich in
Syrien zurückzuführen sowie auf den Einfluss der Reduzierung von
Festnetz- gegenüber Mobilnetzdatenverkehr und der Integrations- und
Auslagerungskosten in Südafrika.
Wechselkursschwankungen beeinflussen die Gewinn- und
Verlustrechnung über umgerechnete Gewinne, Anpassungen beim
gesetzlichen Zahlungsmittel und den Effekten der schriftlichen
Verkaufsoption, die von einer Minderheit an Aktieninhabern in der
Tochtergesellschaft MTN Nigeria gehalten wird. Im Vergleich zum
Stichtagskurs von 9,35 ZAR im Vorjahr, 9,49 ZAR im März 2009 und 7,72
ZAR im Juni 2009, schloss der ZAR am 31. Dezember 2009 um 21 %
stärker  ab mit 7,39 ZAR für einen USD. Die Umrechnung von Einnahmen,
die durch  die Wechselkursschwankungen zahlreicher lokaler Währungen
zum USD  betroffen worden war, wurde in der zweiten Jahreshälfte
durch den  starken ZAR noch vertstärkt.
Der Netto-Finanzaufwand stieg um 203 % auf 5,8 Milliarden ZAR für
das Jahr. Wie oben erklärt, ist das hauptsächlich auf den Wechselkurs
ZAR/USD zurückzuführen, welcher einen grossen Anteil der Anlagen  und
Passiva von MTN beeinflusst, die auf eine andere Währung, als die
von den Entitäten berichtete Währung, lauten. Diese auf Fremdwährung
lautenden Anlagen und Passiva führten für den Berichtszeitraum zu
einem Verlust beim gesetzlichen Zahlungsmittel in Höhe von 3,2
Milliarden ZAR im Vergleich zu einem 2,4 Milliarden ZAR
Fremdwährungszuwachs zum Ende des Dezembers 2008 - ein Swing in Höhe
von 5,6 Milliarden ZAR. Ein Grossteil des Verlusts kann auf
Fremdwährung lautende Kredite, Forderungen und Kassenhaltung in
Mauritius zurückgeführt werden (eine in ZAR berichtende Entität).
Zudem war der Verkaufsoptionseffekt in der Gewinn- und
Verlustrechnung  ein Kredit in Höhe von 701 Millionen ZAR (Juni 2009:
1 Milliarde ZAR  Kredit und Dezember 2008: 1,2 Milliarden ZAR Soll),
der hauptsächlich  dem Ergebnis des Wertverlusts des Devisenkurses
von NGN/USD  zuzuschreiben ist.
Die Abschreibungsbelastung stieg um 18,8 % auf 11,8 Milliarden
ZAR. Das ist hauptsächlich auf den Anstieg bei den abschreibbaren
Infrastrukturanlagen des Konzerns zurückzuführen.
Die Minderheitsanteile stiegen um 38 % auf 2,5 Milliarden RAD im
Vergleich zu 1,8 Milliarden RAD zum 31 Dezember 2008.
Die effektive Steuerbelastung des Konzerns für das Jahr wurde im
Vergleichszeitraum von 39,9 % auf 33,4 % gesenkt. Das ist
hauptsächlich auf das Ende der Anfangsperiode nach den
Steuerfreijahren in Nigeria im Jahre 2008 und auf die
Finanzauswirkungen der Verkaufsoption zurückzuführen.
Die Steuersenkung um 24 % und die daraus resultierende
Reduzierung  des effektiven Steuersatzes reichten nicht aus, um den
Anstieg bei der  Abschreibung in Höhe von 18,8 %, einen Anstieg von
203 % beim Netto- Finanzaufwand und einen Anstieg von 38 % bei den
Minderheitsanteilen  auszugleichen. Dies führte insgesamt zu einer
Abnahme in Höhe von 3,6  % auf 791,4 Cents bei den angepassten
Gewinnen pro Aktie und von 16,6  % auf 754,3 Cents bei den
angepassten bereinigten Gewinnen pro Aktie  im Vergleich zum
vorangegangenem Jahr.
Die Auswirkungen der Rückbelastung der Verkaufsoption auf die
angepassten bereinigten Gewinne pro Aktie beliefen sich auf 48,9 Cent
Belastung und die Verluste beim gesetzlichen Zahlungsmittel aufgrund
des starken ZAR erzeugten eine Belastung von 124,6 Cent auf die
Neubewertung der Anlagen und Passiva. Die angepassten bereinigten
Gewinne pro Aktie, ohne die Auswirkungen der Verluste des
gesetzlichen  Zahlungsmittels in Höhe von 124,6 Cent, stiegen für das
Jahr um 8,5 %  auf 878,9 Cent.
Der Konzern wird auch weiterhin zusätzlich zu den anteiligen
bereinigten Gewinnen pro Aktie die angepassten bereinigten Gewinne
pro  Aktie berichten. Die Anpassungen werden unter Berücksichtigung
der  Anforderungen der IFRS durchgeführt, welche der Konzern bei der
Abrechnung der schriftlichen Verkaufsoption einhält, die von einer
Minderheit an Aktieninhabern von einer der Tochtergesellschaften des
Konzerns gehalten werden. Diese geben der Minderheit der
Aktieninhaber  das Recht, das Tochter- bzw. Holding-Unternehmen dazu
anzuhalten,  diesen Beteiligungsbesitz zu einem fairen Wert zu
erwerben. Obwohl der  Konzern den IFRS-Anforderungen Folge leistet,
hat der Vorstand  Vorbehalte gegenüber der Angemessenheit der
Auslegung und damit  gegenüber der Anpassung.
