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MTN baut führende Position in Afrika durch starke Ergebnisse aus und gibt Dividende bekannt

Johannesburg, Südafrika (ots/PRNewswire)

  • HÖHEPUNKTE DER ERGEBNISSE für die zum 31. Dezember 2005 endenden neun Monate
  • Gesamtkundenzahl des Konzerns über 23 Millionen
  • Erlös von 27,2 Milliarden ZAR
  • EBITDA (Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisation) von 11,2 Milliarden ZAR
  • EBITDA-Spanne von 41,3 %
  • Gewinn nach Steuern von 6,7 Milliarden ZAR
  • Berichtigte Erträge pro Aktie von 338,2 Cent
  • Erträge pro Aktie von 359,8 Cent
  • Dividende von 65 Cent pro Aktie
  • Es wurde an der Elfenbeinküste (51 %), in Sambia (100 %), in Botswana (44 %), in der Republik Kongo (100 %) und im Iran (49 %) neu investiert.
Die MTN Group freut sich, weiterhin starkes Wachstum für den
Zeitraum der neun Monate bis zum 31. Dezember 2005 bekannt geben zu
können.
Die MTN Group hat den Berichtszeitraum des Unternehmens auf den
31. Dezember als Ende des Finanzjahres geändert und mit dem der
internationalen Partner ausgerichtet. Der Konzern berichtet erstmals
auf dieser Grundlage.
ÜBERBLICK ZU DEN ERGEBNISSEN
Die MTN Group gibt als bereinigte Erträge je Aktie (Headline
Earnings Per Share, HEPS) 338,2 Cent für die neun Monate bis zum 31.
Dezember 2005 (der Zeitraum) im Vergleich zu 366 Cent für den zum 31.
März 2005 endenden 12-Monats-Zeitraum bekannt. Obwohl der Erlös von
27,2 Milliarden ZAR für den aktuellen Zeitraum nicht direkt mit dem
vorigen 12-Monats-Zeitraum vergleichbar ist, der am 31. März 2005
endete, fällt dieser Erlös verglichen mit den 29 Milliarden ZAR für
den vorherigen 12-Monats-Zeitraum aus.
Der Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisation
(EBITDA) in Höhe von 11,2 Milliarden ZAR spiegelt auch ein gesundes
Wachstum im Vergleich zum EBITDA des vorigen 12-Monats-Zeitraums in
Höhe von 12,0 Milliarden ZAR. Im Einklang mit diesen Ergebnissen fiel
auch der bereinigte Gewinn nach Steuern (Profit After Tax, PAT) mit
6,7 Milliarden ZAR für den 9-Monats-Zeitraum sehr zufriedenstellend
aus, da er nur 8 % geringer als die 7,3 Milliarden ZAR (angepasst)
für den vorigen 12-Monats-Zeitraum war.
Die bereinigten HEPS und der bereinigte PAT berücksichtigen nicht
die finanzielle Auswirkung des von MTN Nigeria verbuchten
Abgrenzungssteuervermögens sowie die Auswirkungen der Verpflichtung
von einer unserer Tochtergesellschaften, die einen bestimmten Anteil
seines Eigenkapitals ("Rückprämie") erwerben muss. Die Erträge pro
Aktie betrugen 359,8 Cent im Vergleich zu 382 Cent für den vorherigen
12-Monats-Zeitraum.
Phuthuma Nhleko, der CEO der MTN Group meint: "Wir sind mit
unseren Ergebnissen zufrieden, und angesichts der starken
Cashflow-Generierung des Konzerns insbesondere durch das
südafrikanische Geschäft sowie seine starke finanzielle Stellung
freuen wir uns, eine Dividende von 65 Cent je Aktie für den Zeitraum
bekannt geben zu können.
Vorausschauend erwarten wir eine Fortsetzung des gesunden
Kundenzuwachses in allen unseren Betrieben."
