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Award Corporate Communications® 2009: Ueberzeugende integrierte Kommunikationsleistungen

Award Corporate Communications® 2009: Ueberzeugende integrierte Kommunikationsleistungen
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Olten (ots)

Drei "Communicators 2009" für den Award Corporate Communications®
und ein "Communicator" für den Kategorienpreis "Media Relations 2009"
wurden am 10. September einmal mehr für hervorragende, innovative 
Kommunikationsleistungen vergeben.
Die 5. Preisverleihung der "Awards CC" fand im  Rahmen des 
"Schweiz. Forum für integrierte Kommunikation" an der Hochschule für 
Wirtschaft der Fachhochschule Nordwestschweiz in Olten statt. Die 
begehrten  "Communicators", die einzigartigen Skulpturen des Tessiner
Bildhauers Pedro Pedrazzini, gingen an die Weisse Arena Gruppe, Laax,
mit der Vermarktung des Winterresorts LAAX, die cR Werbeagentur AG 
BSW, Basel, mit der integrierten Kommunikation zum Thema "Keine 
Schwarzarbeit. Das verdienen alle." für das Staatssekretariat für 
Wirtschaft SECO, Bern, sowie die Agentur erdmannpeisker mit der 
überaus innovativen Kommunikationskampagne "Mammut 2.0" für die 
Bergsportmarke Mammut. Der "Award Media Relatons 2009" ging an die 
Erklärung von Bern, Zürich, für die kreativ vernetzte Medienarbeit 
zum Projekt "Ilisu Staudamm in der Osttürkei". Preisverleiherin ist 
die Fachhochschule Nordwestschweiz.
Vernetzte Kommunikationsleistungen auf höchstem Niveau
An der diesjährigen Preisverleihung begrüsste Prof. Thomas 
Helbling, Leiter des Institute for Competitiveness and Communication 
ICC, rund 150 Kommunikationsfachleute aus der ganzen Schweiz in 
Olten. Erfolgreich integrierte Kommunikation sei heute ein 
strategischer Wettbewerbsfaktor, mit dem sich eine Organisation im 
Markt kommunikativ klar von der Konkurrenz abhebe, profiliere und 
entscheidende Wettbewerbsvorteile erzielen könne. Integrierte 
Kommunikation sei mittlerweile ein professionelles, strategisches und
effizientes Handwerk in Grossunternehmen, KMUs, Nonprofit- 
Organisationen und öffentlichen Verwaltungen. Helbling betonte, wie 
wichtig der Wettbewerb für die Förderung von Qualitätsleistungen auch
in der Kommunikation sei. Der Award Corporate Communications nehme 
hier eine Spitzenreiterrolle ein.
Der Preisträger des "Golden Communicator 2008", Mark Bächer, CEO 
der Life Science Communication, Küsnacht, machte vor den Nominationen
09 einen Rückblick auf die vergangenen Monate mit dem Award-CC 08. 
Bächer hatte mit seinem Team vor einem Jahr gemeinsam mit 
seinerAuftraggeberin, der Aids-Hilfe Schweiz, den goldenen 
Communicator für die Präventionskampagne "Mission Possible" gewonnen.
Die Agentur kommunizierte ihre Auszeichnung über ihre Website, mit 
ihren Briefschaften und in der weiteren Kommunikation mit Kunden, 
Medien und anderen Dialoggruppen.
Die Nominierten 2009 stellte dieses Jahr wieder Mathieu Janin, 
Juror des Preises für integrierte Kommunikation, 
Kommunikationsberater und Vertreter der Westschweiz, vor. Auf die 
Shortlist geschafft hatte es die Agentur Brandpulse AG, Zürich, mit 
Victorinox AG, cR Werbeagentur AG BSW, Basel, mit dem 
Staatssekretariat für Wirtschaft SECO, die Agentur erdmannpeisker, 
Biel, mit der Bergsportmarke Mammut, die Erklärung von Bern, Zürich, 
mit der Kommunikation zum "Ilisu Staudamm in der Osttürkei", Heads 
Corporate Communication AG BSW, Zürich, mit der Universität Zürich, 
Weisse Arena Gruppe, Laax mit der Vermarktung des Winterresorts LAAX 
sowie Syngenta International AG, Basel, mit dem 
Kommunikations-projekt "Grow more from less".
Beispielhafte Kommunikationskonzepte und Umsetzungen
Mit Spannung erwartete das Publikum an der Preisverleihung die 