Bilanz und Cashflow-Analyse
Die umfassende Netzwerkerweiterung und Investitionsstrategie von
MTN führte in diesem Jahr zu Investitionsausgaben in Höhe von 31,2
Milliarden ZAR. Das ist ein Zuwachs von 10,6 % gegenüber 2008. Der
ausgegebene Endbetrag lag aufgrund eines Ausgaben-Rollovers auf 2010
in Höhe von 7,2 Milliarden ZAR und aufgrund des starken Rand
niedriger  als die im Laufe des Jahres genehmigten 42 Milliarden ZAR,
was zu  einer Ersparnis von 3,5 Milliarden ZAR an
Investitionsausgaben führte.  Wir rechnen damit, dass das Jahr 2009
unser Spitzenjahr für  Investitionsausgaben war. Das genehmigte
Budget für 2010 beträgt 23,6  Milliarden ZAR (eingeschlossen
Rollover-Investitionskosten) und liegt  damit 44 % unter dem Betrag
von 2009.
Die durch Geschäftsaktivitäten erwirtschafteten liquiden Mittel
stiegen von 34,2 Milliarden ZAR auf 36,3 Milliarden ZAR. Dies weist
ein weiteres starkes Betriebsergebnis aus. MTN reduzierte weiterhin
die Aufnahme von Fremdmitteln. Die Netto-Kreditaufnahme sank
geringfügig von 12,9 Milliarden ZAR im Jahre 2008 auf 12,2 Milliarden
ZAR im Jahre 2009. Dies führte zu einem niedrigeren Barsaldo. Die
geringere Aufnahme von Fremdmitteln und der niedrigere Barsaldo sind
teilweise auch auf den Einfluss der Umrechnung von Fremdwährungen
zurückzuführen.
Während des Jahres schloss die MTN Group die Übernahme von
Verizon  South Africa (Pty) Ltd (im Februar 2009) zu 100 % ab und die
Übernahme  von iTalk Cellular (Pty) Ltd (im Januar 2009) zu 59 %.
Weiterhin  wurden die Anteile an MTN Uganda von 95 % auf 97 % erhöht
(im Oktober  2009) und 20 % der Anteile an Belgacom International
Carrier Services  (im November 2009) im Austausch für den Verkauf von
100 % des eigenen  internationalen Carrier-Service-Geschäfts
erworben. Der Konzern hat  ausserdem eine private Platzierung in Höhe
von 2,2 % an MTN Zambia  (im Januar 2009) und den Verkauf von 50 %
seiner Anteile an DMTV  Africa (im Januar 2009) abgeschlossen. Die
Abwicklung des "Black  Empowerment"-Mediums Newshelf führte zu einer
Reduzierung der Anzahl  an ausgegebenen Aktien in Höhe von 1,6 %.
Betriebsbericht
Südafrika
Für die südafrikanischen Geschäfte von MTN war das Jahr 2009 eine
wirkliche Herausforderung. Äussere Einflüsse aufgrund der in der
ersten Jahreshälfte wirkenden Rezession wirkten zusammen mit fällig
werdenden Marktbedingungen und der zunehmenden Regulierung der
Branche. Durch Schwierigkeiten bei der Auslagerung von zahlreichen
kritischen IT-Funktionen wurden sie dann noch verschlimmert. Hohe
Abwanderung und niedrige Brutto-Verbindungen im Prepaid-Segment
führten zum 31. Dezember 2009 zu einer Reduzierung der
Teilnehmeranzahl von 6,4 % auf 16,1 Millionen. Die niedrigeren
Brutto- Verbindungen waren eine Folge der Einführung neuer
Branchenregularien  (RICA). Dem Gesetz RICA folgend müssen
Mobilfunkanbieter die  persönlichen Daten ihrer Teilnehmer erfassen.
MTN hat im Einklang mit  diesem Gesetz bis zum heutigen Tag die
Informationen von 5,5 Millionen  Prepaid-Kunden erfasst. Der Bereich
"nachzahlende Teilnehmer"  wurde nicht im gleichen Masse durch die
Richtlinien des Gesetzes  RICA beeinflusst und wies ein Wachstum bei
den Abonnenten in Höhe von  9,8 % aus. Dies ist hauptsächlich auf den
Zuwachs bei der Nutzung von  Hybrid-Paketen zurückzuführen.
Der Umsatz von MTN South Africa stieg für das Jahr zum 31.
Dezember 2009 mässig um 3,1 % auf 33,1 Milliarden ZAR. Dies zeigt,
dass die Prepaid-Teilnehmer, die während des RICA-Prozesses verloren
gingen, keinen so bedeutenden Einfluss auf den Umsatz hatten.
Dementsprechend stieg der durchschnittliche Erlös pro Kunde im Monat
("ARPU") zum Dezember 2009, trotz des Verlustes von 1,4 Millionen
Prepaid-Teilnehmern, um 3 ZAR auf 100 ZAR, da die im Netzwerk
verbleibenden Kunden weiterhin den Service nutzten. Der niedrigere
Erlös pro Kunde im Bereich "nachzahlende Teilnehmer" nahm um 38  ZAR
auf 365 ZAR ab. Dies ist hauptsächlich auf die geringere Out-of-
Bundle Benutzung und den Wechsel zu Paketen mit weniger Wert
zurückzuführen, was wiederum auf den gesunkenen Konsum während der
schwierigeren wirtschaftlichen Lage zurückzuführen ist.
Der Rückgang bei der EBITDA-Gewinnespanne um 1,7 Prozentpunkte
auf  31,4 % zum 31. Dezember 2009 lässt sich hauptsächlich auf
gestiegene  Distributionskosten aufgrund der Integration von i-Talk
Cellular und  Cell Place sowie auf geringere Benutzung des Festnetzes
zu Mobilfunk  zurückführen.
MTN South Africa nahm auch weiterhin umfassenden Investitionen in
sein Netzwerk vor, um die Kapazität zu verbessern und die
3G-Abdeckung  zu erhöhen. Die Kapazität stieg um 12 % für 2G- und 22
% für 3G- Netzwerke mit Integration von 496 2G und 659 3G Base
Transceiver  Stations ("BTS"). Die Bevölkerungsabdeckung mit 3G stieg
von 35 %  im Dezember 2008 auf 48 % im Dezember 2009. Die Auslegung
von 5000 km  an nationalem Faserkabel wurde auch 2009 fortgeführt.
Entlang der  Gauteng-Durban-Strecke wurden 245 km abgeschlossen. Es
wird erwartet,  dass der südliche und nördliche Ring des
Gauteng-Faserkabel-Projekts  bis Juli 2010 abgeschlossen werden.