Gemäss der Konzernvision führender Telekommunikationsanbieter auf
den Schwellenmärkten zu sein hat die MTN Group in dem Zeitraum
Akquisitionen an der Elfenbeinküste (51 %), in Sambia (100 %) und in
der Republik Kongo (100 %) erfolgreich zum Abschluss gebracht, die
sich als Tochtergesellschaften konsolidieren. Dies gilt ebenso für
Iran (49 %) und Botswana (44 %), die sich als Jointventure im
Verhältnis konsolidieren. Mit Stand vom 31. Dezember 2005 lieferten
diese neuen Unternehmen dem Gesamtkonzern 1.866.000 neue Kunden, was
8 % der 23,2 Millionen Kunden des Konzerns entspricht.
Für die neuen Geschäfte wurden lediglich die Ergebnisse ab dem
Gültigkeitsdatum der Übernahme berücksichtigt, und die finanziellen
Gewinne der Übernahmen insgesamt werden nur im Geschäftsjahr 2006
wiedergegeben.
Die neu erworbenen Geschäfte erbrachten 3,5 % des Erlöses und 3,7
% des EBITDA, hatten allerdings eine vernachlässigbare Auswirkung auf
die bereinigten Erträge pro Aktie für den Zeitraum, da der positive
Beitrag der neu erworbenen Geschäfte aufgrund von Verlusten durch
Wechselkurse und Finanzkosten im Zusammenhang mit der Finanzierung
der Geschäftsübernahmen aufgehoben wurde.
Der gesamte Beitrag aller Geschäfte des Konzerns ausserhalb von
Südafrika und einschliesslich der neu erworbenen Übernahmen stieg auf
44 % des Erlöses, 56 % des EBITDA und 49 % des bereinigten HEPS von
40 %, 50 % bzw. 44 % im vorigen 12-Monats-Zeitraum.
Da der Konzern fast die Hälfte seines Umsatzes und Gewinns aus
Betrieben ausserhalb Südafrikas erzielt, wirken sich die
Währungsschwankungen gegenüber dem Rand auch weiter auf die
konsolidierten Ergebnisse des Konzerns aus. Am stärksten war dabei
der Abschlusskurs des nigerianischen Nairas mit 20,42 pro Rand, was
einem Zugewinn um 5 % verglichen mit dem Wechselkurs vom 31. März
2005 entspricht. Dies steigerte den Randwert der nigerianischen
Vermögenswerte und Verbindlichkeiten, während der durchschnittliche
Wechselkurs von 20,23 Naira pro Rand 6 % höher als der
Durchschnittskurs für den vorigen 12-Monats-Zeitraum ist. Dadurch
steigt der von MTN Nigeria beigesteuerte Gewinn in Rand.
ÜBERBLICK ZU DEN GESCHÄFTEN
MTN Südafrika erzielte ein starkes Kundenwachstum um 28 % in den
Segmenten Postpaid und Prepaid. Mit Stand zum 31. Dezember 2005
betrug die Kundenzahl dafür 10.235.000. Die Prepaid-Komponente dieses
Kundenstamms trieb weiterhin dieses Wachstum an und stieg um 30 %
bzw. 1.971.000 Verbindungen auf 8.581.000 Kunden. Das entspricht 83,8
% (31. März 2005: 82,6 %) des Gesamtkundenstamms. Der
Postpaid-Kundenstamm stieg in dem 9-Monats-Zeitraum um gesunde 19 %
auf 1.654.000 Kunden. Die starke Zunahme an Prepaid-Kunden im letzten
Quartal war teilweise auf Verbindungswerbeaktionen zurückzuführen.
Der gemischte durchschnittliche Umsatz pro Kunde (ARPU) fiel im
9-Monats-Zeitraum um 8 % auf 169 ZAR. Der ARPU für das Postpaid- und
das Prepaid-Segment fiel jeweils auf 541 ZAR (März 2005: 576 ZAR) und
93 ZAR (März 2005: 97 ZAR). Der Rückgang des ARPU ist auf die erhöhte
Penetration im Niedrignutzer-Bereich zurückzuführen. Unter die
Postpaid-Kunden fallen auch 281.000 My Choice Top-Up Kunden, die
einen deutlich niedrigeren ARPU erzielen als durchschnittliche
Postpaid-Kunden.