Bekanntgabe der Preisträger des Award-CC 2009. Der Jury-Präsident, 
Rodolfo Ciucci, Dozent für Unternehmenskommunikation an der 
Hochschule für Wirtschaft FHNW, gab die "Winner" bekannt und 
präsentierte die drei ausgezeichneten Kommunikationskampagnen:
"Dieses Jahr hat die Jury drei gleichwertige Gewinner gekürt", so 
Ciucci. "Das ist fairer und erlaubt, der Breite der Aufgaben und 
Ziele sowie den unterschiedlichen Voraussetzungen verschiedener 
Institutionen besser gerecht zu werden. Dennoch hatte die Jury keine 
leichte Arbeit. Die Professionalität in der Kommunikation und damit 
die Qualität der Eingaben ist weiter gestiegen. Es wurden überaus 
spannende Projekte auf ähnlichem Niveau eingereicht. Die Integration 
der Zielgruppen und der Instrumente sowie clevere Strategien sind 
nunmehr besserer Standard. Online-Medien sind nahezu unabdingbar in 
den neuen Kommunikationspaketen und werden auch taktisch intelligent 
eingesetzt. "
Die Vermarktung der Winterdestination Laax in einem hart 
umkämpften Tourismusmarkt baut auf einer präzisen Analyse, einer 
mutigen Strategie und einer starken Umsetzug in den verschiedenen 
Medien. Laax wird durch die Weisse Arena Gruppe im Rahmen einer 
Zweimarken- Strategie ausschliesslich für den Wintersport 
positioniert und differenziert sich durch ein stimmiges Paket von 
Produkt und Kommunikation. Die Zweimarken-Strategie  erscheint als 
mutiger Schritt in neue Dimensionen des Brandings. Die Gewichtung der
Massnahmen je Zielgruppe nach einer Touchpoint-Analyse ist solid 
strategisch verankert. Die interne Kommunikation wird als 
entscheidendes Element zum Aufbau eines Markenbewusstseins 
eingesetzt. Zielsetzungen und Kontrolle sind sehr konkret und 
konsistent.
"Keine Schwarzarbeit. Das verdienen alle"  ist eine stimmige, 
kräftige und wahrnehmbare Sensibilisierungskampagne ohne erhobenen 
Zeigefinger. Die cR Werbeagentur AG BSW, Basel, konzipierte diese 
Kampagen für das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO. Im 
Mittelpunkt standen die Aufklärung und Aktivierung der Zielgruppen. 
Die massenmediale Kampagne mit Plakaten und Verkehrsmittelwerbung als
Rückgrat wurde ergänzt durch branchenspezifische Kampagnen, durch die
Online-Platform und Coalition Building. Die Kommunikation präsentiert
sich insgesamt einheitlich und integriert. Bewusstseinsziele wurden 
definiert und erreicht.
Mit dem Konzept "Mammut 2.0" haben die Agentur erdmannpeisker, 
Biel, und die Mammut Sports Group, Seon,  eine innovative Kampagne 
mit hohem Involvement lanciert. Die neue Kooperationskampagne öffnet 
sich den Kunden und integriert auch Community-Marketing. Sie 
involviert direkt die Zielgruppen bei Testevents und verwertet diese 
in einer kunstvollen Imagekampagne mit starken Bildern sowie 
Medienakltivitäten. Die Kampagne wurde inhaltlich und gestalterisch 
überaus kreativ für die neuen Medien aufbereitet, mit einem 
mustergültigen Einsatz des Web 2.0. So bringt die Mammut 2.0 Kampagne
Authentizität, Ästhetik und Kommerz spontan mit den neuen Medien 
zusammen.
Optimierungspotenzial sieht Rodolfo Ciucci  für mutigere, 
konkretere Zielsetzungen, in der Mehrdimensionalität der Ziele und 
Ergebnisse sowie in der Konsistenz von Zielsetzungen und 
Ergebnismessung.
Anspruchsvolle Disziplin Media Relations
Der "Award Media Relations 2009" ging an die Erklärung von Bern, 
Zürich für die Kommunikation zum Projekt "Ilisu Staudamm in der 
Osttürkei". Die Erklärung von Bern erhält, gemäss demJury- 
Vorsitzenden Winfried Kösters, stv. Chefredaktor der Schweiz. 
Depeschenagentur SDA, Bern, den Award Media Relations für ihre 
exemplarisch gute Medienarbeit im Rahmen des Staudammprojektes Ilisu 
in Südostanatolien (Türkei).