Auch wenn es bereits einige Fortschritte bei der Verbesserung der
zahlreichen IT-Funktionen gab, sind noch weitere Verbesserungen
nötig.  Erhöhte Aufmerksamkeit des Managements erhalten auch die
Supportsysteme, eingeschlossen die Kundenpflege und die Call Center,
sodass alle Herausforderungen gemeistert werden.
Nigeria
MTN Nigeria brachte im Berichtszeitraum gute Leistungen. Die
grossen Kapitalinvestitionen, die zur Verbesserung der
Netzwerkqualität und -kapazität vorgenommen wurden, zusammen mit der
effizienten Restrukturierung der Verkaufs- und Distributionskanäle,
haben es MTN Nigeria ermöglicht, ein Wachstum von 34 % auf 30,8
Millionen bei den Teilnehmern zum Ende Dezember 2009 zu erreichen.
Der  Marktanteil stieg auf 49,6 %.
Obwohl der Umsatz in der lokalen Währung entsprechend dem
Wachstum  bei den Teilnehmern um 30,0 % im Berichtszeitraum stieg,
führte dies  aufgrund des starken ZAR in der zweiten Jahreshälfte
zusammen mit der  NGN-Schwäche in der ersten Hälfte nach der
Umrechnung in Rand zu einem  wesentlich kleineren Wachstum von 5,6 %
beziehungsweise 33,3  Milliarden ZAR zum Dezember 2009. Der ARPU in
der lokalen Währung sank  auf 9,6 %. Umgerechnet führt dies zu einem
Rückgang um 4 USD für  Dezember 2008 auf 12 USD. Dies unterscheidet
sich nicht von der Zahl,  die im Juni 2009 berichtet wurde, da sich
der NGN in der zweiten  Jahreshälfte stabilisierte. Der Rückgang beim
ARPU vom Dezember 2008  zum Juni 2009 ist hauptsächlich auf die
Wertminderung des NGN  gegenüber dem USD zurückzuführen. Der ARPU in
lokaler Währung sank  entsprechend der steigenden Durchdringung von
niedrigeren  Anwendungssegmenten und - zu einem geringeren Anteil -
durch den Druck  auf Verbraucherausgaben.
Die EBITDA-Gewinnspanne stieg um 1,5 Prozentpunkte auf 59,3 % zum
Dezember 2009. Dies ist hauptsächlich auf die starken
Gesamtkostenersparnisse zurückzuführen, im Besonderem auf einen
Rückgang in Höhe von 18 % beim Benzinpreis.
Hohe Netzwerkeinführung und -investitionen trugen während des
gesamten Jahres 2009 zur Verbesserung der Qualität und Kapazität des
Netzwerks bei. MTN Nigeria fügte 1.220 BTSs während des
Berichtszeitraums hinzu, wodurch die Gesamtanzahl an BTSs zum
Dezember  2009 bei 5996 lag. 561 3G-Standorte wurden während des
Jahres in  Betrieb genommen, womit Phase 2 des 3G-Einführungsplans
abgeschlossen  wurde. MTNs Datenangebot wurde mit 25.363 aktiven
Blackberry(c)- Teilnehmern zum Ende Dezember 2009 und 78.331
Datenmodems, die während  des Jahres verkauft wurden, gut angenommen.
Um die 1.562 km an neuer  Datenübertragungsleitung und 110 km an
Metro-Faserkabel wurden letztes  Jahr in Betrieb genommen. Dem
WACS-Konsortium für Unterwasserkabel,  dem MTN angehört, wurde eine
Landeslizenz für Nigeria gewährt.
Ghana
MTN Ghana erhöhte die Teilnehmeranzahl um 24 % auf 8 Millionen
für  das zum 31. Dezember 2009 endende Jahr. Verbesserungen bei der
Netzwerkqualität und -kapazität, verbesserte Wertangebote, die
Angebote der MTN Zone und Treueprogramme, haben MTN Ghana ermöglicht,
ihren Marktanteil von 55 % trotz hartem Wettbewerbs zu halten. Ein
erhöhter Fussabdruck in der Distribution trug ebenfalls zum Erhalt
des Marktanteils bei.
Obwohl der Umsatz in der lokalen Währung für diesen Zeitraum um
25,1 % zunahm und damit wesentlich stärker als das Wachstum bei der
Teilnehmerzahl war, hiess dies umgerechnet in Rand 6,3 % Rückgang  im
Umsatz auf 5,7 Milliarden ZAR zum Dezember 2009. Dies lässt sich  auf
den starken ZAR in der zweiten Hälfte des Jahres und auf die
Schwäche des ghanaischen Cedi ("GHC"), vor allen Dingen in der
ersten Hälfte des Jahres, zurückführen.
Der ARPU in lokaler Währung war seit Juni 2009 stabil.
Umgerechnet  bedeutet dies einen Rückgang auf 8 USD zum Ende Dezember
gefolgt von  einer Stabilisierung des GHC gegenüber des USD in der
zweiten  Jahreshälfte.
MTN Ghana wies eine Abnahme um 0,1 Prozentpunkte für die EBITDA-
Gewinnspanne auf 45,3 % auf. Das ist hauptsächlich auf den Anstieg
bei  der Anmietung von Standorten aufgrund der Netzwerkvergrösserung
zurückzuführen.
MTN Ghana nahm zusätzlich für das Jahr 729 2G und 531 3G an
zusätzlichen BTSs in Betrieb. Mobile 3G-Breitbanddienstleistungen,
eingeschlossen der Einführung von Internet SIM und MTN Loaded, wurden
sowohl im Verbraucher- als auch im Geschäftssegment eingeführt. Zum
Ende Dezember 2009 gab es ungefähr 1 Millionen einzelne Zugriffe auf
MTN Loaded.
Iran
MTN Irancell verzeichnete im Jahr 2009 ein starkes Wachstum um 45
% auf 23,3 Millionen. Hierdurch erhöhte sich der Marktanteil um 40 %.