In der Nacht des 22. März 2006 schaltete MTN Südafrika den High
Speed Downlink Packet Access (HSDPA) oder 3G Evolved live. Die
Einführung dieser Technologie ist afrikaweit erstmalig und die 11.
weltweit. MTN konnte seinen ersten HSDPA-Anruf an Unternehmenskunden
am 29. November 2005 tätigen. HSDPA verbessert das Endnutzererlebnis
durch die Erhöhung der maximalen Datenübertragungsgeschwindigkeiten
der Abwärtsverbindung von anfänglichen 1,8 Mb/s auf (Megabit je
Sekunde) zu einem zukünftigen Maximalpotenzial von 14 Mb/s. MTN
Südafrika führte im Juni 2005 Breitbanddienstleistungen (3G und EDGE)
ein. Zurzeit sind 3G-Services in den Hauptmetropolen erhältlich, und
31 % des südafrikanischen Netzes unterstützt bereits die
EDGE-Technologie. Auf diese Weise haben die Kunden
Hochgeschwindigkeitszugang sowohl zu den Datendiensten als auch den
Videoangeboten von MTN Südafrika. Es stimmt zuversichtlich, dass über
57.000 Kunden das MTN 3G-Angebot wahrgenommen haben.
Datenservice trug 8,2 % zu den Gesamteinnahmen bei (Einnahmen mit
Handsets ausgenommen). Wie zu erwarten beruhen 95 % des Umsatzes aus
Datendiensten weiterhin auf SMS-Diensten, da die neuen Datendienste
nur langsam vom Markt aufgenommen werden.
Das MTN Banking Joint Venture mit der Standard Bank wurde im
August 2005 in Südafrika eingeführt. Damit will das Unternehmen die
strategischen Marktmöglichkeiten des mobilen Banking ausschöpfen.
Die MTN Group erwarb den verbleibenden Anteil von 40 % an der MTN
Network Solutions, einem Internetdienste-Anbieter, um seine Position
auf einem konvergierenden Telekommunikationsmarkt zu verbessern.
Diese Investition wird jetzt als Tochterunternehmen verbucht.
MTN Nigeria zeigte weiterhin eine gute Performance und konnte
seine Kundenzahl seit dem 31. März 2005 um 50 % auf 8.370.000
steigern. Der starke Kundenzuwachs ist auf die anhaltende Nachfrage
sowie auf sehr niedrige Gebühren zurückzuführen. Der Preiskampf
bleibt insbesondere auf dem Weiterverkaufsmarkt heftig. MTN Nigeria
schaffte eine Erhöhung der Tarife von den extrem niedrigen
Preisniveaus im Februar 2005. Der gemischte ARPU fiel auf 22 USD,
blieb jedoch stark und relativ stabil im Zeitraum, während das
marginale ARPU-Niveau bei etwa 14 USD liegt.
MTN Nigeria hält weiterhin mit geschätzten 47 % den grössten
heimischen Marktanteil. Der Betrieb konzentriert sich weiterhin auf
den Erhalt hoher Netzqualität und erhöht gleichzeitig die
Netzabdeckung auf diesem schnell wachsenden Markt.
Alle bisher von MTN Nigeria erzielten Gewinne wurden wieder in den
nigerianischen Betrieb investiert. Die Erweiterung des Netzes von MTN
Nigeria entwickelt sich wie geplant. Im 9-Monats-Zeitraum wurden 498
neue Basisstationen und fünf neue Schaltzentralen in Betrieb
genommen. Es wurden 980 km Lichtwellenleitung verlegt, die erst im
kommenden Geschäftsjahr in Betrieb genommen werden und eine
bedeutende Steigerung der Netzkapazität mit sich bringen wird. Die
Gesamtkapitalaufwendungen für den Zeitraum fielen mit 3,8 Milliarden
ZAR geringer als erwartet aus. Wie zuvor berichtet konzentriert man
sich weiterhin auf die Suche nach dem probatesten Mechanismus zur
Ausweitung der nigerianischen Aktienbasis, wozu zum angemessenen
Zeitpunkt weitere Meldungen bekannt gegeben werden.