Die Türkei entschied Ende der 90er Jahre, den Tigris mit einem 
1800 m breiten und 135 m hohen Erddamm zu stauen. Das Wasser sollte 
zur Stromproduktion genutzt werden. Die 
Nichtregierungsorganisationen, allen voran die Erklärung von Bern, 
lehnten die Umsiedlung Tausender von Menschen in der Umgebung des 
Staudamms ab. Deutschland, Österreich und die Schweiz machten in der 
Folge strenge Auflagen als Vorbedingung für eine Bürgschaftsvergabe. 
Als die Türkei den Auflagen nicht nachkam, setzten die drei Länder im
Dezember 2008 die Verträge mit dem Lieferkonsortium aus und stoppten 
damit die bereits begonnen Bauarbeiten. Da die Türkei den Auflagen 
für den Umwelt- und Kulturgüterschutz nicht nachkam, gaben die drei 
Staaten schliesslich am 7. Juli 2009 ihren Rückzug aus dem Projekt 
bekannt.
Nach Ansicht der Jury des Award Media Relations hat die "Erklärung
von Bern" ein komplexes, hochtechnisches Projekt mit einer 
ausgezeichneten Medienarbeit kritisch begleitet. Die Zielsetzung - 
gut dosierte Informationen an die relevanten Medien zu klug gewählten
Zeitpunkten - war klar und prägnant formuliert. Eine 
generalstabsmässige Planung, weltweit mit diversen NGO koordiniert, 
fruchtete und setzte die für die Finanzierung wichtigen Staaten unter
erheblichem Druck.
Ein genialer Schachzug war der Vorschlag der "Erklärung von Bern",
die Region im Einzugsgebiet des geplanten Staudamms ins Unesco- 
Weltkulturerbe aufzunehmen. Eine clevere Idee war auch, dass die NGO 
weltweit bekannte Künstler auftreten liess, die ihre Shows mit einer 
starken Kritik am Staudamm-Projekt verknüpften. Journalistisch gut 
aufbereitete Communiqués und vorbildliche klassische Medienarbeit 
sicherten der Nichtregierungsorganisation die Themenführerschaft im 
Ilisu- Staudammprojekt.
Die diesjährige Preisverleihung, die  dank vielen Partnern und 
Sponsoren wie auch mit den Preissponsoren ARGUS der Presse sowie news
aktuell ermöglicht wurde, moderierte Prof. Dr. Ruedi Käch vom 
Institute for Competitiveness and Communication ICC. Nach einem 
herzlichen Dank ans Publikum, an alle Award-Bewerbenden, an die 
Juroren, an alle Sponsoren und Partner sowie an die Award-Initianten 
und -Organisatoren Jolanda Eggenschwiler, PR Words, Lohn/Solothurn 
und Roland Bieri, Solothurn, feierten die Kommunikationsfachleute die
Awards und Preisträger bei einem Communication Cocktail riche - 
branchenentsprechend überaus kommunikativ. www.award-cc.ch
Die Partner und Sponsoren des Preises für integrierte 
Kommunikation
Preisverleiher: Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Hochschule 
für Wirtschaft, Institute for Competitiveness and Communication ICC
Partner und Sponsoren: Schweizer Werbung SW/PS, Zürcher Public Relations 
Gesellschaft ZPRG, Haute Ecole de Gestion HEG Friboug, ARGUS der 
Presse, news aktuell, Fachmedien Marketing & Kommunikation, 
Persönlich, Werbewoche und Kommunikationsmanager (F.A.Z.-Institut 
Frankfurt), Anthrazit, Wirtschaftsmedien Bilan, io new management und
Magazine PME der Verlagsgruppe Axel Springer, UnternehmerZeitung, 
Mittelland Zeitung, Sonntag, Publicitas, Kommunikationsclub Headline,
ImagePoint Bildagentur, Fotoatelier Strahm, Tra&Doc Uebersetzungen, 
Sihl+Eika Papier, Albrecht Druck und Satz, Schober Group; 
Event-Sponsoren: Christinger Partner, Job Source, Migros 
Party-Service, Radio 32, Smartec Veranstaltungstechnik, Grafik: 
Patrik Hellmüller. Projektmanagement: Bi-Com und PR Words.
Die Medienmitteilung ist mit Bildmaterial auch zu finden unter: 
www.presseportal.ch und www.award-cc.ch

Kontakt:

Award Corporate Communications
Postfach
CH-4573 Lohn/Solothurn
Tel.: +41/32/677'00'77 oder +41/32/621'89'60
E-Mail: mail@award-cc.ch
Internet: www.award-cc.ch

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