Dies ist das Ergebnis kontinuierlicher attraktiver Abschluss-
Werbeangebote, wie die Preisreduzierung von SIM-Starterpaketen sowie
von Treueprogrammen und zusätzlichen Rabattprodukten.
Der Umsatz in lokaler Währung stieg um 60 % für den
Berichtszeitraum  und liegt damit weit vor dem Wachstum bei den
Teilnehmern. Umgerechnet  bedeutet dies eine Zunahme von 54,5 % beim
Umsatz in Rand. MTNs Anteil  von 49 % an MTN Irancells Umsatz
entsprach 7,6 Milliarden ZAR zum  Dezember 2009. ARPU nahm zum
Dezember 2009 linear mit der tieferen  Durchdringung des Mobilfunks
um 1 USD auf 8 USD ab.
MTN Irancells EBITDA-Gewinnspanne nahm um 4,7 Prozentpunkte auf
34,9 % für dieses Jahr zu. Dies kann der Kostenoptimierung aufgrund
der Nutzung der Wartung durch einen Einzellieferanten, durch lokal
hergestellte Aufladegutscheine sowie die Fokussierung auf generelle
Kostenkontrolle und Grössenvorteile zugeschrieben werden.
Aggressive Einführung wurde während 2009 fortgeführt, sodass die
Abdeckung der iranischen Städte und Strassen durch das Unternehmen
zugenommen hat. Insgesamt wurden während des Jahres 2009 1.429
Gemeinden und Städte und weitere 4.996 km an Strassen abgedeckt.  Die
Netzwerkqualität bleibt trotzdem die Priorität in Teheran, Täbris
und Isfahan. Im Dezember 2009 wurde WiMax erfolgreich eingeführt. Bei
der Abdeckung wurde sich auf Gebiete mit dichter Bebauung,
hauptsächlich auf Teheran und Isfahan, konzentriert. Insgesamt wurden
328 WiMax-Standorte integriert.
Syrien
MTN Syria erhöhte die Teilnehmeranzahl um 20 % auf 4,2 Millionen
zum Dezember 2009. Der Anstieg in der Teilnehmerzahl gewann in der
zweiten Hälfte des Jahres an Schwung. Seinen Erfolg hat er vor allem
zahlreichen Werbeaktionen, wie z.B. MTN Gold, die Abrechnung pro
Sekunde sowie segmentärer Produktangebote für Jugendliche, zu
verdanken. Diese Wertangebote ermöglichten MTN Syria den Marktanteil
vom Juni auf 45 % bis Dezember 2009 zu erhöhen.
Der Umsatz in lokaler Währung stieg um 8,2 % für den
Berichtszeitraum und liegt damit hinter dem Wachstum bei den
Teilnehmern. Umgerechnet bedeutet dies eine Zunahme von 7,4 % beim
Umsatz in Rand und damit 7,0 Milliarden ZAR zum Dezember 2009. ARPU
fiel im Berichtszeitraum um 1 USD auf 18 USD. Die EBITDA-Gewinnspanne
verringerte sich aufgrund des Gesamtjahreseinflusses auf den
Umsatzanteilzuwachs im Juni 2008 um 8,5 Prozentpunkte auf 19,7 %.
Die Netzwerkvergrösserung und -upgrades wurden während des
gesamten Jahres fortgesetzt, doch wird dies durch den BOT-Vertrag
(Betreibermodell "Build, Operate and Transfer"), unter welchem das
Unternehmen operiert, eingeschränkt. Zu den endgültigen
Netzwerkleistungen und -effizienzen gehören das Auslagern der
Standortwartung, die Implementierung von neuen
Netzwerkmanagementsystemen und Übertragungsausweitung und -
optimierung.
Nachfolge
Herr Phuthuma Nhleko wird seinen langjährigen Vertrag als
Konzernpräsident und CEO, welcher am 30. Juni 2010 endet, nicht
verlängern. Er hat jedoch zugestimmt, seine momentane Funktion bis
März 2011 fortzuführen und dabei in diesem Zeitraum seinen Fokus auf
ausgewählte Schlüsselziele zu richten, unter anderem die Übergabe an
einen geeigneten Nachfolger. Im Vorstand wird derzeit über einen
Nachfolger entschieden.
Mr. Cyril Ramaphosa, Vorstandsvorsitzender der MTN Group: "Der
Vorstand möchte Phuthuma für seine hervorragende Führungsrolle, die
MTN zu einem führenden internationalen Telekommunikationsunternehmen
gemacht hat, seinen Dank und seine Anerkennung aussprechen."
Prognosen
Der Wettbewerb in MTNs Branche wird voraussichtlich weiterhin
zunehmen und obwohl die Wirtschaftslage schwach bleibt, weisen die
Zeichen auf einen Aufschwung der wirtschaftlichen Aktivitäten hin.
MTN  wird sich weiterhin auf Folgendes konzentrieren:
  • Aktive Suche nach im Wert zunehmenden Expansionsmöglichkeiten in Schwellenländern, um das Konzentrationsrisiko zu reduzieren und Massenproduktionsvorteile zu nutzen;
  • Überwachung der Infrastrukturinvestitionen, um angemessene Kapazitätsstufen und die Servicequalität sicherzustellen. Fortgesetzte Investition in Faserkabel, um die zunehmenden Voice- und Datenanforderungen zu erfüllen;
  • Optimieren der Effizienzen, einschliesslich gemeinsame Nutzung der Infrastruktur, Standardisierung von Systemen und Prozessen, Rationalisierung der Zulieferer, Kostenmanagement und Cash- Flow-Optimierung;
  • Fortlaufender Dialog mit den Regulierungsbehörden bezüglich der Entwicklung und Verbesserung der Telekommunikationsbranche;
  • Die Implementierung von MTNs BEE-Transaktion.