Andere Geschäfte
MTN Kamerun konnte mit einem geschätzten Marktanteil von 54 % und
1.248.000 Kunden seine führende Position auf einem äusserst
wettbewerbsstarken Markt behaupten. Der Kundenzuwachs ist
grösstenteils auf die Einführung der Abrechnung je Sekunde sowie das
"Me2U" Airtime-Übertragungsprodukt zurückzuführen. Der ARPU fiel vor
allem durch die Verbindung von Niedrignutzern im Zeitraum auf 16 USD.
MTN Elfenbeinküste konnte zum 31. Dezember 2005 1.079.000 Kunden
verzeichnen, was seit der Übernahme mit 932.000 Kunden einer Zunahme
um 16 % entspricht. Der Marktanteil wird auf 47 % geschätzt, und der
ARPU für das zweite Halbjahr bis zum 31. Dezember 2005 betrug 20 USD.
Die Akquisition von 51 % der stimmberechtigten Anteile für einen
Preis von 1,398 Milliarden ZAR trat am 1. Juli 2005 in Kraft.
Durch aggressive Marketing- und Verkaufsförderungsstrategien
konnte MTN Uganda seinen Mobiltelefonkundenstamm um 26 % bis auf
982.000 seit dem 31. März 2005 ausbauen. MTN Uganda geniesst seine
marktführende Stellung mit 63 % Mobilfunkmarktanteil. Die zunehmende
Marktpenetration bewirkte jedoch einen geringfügigen Rückgang beim
ARPU auf 15 USD.
Bei einem Marktanteil von 100 % verzeichnete MTN Ruanda 275.000
Kunden und ein ARPU von 17 USD. Ein weiterer Anbieter erhielt eine
Lizenz, hat allerdings noch nicht den Betrieb aufgenommen. MTN
Swasiland steigerte seinen Kundenstamm auf 213.000, was einem Anstieg
um 36 % seit dem 31. März 2005 gleichkommt und verfügt nach wie vor
über 100 % des Mobilfunkmarktanteils.
Der ARPU blieb gleich bei 149 ZAR. Die Kundenzahl von MTN Sambia
wuchs seit der Akquisition um 6 % auf 97.000 und der ARPU belief sich
auf 20 USD. Die Akquisition von 100 % der Anteile für 347 Millionen
ZAR trat am 10. August 2005 in Kraft. Was die Lizenz betrifft werden
10 % des Eigenkapitals des Geschäfts zum Eigentum für sambische
Staatsbürger angeboten. Einzelheiten dazu werden zu einem späteren
Zeitpunkt bekannt gegeben. Mascom Wireless Botswana verbuchte zum 31.
Dezember 2005 eine Kundenzahl von 479.000, einen geschätzten
Marktanteil von 67 % und einen ARPU von 21 USD. Die Akquisition von
44 % der Anteile für 846 Millionen ZAR trat am 29. September 2005 in
Kraft.
MTN Republik Kongo verbuchte zum 31. Dezember 2005 eine Kundenzahl
von 210.000 und einen ARPU von 21 USD. MTN erwarb 100% von diesem
Unternehmen für 656 Millionen ZAR. Die Übernahme trat am 1. Dezember
2005 in Kraft.
In dem Jahr erhielt der Konzern die Wettbewerbsgenehmigung zum
Verkauf von Orbicom. Diese Transaktion wurde mit einem Gewinn in Höhe
von 23 Millionen ZAR für den Konzern abgeschlossen.
Irancell
Am 21. November 2005 erteilte der Minister für Kommunikation und
Informationstechnologie der Islamischen Republik Iran die zweite
GSM-Lizenz an die Irancell Telecommunications Services Company
(Irancell). MTN erwarb 49 % der Anteile von Irancell. Dies ist eine
gute Chance auf unerschlossenem Gebiet. Iran hat etwa 69 Millionen
Einwohner, und gegenwärtig wird die Mobilfunkpenetration auf etwa 11
% geschätzt. Die MTN Group finanzierte die Lizenzgebühr in Höhe von
300 Millionen EUR (350 Millionen USD) durch eine Handelsvereinbarung
mit Irancell. Ausserdem wurde das Unternehmen mit 150 Millionen EUR
(175 Millionen USD) als Teil der Lizenzbedingungen kapitalisiert. MTN
finanzierte seinen eigenen Anteil und den seines Partners an
Betriebskapital selbst. Der Partneranteil wurde durch eine
Handelsvereinbarung finanziert. Irancell hat die
Infrastrukturausschreibungen vergeben und wird voraussichtlich bis
September 2006 das Geschäft aufnehmen.
