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Award-CC: Die Preisträger 2010

Award-CC: Die Preisträger 2010
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Zürich/Solothurn (ots)

- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit  
     unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100008000 -
Die sechste Preisverleihungszeremonie des Awards Corpororate 
Communications®  fand am Mittwoch, 15. September 2010, in Zürich 
statt. Die begehrten «Communicators», die einzigartigen Skulpturen 
des Tessiner Bildhauers Pedro Pedrazzini, gingen an den Verband 
hotelleriesuisse, Bern für «Swiss Hotel Film Award» sowie an die 
beiden Agenturen MySign AG, Olten für «Alpiq Power to the Fans» und 
Kreon Communications AG, Basel für «Young Stage - International 
Circus Festival Basel».
Beispielhafte Kommunikationskonzepte und Umsetzungen
An der Preisverleihung begrüsste Bildungspartner Cyril Meier, 
Leiter Center for Communications, und der Organisator Roland Bieri 
die über 100 Kommunikationsfachleute aus der ganzen Schweiz im 
Auditorium der HWZ in Zürich. Der Award-CC ist die Anerkennung für 
Profit- und Nonprofit-Organisationen, die kreative und beispielhafte 
Qualitätsleistungen der integrierter Kommunikation erbringen. Durch 
den Abend begleitete souverän die Moderatorin Katharina Deuber, 
Redaktorin CASH TV.
Es wurden wiederum spannende Projekte aus der ganzen Schweiz sowie
Deutschland auf hohem Niveau eingereicht. Die Nutzung von Social 
Media-Plattformen ist unabdingbar und wird jedes Jahr vermehrt 
taktisch intelligent eingesetzt. Mit Spannung erwartete das Publikum 
die Bekanntgabe der Preisträger des Award-CC 2010. Die Fachjury gab 
die «Winner» bekannt und präsentierte drei ausgezeichnete 
Kommunikationskampagnen.
Preisträger hotelleriesuisse, Bern mit Projekt: Swiss Hotel Film 
Award
Ein eher sachlich-nüchternen Verband mit Mitgliedern, die sich der
Schweizer Tradition verpflichten, steht vor der strategischen 
Aufgabe, das Image der Branche aktiv zu verbessern und zu stärken. 
Die Initianten des preisgekrönten Kommunikationskonzeptes wussten um 
die Besonderheit, dass die emotionale Welt der Hotellerie nirgends 
besser eingefangen werden kann als mit bewegten Bildern. Hinter der 
Idee des ersten nationalen Wettbewerbes für Kurzfilme stand deshalb 
die kreative Nutzung der Symbiose zwischen Hoteltradition und 
Filmkunst.
Die Jury attestiert dem Preisträger den eingangs erwähnten Mut, 
weil die Idee eines Awards in einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld
lanciert wurde und das Risiko bestand, dass die Verbandsmitglieder 
das Projekt als unnützen Luxus hätten abtun können. Der Mut wurde 
belohnt. Dank einer unter Berücksichtigung anspruchsvoller 
heterogener Zielgruppen lückenlos formulierten 
Kommunikationsstrategie akzeptierten die Verbandsmitglieder die 
sorgfältige Situationsanalyse, die daraus abgeleiteten Ziele und die 
damit verbundenen Herausforderungen. Mit einer kapillaren 
Kommunikationsstrategie wurde die Schweizer Filmszene animiert, sich 
auf kreative Art mit dem Mikrokosmos Hotel auseinanderzusetzen. 
Zwanzig Konzepte schafften es in die Endrunde. Die letzte Filmklappe 
fiel anlässlich der ersten Award-Verleihung in der Arena Filmcity in 
Zürich, an der die besten Filmbeiträge ausgezeichnet wurden. Nach der
Prämierung wurden die Gewinnerfilme auf den Websites der Hotels 
aufgeschaltet, in denen der Kurzfilm spielte.
Die Kommunikationskontrolle und der positive Zielerreichungsgrad 
dokumentieren eindrücklich den Erfolg dieses Kommunikationskonzeptes.
Der Anstoss für eine andere Form von Kommunikations- und 
Marketingaktivitäten wurde gegeben und Hotelverantwortliche 
bekräftigten ihre Absicht, bewegte Bilder in Zukunft verstärkt für 
die Öffentlichkeitsarbeit einzusetzen. Der Verband konnte sich 
gegenüber seinen Mitgliedern und innerhalb der Branche als innovativ 
etablieren und die teilnehmenden Hotels profitierten von der aktiven 
Kommunikationsarbeit ihrer Dachorganisation.
Preisträger Agentur MySign AG, Olten mit Projekt: Alpiq - Power to
the Fans
Das Ziel, das sich die Kommunikationsabteilung von Alpiq mit ihrer
Aktion «Power to the Fans» zwischen gesetzt hatte, war kein leichtes:
Es galt die Fans der Olympischen Winterspiele mit Energie zu 
versorgen, ohne jedoch Sponsor der Spiele zu sein, und dabei 
gleichzeitig alle rechtlichen Vorgaben einzuhalten, um dem Image des 
aus der Fusion von ATEL (einer in der Deutschschweiz sehr bekannten 
Marke) und EOS (einer in der Westschweiz sehr bekannten Marke) 
entstandenen Energieversorgers Alpiq nicht schon so kurz nach seiner 
Entstehung zu schaden.
Seit 2009 ist Alpiq Hauptsponsor des Schweizer Ski-Dachverbands 
Swiss-Ski. Mit der im Rahmen der Kommunikationsstrategie des 