Nettozunahme der Abonnenten für 2010
    Südafrika            800 000
    Nigeria            6 000 000
    Ghana                800 000
    Iran               5 000 000
    Syrien               400 000
    Rest               7 000 000
                      20 000 000
Dividenden
Aktionäre werden darauf hingewiesen, dass eine Bardividende von
192 Cent pro Stammaktie für den Zeitraum bis zum 31. Dezember 2009
ausgewiesen wurde, da der Vorstand davon überzeugt ist, dass eine
Lockerung in seiner Dividendenrichtlinie angebracht ist. Die
Dividende  wird an Aktionäre ausgezahlt, die bei der MTN Group zum
Geschäftsschluss (Freitag, 9. April 2010) registriert sind. In
Übereinstimmung mit Strate, dem von JSE verwendeten elektronischen
Abrechnungs- und Verwaltungssystem, hat die MTN Group folgende Daten
für die Auszahlung der Dividende festgelegt:
    Letzter Handelstag mit Dividende        Mittwoch, 31. März  2010
    Beginn des Aktienhandels
    ohne Dividende                          Donnerstag, 1. April 2010
    Stichtag                                Freitag, 9. April 2010
    Dividendenzahlung                       Montag, 12. April 2010
    Die Dematerialisierung und Rematerialisierung der
Aktienzertifikate ist zwischen einschliesslich Donnerstag, dem 1.
April 2010, und Freitag, dem 9. April 2010, nicht möglich.
    Am Montag, dem 12. April 2010, werden die Dividenden elektronisch
auf die Bankkonten der registrierten Aktionäre überwiesen, die von
dieser Möglichkeit Gebrauch machen. Die Aktionäre, die diese
Möglichkeit nicht nutzen, erhalten Schecks, die am 12. April 2010 oder
kurz darauf ausgestellt sind. Den Konten von Aktionären, die
dematerialisierte Aktien in Konten bei Zentralverwahrern oder Maklern
besitzen, wird die Dividende am Montag, dem 12. April 2010
gutgeschrieben.
    Konsolidierte Gewinn- und Verlustrechnung für das am 31. Dezember
2009 zu Ende gehende Jahr
                                             31. Dezember 31. Dezember
                                             2009        2008
                                             Geprüft       Geprüft     %
                                             Rm          Rm         Änderung
    Umsatz                                   111 947     102 526        9,2
    Direkte Netzwerkbetriebskosten            15 925      14 140      (12,6)
    Handsets und anderes Zubehör               6 297       5 985       (5,2)
    Verbindung und Roaming                    15 166      13 217      (14,7)
    Sozialleistungen                           5 843       4 776      (22,3)
    Vertrieb, Distribution und Marketing
    Unkosten                                  14 649      13 274      (10,4)
    Andere Ausgaben                            8 004       7 968      (0,5)
    Wertminderung                             11 807       9 939      (18,8)
    Amortisation der immateriellen Anlagewerte 2 668       2 820        5,4
    Nettofinanzierungskosten                   5 810       1 917     (203,1)
    Anteil der Teilhaberergebnisse
    (ohne Steuern)                                (5)          -          -
    Gewinn vor Einkommenssteuer               25 773      28 490       (9,5)
    Einkommenssteuer                           8 612      11 355       24,2
    Gewinn nach Steuern                       17 161      17 135        0,2
    Zuzurechnender Gewinn:                    17 161      17 135        0,2
    Aktionäre des Unternehmens                14 650      15 315       (4,3)
    Minderheitsbeteiligung                     2 511       1 820      (38,0)
    Gewinn pro Stammaktie (Cent)
    bedingt durch Aktionäre des Unternehmens
    - Basisanteil                              791,4       821,0       (3,6)
    - Verwässert                               781,5       806,1       (3,1)
    Dividende pro Aktie (Cent)                181,0       136,0       33,1
    Konsolidierte Gesamterfolgsrechnung für das am 31. Dezember 2009
    zu Ende gehende Jahr
                                             31. Dezember 31. Dezember
                                             2009       2008
                                             Geprüft       Geprüft     %
                                             Rm          Rm          Änderung
    Jahresgewinn                                17 161     17 135      0.2
    Sonstiges Einkommen:
    Wechselkursdifferenz für
    Auslandsgeschäfte                          (17 700)    13 191   (234,2)
    Cash-Flow-Absicherung                         (191)       138   (238,4)
    Ingesamt (Verlust)/Einkommen für
    den Zeitraum                                  (730)    30 464   (102,4)
    Bedingt durch:
    Aktionäre des Unternehmens                  (2 509)    27 341   (109,2)
    Minderheitsbeteiligung                       1 779      3 123    (43,0)
                                                  (730)    30 464   (102,4)
    Konsolidierte Bilanzaufstellung am 31. Dezember 2009
                                    31. Dezember 31. Dezember
                                    2009         2008
                                    Geprüft       Geprüft     %
                                    Rm           Rm          Änderung
    Anlagevermögen                  110 213      115 319      (4,4)
    Anlagevermögen, Anlagen und
    Einrichtungen                    67 541       64 193       5,2
    Geschäftswert und andere
    Sachanlagen                      37 526       45 786     (18,0)
    Sonstige Anlagevermögen           5 146        5 340      (3,6)
    Umlaufvermögen                   46 024       54 787     (16,0)
    Bank und Cash                    23 999       26 961     (11,0)
    Termineinlagen                      742        1 778     (58,3)
    Sonstige Umlaufvermögen          21 283       26 048     (18,3)
    KAPITAL                         156 237      170 106      (8,2)
    Stammkapitel                     72 866       80 542      (9,5)
    Langfristige Verbindlichkeiten   28 426       34 973     (18,7)
    Langfristige Anleihen            21 066       29 100     (27,6)