AUSBLICK
Die Konzernvision ist Führer im Telekommunikationsbereich auf den
Schwellenmärkten zu sein. Der Konzern verfügt gegenwärtig über
Betriebe in 10 afrikanischen Ländern. Mit dem Beginn der
Geschäftstätigkeit im Iran wird für die zweite Jahreshälfte von 2006
gerechnet. Zur weiteren Konsolidierung seiner Position auf dem
afrikanischen Kontinent und der Diversifizierung des
Investment-Porfolios wird der Konzern weiterhin
Expansionsmöglichkeiten, die den Unternehmenswert erhöhen,
insbesondere in Afrika und im Mittleren Osten untersuchen. Ausserdem
verfolgt das Unternehmen Geschäftsmöglichkeiten, die das
Hauptgeschäft - den Mobilfunk - ergänzen können.
Sofern die aktuellen Marktbedingungen weiter bestehen, rechnet der
Vorstand der MTN Group mit einem anhaltend guten Kundenzuwachs für
den Konzern, der Behauptung einer starken Marktposition in all seinen
vorhandenen Geschäften sowie anhaltenden und steigenden, mittel- und
langfristigen Erträgen für seine Aktionäre.
Investitionspläne in Nigeria, Südafrika und Iran sollen dem
Unternehmen zusätzlichen Kunden- und Umsatzzuwachs liefern. In Folge
dessen erwartet der Vorstand anhaltend befriedigende Zunahme der
Erträge für das kommende Jahr.
FUSSBALLSPONSORING
Im Einklang mit dem Engagement der MTN Group für den Fussball
haben MTN Südafrika und Infront Sports & Media einen Exklusivvertrag
für die Rechte zum Anbieten von Videomaterial auf Mobiltelefonen von
jedem Spiel während des im Juni 2006 stattfindenden FIFA World
Cup(TM) unterzeichnet. Die Rechte wurden in der Kategorie
Mobiltelefonie vergeben. MTN-Kunden werden die Möglichkeit haben eine
Dienst über das MTNLoaded-Portal, WAP, USSD oder Interactive Voice
Response (IVR) zu aktivieren, um die Inhalte auf ihren Mobiltelefone
empfangen zu können.
Die Lizenz gilt bis Oktober 2006 und ist ausschliesslich für
Südafrika. Sie beinhaltet alle 64 Spiele des FIFA World Cup(TM) 2006
und gewährt MTN auch vollständigen Zugang zu Archivmaterial vom FIFA
World Cup(TM) 2002, der in Korea und Japan stattfand.
Die MTN Group hat sich das Titelsponsoring für den Africa Cup of
Nations für 2006 (der mit Erfolg von Januar bis Februar im Ägypten
ausgespielt wurde) und 2008 sowie für die CAF Champions League bis
2008 gesichert.
Ausgegeben von MTN Group Corporate Affairs
Informationen zu MTN Group
Die 1994 gegründete MTN Group ist ein multinationaler
Telekommunikationskonzern mit Betrieben in Afrika und den Mittleren
Osten. Die MTN Group ist an der Börse JSE Limited unter dem
Aktiencode "MTN" notiert. Mit Stand zum 31. Dezember 2005 erreichte
die MTN Group eine Gesamtkundenzahl von über 23 Millionen in Afrika.
MTN verfügt über Betriebe in den zehn afrikanischen Ländern Botswana
Elfenbeinküste, Kamerun, Nigeria, Republik Kongo, Ruanda, Sambia,
Südafrika, Swasiland und Uganda. 2005 erwarb die MTN Group 49 % der
Anteile an Irancell von Iran. Weitere Informationen finden Sie unter
www.mtn.co.za.

Pressekontakt:

Pearl Majola, External Communications Manager, Tel.: +27-83-212-2459,
Sarah Chapman, Communications Consultant, Tel.: +27-83-200-3020

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