Unternehmens durchgeführten Aktion sollten die verschiedenen 
Dialogpartner auf die neue Schweizer Marke aufmerksam gemacht werden,
die aus der Fusion zweier alteingesessener, in ihren jeweiligen 
Regionen gut etablierten Marken entstanden war.
Mithilfe eines innovativen Konzeptes ist es dem Energieversorger 
gelungen, in gerade einmal drei Monaten eine Fangemeinde von etwa 
4400 Schweizer Wintersportbegeisterten aufzubauen, diese digital zu 
vernetzen und so einen Weltrekordversuch zu starten: Mit grossem 
Sport- und Mannschaftsgeist wurde die grösste Glückwunschkarte der 
Welt geschrieben und somit ein Eintrag als grösstes Poster der Welt 
ins «Guinness-Buch der Rekorde» erreicht.
Die Jury schätzte insbesondere mit welch Opportunismus (im 
positiven Sinne des Wortes) und Innovation aus einem 
Sponsoring-Projekt ein Weltrekord mit starker Medienpräsenz wurde. 
Die Einbindung neuer Medien in die klassische Medienwelt ist hier 
unserer Meinung nach besonders gut dargestellt. Ebenso gelungen ist 
auch die nationale Berichterstattung über das Ereignis, bei der 
anders als sonst die verschiedenen Sprachgebiete des Landes 
einbezogen wurden, ohne dabei das Bild des «Röstigrabens» 
heraufzubeschwören.
Angesichts des so eng gesteckten rechtlichen Rahmens in Bezug auf 
olympische Veranstaltungen hat der geniale Opportunismus von Alpiq 
unser aller Bewunderung verdient. Es gelang der Marke, sich in nur 
drei Monaten die olympischen Werte zu eigen zu machen, und dies ohne 
grössere Ausgaben und - bemerkenswerterweise - ohne ins Visier der 
Anwälte der Organisation mit den fünf Ringen zu geraten.
Preisträger Kreon Communications AG, Basel mit Projekt: Young 
Stage - International Circus Festival Basel
Es ist bekannt: die Schweiz zählt zu den Ländern mit der höchsten 
Festivaldichte. Dazu gehört auch der Zirkusbereich: Am bekanntesten 
in der Schweiz ist der in Rapperswil beheimatete Zirkus Knie. 
Parallel dazu schlagen über 30  kleinere Zirkusse wie Nock, Royal, 
Monti oder die Winterzirkusse wie Conelli etc. ihre Zelte auf. 
Generell ist das Kommunikationsthema Zirkus in der Schweiz stark und 
sehr traditionell verankert.
Die Agentur Kreon ging bei ihrem Konzept systematisch vor, ging es
doch darum, die Marke Young Stage zu definieren und zu etablieren. 
Die Gesamtkommunikation für das Festival wurde umfassend geplant. Zu 
diesem Zweck wurden drei heterogene Kernzielgruppen definiert. Es 
sind dies erstens die besten professionellen Jungartisten bis 27 
Jahren aus der ganzen Welt, zweitens die Medien und drittens das 
Publikum der Kantone Baselstadt und Baselland. Für die Rekrutierung 
der Artisten wählte man eine möglichst persönliche Ansprache, wie 
mittels Rekrutierungsflyer, professioneller Webauftritt und 
Facebook-Gruppe, die in kurzer Kadenz mit der Zielgruppe 
kommunizierte.
Der Erfolg lässt sich sehen: Aus 200 Bewerbungen konnten 15 
Zirkusnummern aus 9 Nationen und aus drei Kontinenten nach Basel 
eingeladen werden. Die Medien wurden zu zwei Medienkonferenzen 
eingeladen, zu der je 10 bis 20 Journalisten kamen. Zusätzlich wurden
Exklusivinterviews und die Möglichkeit zur Probenteilnahme angeboten.
Als Höhepunkt darf sicher die Showaufzeichnung durch das Schweizer 
Fernsehen gewertet werden, die im Januar 2011 ausgestrahlt wird.
Beeindruckt hat die Jury, dass hier ein KMU-Projekt in einem 
chronisch brotlosen Revier sehr ambitioniert und von Grund auf eine 
neue Idee entwickelt und umgesetzt hat. Dabei wurde nicht mit 
Bling-Bling-Effekten gearbeitet, sondern es wurde ein solides Konzept
erarbeitet, das einen breiten Mix an Massnahmen vorsah und diese 
konsequent integriert vernetzte. Das Vorgehen ist zielorientiert 
geplant, umgesetzt - entsprechend beeindruckend präsentiert sich die 
Erfolgskontrolle.
Partner und Organisation
Die diesjährige Preisverleihung konnte dank namhaften 
Branchen-Partnern in die sechste Runde gehen. Initiator Roland Bieri 
und sein Team Aw-CC der Agentur Bi-Com.ch in Solothurn freut sich 
bereits auf die kommende Durchführung, die im September 2011 über die
Bühne gehen soll.
Die Partner und Sponsoren: HWZ, Hochschule für Wirtschaft Zürich, 
Schweizer Werbung SW/PS, Publicité Romande, Argus der Presse, 
Publicitas Publimedia, news aktuell (Schweiz) AG, Cominmag Magazine, 
Fachmedien Marketing & Kommunikation, Persönlich, WerbeWoche und 
Kommunikationsmanager (D), io new management, Unternehmer-Zeitung, 
Verlag anthrazit, L'AGEFI, PME-Magazine, ImagePoint Bildagentur, 
Traductor Übersetzungen, Schober Information Group, Papyrus, 
Schellenberg Druck, Gvision Movie, Ticketino, Event-Sponsoren: 
BelvoirPark, Selection Schwander, Light-Design, Job-Source, 
Agent:media und Citroën.

Kontakt:

Roland Bieri
Bi-Com
Kronengasse 15
4501 Solothurn
E-Mail: mail@award-cc.com
Internet: www.Award-CC.com