    Latente Steuer und andere
    langfristige Verbindlichkeiten    7 360        5 873      25,3
    Kurzfristige Verbindlichkeiten   54 945       54 591       0,6
    Nicht verzinsliche
    Verbindlichkeiten                39.094       42.101      (7,1)
    Verzinsliche Verbindlichkeiten   15 851       12 490      26,9
    STAMMKAPITAL UND
    VERBINDLICHKEITEN               156 237      170 106     (8,2)
    Konsolidierte Bewegungsbilanz für das am 31. Dezember 2009 zu Ende
    gehende Jahr
                                                  31. Dezember 31. Dezember
                                                  2009        2008
                                                  Geprüft       Geprüft
                                                  Rm          Rm
    Eröffnungsbilanz                              80 542      51 502
    Ingesamt (Verlust)/Einkommen für
    den Zeitraum                                    (730)     30 464
    Ausgezahlte Dividenden                        (6 122)     (6 514)
    Im Laufe des Jahres ausgegebene Aktien        20 392          41
    Transaktionen mit Minderheiten                   (43)      4 020
    Veräusserung von Minderheitsanteilen               -         909
    Kauf von Minderheitsanteilen                       -         (85)
    Newshelf-Aktienrückkauf                      (21 226)          -
    Sonstige Reservern                                53         151
    Stornierung der Verkaufsoption von MTN Elfenbeinküste         54
    Schlussbilanz                                 72 866      80 542
    Konsolidierte Kapitalflussrechnung für das am 31. Dezember 2009 zu
    Ende gehende Jahr
                                                    31. Dezember 31. Dezember
                                                       2009        2008
                                                       Geprüft       Geprüft
                                                       Rm          Rm
    Einnahmenstrom aus Betriebsaktivitäten              36 282      34 236
    Auszahlungen aus Investitionsaktivitäten           (33 192)    (27 177)
    Einnahmenstrom/Auszahlungen aus Finanzaktivitäten     (926)        292
    Kapitalbilanz in Cash und Barwerten                  2 164       7 351
    Cash und Barwerte zu Beginn des Zeitraums           25 596      15 546
    Auswirkungen von Wechselkursänderungen              (5 114)      2 699
    Cash und Barwerte am Ende des Zeitraums             22 646      25 596
    Segmentanalyse für das am 31. Dezember 2009 zu Ende gehende Jahr
                                        31. Dezember 31. Dezember
                                        2009        2008
                                        Geprüft       Geprüft
                                        Rm          Rm
    UMSATZ
    Süd- und Ostafrika                  39 669      37 483
    West- und Zentralafrika             50 543      47 682
    Naher Osten und Nordafrika          21 525      17 215
    Hauptunternehmen                       210         146
                                       111 947     102 526
    EBITDA
    Süd- und Ostafrika                  12 701      12 878
    West- und Zentralafrika             27 029      25 318
    Naher Osten und Nordafrika           5 782       4 654
    Hauptunternehmen                       551         316
                                        46 063      43 166
    PAT
    Süd- und Ostafrika                   6 875       7 322
    West- und Zentralafrika             12 026       9 943
    Naher Osten und Nordafrika           2 099       1 549
    Hauptunternehmen                    (3 839)    (1 679)
                                        17 161      17 135
<end_table
    Konsolidierte Finanzberichte für das am 31. Dezember 2009 zu Ende
gehende Jahr
    1.   Externe Revision durch Buchprüfer
         Diese konsolidierten Ergebnisse wurden von unseren
gemeinsamen Buchprüfern PricewaterhouseCoopers Inc. und SizweNtsaluba
vsp geprüft, die die Prüfungen gemäss den internationalen
Prüfungsstandards (International Standards on Auditing) durchgeführt
haben. Eine Kopie der uneingeschränkten Prüfberichte kann im
eingetragenen Firmensitz des Unternehmens eingesehen werden.
    2.   Allgemeine Informationen
         Die MTN Group Limited (die "Group") investiert weiterhin
über ihre Tochterunternehmen, Joint Ventures und
Beteiligungsunternehmen in die Telekommunikationsbranche.
    3.   Grundlage der Vorbereitung
         Die konsolidierten Informationen zum Jahresultimo basieren
auf den geprüften Finanzberichten der Group für das am 31. Dezember
2009 endende Jahr, die gemäss den internationalen
Rechnungslegungsstandards (International Financial Reporting
Standards, IFRS) sowie den Zulassungsbedingungen der JSE Limited und
dem South African Companies Act (1973) in Übereinstimmung mit denen
des vorangegangenen Zeitraums vorbereitet wurden.
    4.   Bilanzierungsregeln
         Die angewendeten Bilanzierungsregeln sind mit den
Bilanzierungsregeln für die Jahresgeschäftsberichte für das am 31.
Dezember 2008 endende Jahr, identisch (wie in den
Jahresgeschäftsberichten für das am 31 Dezember 2008 endende Jahr
beschrieben).
         Während des Berichtsjahres übernahm die Group alle
internationalen Rechnungslegungsstandards und Auslegungen, die für die
Group als relevant und zutreffend erachtet wurden.
         Dies hatte keinen wesentlichen Einfluss, ausser IAS 1
(revidiert), der zu einer konsolidierten Gewinn- und Verlust-Rechnung
führte, die als Teil der primären Finanzberichte der Group einbezogen
ist.
         Die erforderlichen Änderungen wurden auch an der
konsolidierten Bewegungsbilanz vorgenommen.
    5.   Bereinigter Gewinn pro Stammaktie
         Die Berechnungen des bereinigten und berichtigten Gewinns pro
Stammaktie basieren auf den Gewinnen von 14 869 Millionen ZAR (2008:
15 603 Millionen ZAR) bzw. den berichtigten Gewinnen von 13 963
Millionen ZAR(2008: 16 870 Millionen ZAR) und einem gewichteten
Durchschnittswert der Stammaktienausgabe von 1 851 260 (2008: 1 865
299).
                                                   31. Dezember 31. Dezember
                                                   2009          2008
                                                   Geprüft       Geprüft
                                                   Rm            Rm
                                                   Netto **        Netto**
      Reingewinn bedingt durch die
      Aktionäre des Unternehmens                    14 650       15 315
      Berichtigt für:
      Veräusserungsverlust des Anlagevermögens         71           111
      Wertminderung von PPE und NCA                   148           177
      Bereinigter Gewinn                           14 869        15 603
      Berichtigung:
      Rückbelastung der späteren Nutzung des
      latenten Steueranspruchs                          -           441
      Stornierung der Verkaufsoption hinsichtlich
      der Niederlassung:
      - Marktpreisanpassung                          (537)           74
      - Finanzierungskosten                           537           344
      - Forex                                        (701)          569
      - Minderheitsgewinnanteil                      (205)         (162)
      Berichtigter bereinigter Gewinn               13 963       16 870
      Abstimmung des bereinigten Gewinns pro
      Stammaktie (Cent)
      Zuzurechnender Gewinn pro Stammaktie (Cents)   791,4        821,0
      Berichtigt für:
      Veräusserungsverlust des Anlagevermögens         3,8          6,0
      Wertminderung von PPE und NCA                    8,0          9,5
      Bereinigter Gewinn pro Stammaktie (Cents)      803,2        836,5
      Rückbelastung der späteren Nutzung des
      latenten Steueranspruchs                           -         23,6
      Stornierung der Verkaufsoption hinsichtlich
      der Niederlassung                              (48,9)        44,3
      Berichtigter bereinigter Gewinn pro
      Stammaktie (Cents)                             754,3        904,4
      Anzahl der ausgegebenen Stammaktien:
      - Gewichteter Durchscnitt ('000)           1 851 260    1 865 299
      - Am Ende des Zeitraums ('000)             1 840 536    1 868 010
      **Die angegebenen Beträge berücksichtigen die Minderheitenanteile.
Berichtigter bereinigter Gewinn
Latenter Steueranspruch
Der Niederlassung der Group in Nigeria wurden unter dem "Pioneer
Status" fünf Steuerfreijahre gewährt. Am 31. März 2007 endete der
"Pioneer Status" von MTN Nigeria. Seit dem 1. April 2007  unterliegt
MTN Nigeria der Einkommenssteuer in Nigeria. Während der  Gültigkeit
des "Pioneer Status" ist ein latenter Steueranspruch in  Höhe von 2,5
Milliarden ZAR bezüglich der Abschreibungsbeträge für  Anlagevermögen
aufgelaufen, der erst nach Beendigung des "Pioneer  Status" geltend
gemacht werden kann. Dies führte zur Rückbelastung  des latenten
Steueranspruchs, die als Berichtigung von Rnil ( 2008:  542 Millionen
ZAR) (Rnil ausschliesslich Minderheiten (2008: 441  Millionen ZAR))
für den berichtigten bereinigten Gewinn angegeben ist.  Der
verbleibende latente Steueranspruch wurde 2008 voll ausgenutzt.
Wie bereits verlautbart, hat der Vorstand angesichts der
Tatsache,  dass keine Kenntnisse vorliegen, um den Wert dieser
latenten  Steueransprüche für Ungewissenheiten zu bestimmen, die sich
aus dem  Zeitwert des Geldes oder künftigen Wechselkursveränderungen
ergeben,  Bedenken bezüglich der Angemessenheit dieses Verfahrens
geäussert,  auch wenn die Group die diesbezüglichen Anforderungen von
IAS 12  erfüllt hat. Der Vorstand hat sich deshalb entschlossen, die
berichtigten bereinigten Gewinne (die den latenten Steueranspruch
negieren) zusätzlich zu den bereinigten Gewinnen anzugeben, um die
Ergebnisse der Group für diesen Zeitraum in vollem Umfang
widerzuspiegeln.
Verkaufsoption hinsichtlich der Niederlassung
IFRS erfordert, dass die Group eine schriftliche Verkaufsoption
eines Minderheitsaktionärs ausweist, die erfordert, dass die
Niederlassung den Aktienbesitz zum Marktpreis erwirbt. Vor der
Einführung von IFRS wurde der Aktienbesitz in der Niederlassung als
Minderheitsaktionär behandelt, da alle mit diesen Aktien verbundenen
Risiken und Gewinne, einschliesslch Dividenden, für die
Minderheitsaktionäre erwachsen.
IAS 32 erfordert in den im vorherigen Abschnitt beschriebenen
Fällen:
(a) Der aktuelle Wert des künftigen Rückzahlungsbetrags wird vom
Stammkapital in Finanzverbindlichkeiten umgebucht und die
solchermassen  umgebuchte Finanzverbindlichkeit wird anschliessend
gemäss IAS 39 berechnet;
(b) Gemäss IAS 39 werden alle nachfolgenden Änderungen des
Marktpreises der Verbindlichkeit zusammen mit den entsprechenden
Zinsbelastungen, die sich aus der aktuellen Schätzung der künftigen
Verbindlichkeit ergeben, in der Gewinn- und Verlustrechnung
berücksichtigt;
(c) Der Minderheitsaktionär mit der Verkaufsoption wird nicht
mehr  als Minderheitsaktionär betrachtet, sondern ab dem Datum, an
dem er  die Verkaufsoption erhält, als Kreditor.
Obwohl die Group die Anforderungen von IAS 32 und IAS 39 (wie
oben  beschrieben) erfüllt hat, hat der Vorstand Bedenken bezüglich
der  Angemessenheit des Verfahrens, in Angesicht der Tatsache, dass:
(a) die Festlegung einer Verbindlichkeit für den Tageswert des
künftigen Strikepreises der schriftlichen Verkaufsoption unvereinbar
mit dem System ist, da keine aktuelle Verpflichtung für den künftigen
Strikepreis besteht;
(b) die Aktien, die dem Vertrag unterliegen sowie ausgestellt und
voll bezahlt sind, die gleichen Rechte wie alle anderen ausgestellten
und voll bezahlten Aktien haben, und als solche behandelt werden
sollten;
(c) die schriftliche Verkaufsoption die Definition eines Derivats
erfüllt und deshalb als ein Derivat behandelt werden sollte. In
diesem  Fall ist keine Berichtigung der Verbindlichkeit und des
entsprechenden  Marktpreises in der Gewinn- und Verlust-Rechnung
erforderlich.
                                                  31. Dezember 31. Dezember
                                                       2009        2008
                                                     Geprüft       Geprüft
                                                     Rm          Rm
    6.  Anfallender Kapitalaufwand                   31 248      28263
    7.  Eventualverbindlichkeiten und Verpflichtungen
        Eventualverbindlichkeiten - Updateanreize     1 209         504
        Leasingvertrag - nicht stornierbar              832         801
        Finanzierungsleasing                            348         554
        Sonstiges                                       749         541
        Verpflichtungen für Anlagevermögen, Anlagen und
    8.  Einrichtungen und immaterielle Anlagewerte
        - Unter Vertrag                               6 780      11 410
        - Autorisiert, aber nicht unter Vertrag      16 819      26 257
    9.  Cash und Barwerte
        Bankguthaben, Einlagen und Cash              23 999      26 961
        Prämienanleihen                              (1 353)     (1 365)
                                                     22 646      25 596
    10. Verzinsliche Verbindlichkeiten
        Prämienanleihen                               1 353       1 365
        Kurzfristige Anleihen                        14 498      11 125
        Aktuelle Verbindlichkeiten                   15 851      12 490
        Langfristige Verbindlichkeiten               21 066      29 100
                                                     36 917      41 590
    11. Sonstige langfristige Verbindlichkeiten
Die Verkaufsoption hinsichtlich der Niederlassung ergibt sich
aus einer Vereinbarung, wonach die Minderheitenaktionäre der
Niederlassung der Group das Recht haben, ihren verbleibenden
Aktienbesitz in der Niederlassung in den Unternehmen der Group zu
übernehmen.
Der ursprüngliche Wert für die Verkaufsoption wurde basierend
auf dem Effektivzins, der vom Management als angemessen erachtet
wurde, festgesetzt. Soweit die Verkaufsoption nicht zu einem festen
Strikepreis anwendbar ist, wird der Marktpreis auf einer Jahresbasis
festgesetzt und Marktpreisänderungen werden unter Gewinn oder Verlust
eingetragen.   12. Unternehmenszusammenschlüsse
Akquisitionen
Während des Berichtsjahrs haben Niederlassungen der Group
folgende Entitäten erworben:
(a) Im Januar 2009 wurden zusätzliche 59% von iTalk Cellular
(proprietär) Limited, einem Mobilfunkanbieter, erworben
(b) Im Februar 2009 wurden 100% von Verizon Südafrika
(proprietär) Limited, einem Internetdienstanbieter, erworben
Diese Beträge wurden basierend auf den Bilanzierungsregeln der
Group und durch Berichtigung der Ergebnisse der erworbenen
Unternehmen  berechnet, um die zusätzliche Wertminderung und
Amortisation  widerzuspiegeln, die unter der Annahme gebucht worden
wären, dass die  Marktpreisanpassungen für das Anlagevermögen,
Anlagen, Einrichtungen  und immaterielle Anlagewerte ab dem
Erwerbszeitpunkt zusammen mit den  daraus folgenden Steuern
berücksichtigt wurden.
                                                 Buchwert für
                                                  Akquisition       Gesamt
                                                  Datum         Marktpreis
                                                  Rm                   Rm
      Das Kapital und die Verbindlichkeiten,
      die sich aus den Akquisitionen ergeben:
      Anlagevermögen, Anlagen und Einrichtungen     106               106
      Sonstige Anlagevermögen                        95                95
      Investments                                     1                 1
      Cash und Barwerte                              95                95
      Nettobetriebskapital                           42                42
      Langfristige Anleihen                        (118)             (118)
      Besteuerung                                     7                 7
      Latente Steuer                                (80)              (80)
      Kundenbeziehungen                             284               284
      Andere Verbindlichkeiten                      (56)              (56)
      Nettovermögenswert                            376               376
      Kaufpreis                                                     2 126
      Marktpreis des erworbenen Nettovermögens                        376
      Firmenwert                                                    1 750
13. Der Erwerb von 100% von Newshelf 664 (proprietär) Limited
MTN erwarb das gesamt ausgegebene Stammaktienkapital von
Newshelf 664 (proprietär) Limited ("Newshelf") von PIC. Die
Newshelf-Akquisition wurde durch eine spezielle Ausgabe von Aktien an
PIC und den Rückkauf durch MTN von 243,5 Millionen MTN-Aktien
beeinflusst, die sich im Besitz von Newshelf befanden. Die
Transaktion  wurde im April 2009 abgeschlossen. MTN erwarb die
Newshelf-Aktien zu  einem Preisnachlass auf den Marktpreis und
beabsichtigt, einen  signifikanten Anteil dieses Preisnachlasses als
Anreiz für die  Investition in dieser Transaktion an künftige
Teilnehmer in einer BEE- Transaktion weiterzugeben. Der Vorstand
setzt sich weiterhin voll ein,  eine BEE-Transaktion zu
implementieren, sobald die Umstände dies  zulassen.
14. Nach Abschluss der Bilanzaufstellung
Den Direktoren sind keine Angelegenheiten oder Umstände
bekannt, die sich seit dem Ende des Berichtszeitraums ergeben haben
oder nicht hierin behandelt wurden, die die finanzielle Position der
Group, die Ergebnisse ihres Betriebs oder ihre Cash-Flows für das
letzte Jahr beeinflussen würden.
Info über die MTN Group
Die 1994 gegründete MTN Group ist ein internationales
Telekommunikationsunternehmen, das in 21 Ländern in Afrika, Asien und
im Mittleren Osten tätig ist. Die MTN Group ist an der
südafrikanischen Wertpapierbörse JSE unter dem Aktiensymbol "MTN"
notiert. Am 31. Dezember 2009 hatte MTN 116,0 Millionen Abonnenten in
Afghanistan, Benin, Botswana, Kamerun, der Elfenbeinküste, Zypern,
Ghana, Guinea-Bissau, der Republik Guinea, im Iran, in Liberia,
Nigeria, der Republik Kongo (Kongo Brazzaville), in Ruanda,
Südafrika,  im Sudan, Swasiland, in Syrien, Uganda, im Jemen und in
Sambia. Die  MTN Group ist ein globaler Sponsor der FIFA
Fussball-Weltmeisterschaft  Südafrika 2010(TM) und besitzt exklusive
Mobile Content-Rechte für  Afrika und den Mittleren Osten. Weitere
Informationen finden Sie unter  http://www.mtn.com und h
tp://www.mtnplay.com

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