Abonner BD (Becton, Dickinson and Company)

Neue Tests für Chlamydien und Gonorrhö auf dem BD Viper(TM) LT System erhalten CE/IVD-Kennzeichen

- Tests bringen innovative Lösung zu mikro- und molekularbiologischen Laboren

Baltimore (ots/PRNewswire)

BD Diagnostics, ein Bereich von BD (Becton, Dickinson and Company), hat heute den Erhalt des CE/IVD-Kennzeichens für den BD ProbeTec(TM) Chlamydia trachomatis (CT) Qx amplifizierten DNA-Test und den BD ProbeTec(TM) Neisseria gonorrhoeae (GC) Q(x) amplifizierten DNA-Test auf dem BD Viper(TM) LT System bekanntgegeben.

Das BD Viper LT System ist eine Tischgeräteplattform für molekularbiologische Untersuchungen, die die Handhabung der Flüssigkeitsproben, die Nukleinsäureextraktion, die Amplifikation, die Detektion und die Ergebnisausgabe ohne jeglichen Benutzereingriff automatisiert. Das BD Viper LT System ist für Durchstich-Primärröhrchen mit gebrauchsfertigen Reagenzien ausgelegt. Durch diese Reagenzien- und Probenverarbeitung nach dem Prinzip "Load and Go" und die außerordentlich einfache Systembedienung des BD Viper LT Systems kann sich der Labortechniker um andere Dinge kümmern und maximal produktiv arbeiten.

Die Kombination des BD Viper LT Systems mit den BD ProbeTec Chlamydia trachomatis (CT) Qx und BD ProbeTec Neisseria gonorrhoeae (GC) Qx amplifizierten DNA-Tests bringt eine innovative Lösung zu mikro- und molekularbiologischen Laboren für mehr Flexibilität und Effizienz im Labor. Mehr Effizienz bedeutet zeitnahere Diagnosedaten für Kliniker und ein effektiveres Patientenmanagement bei zwei der häufigsten sexuell übertragenen Bakterieninfektionen: Chlamydien und Gonorrhö. Unbehandelt können diese Infektionen entzündliche Beckenerkrankung, Unfruchtbarkeit, Eileiterschwangerschaft sowie chronischen Beckenschmerzen verursachen.(1) Die Weltgesundheitsorganisation schätzt die Zahl der neu diagnostizierten Fälle auf 105,7 Millionen bei Chlamydien und auf 106.1 Millionen bei Gonorrhö.(2)

"Das BD Viper LT System und die BD ProbeTec Q(x) amplifizierten DNA-Tests sollen die Bedürfnisse des modernen Labors erfüllen. Sie ermöglichen die automatisierte, akkurate und zuverlässige Detektion von Chlamydia trachomatis und Neisseria gonorrhoeae für alle Arten von Genitalabstrichen", sagte Doug White, Vice President, General Manager, Molecular Diagnostics & Women's Health, BD Diagnostics - Diagnostic Systems.

Das neue BD Viper LT System ermöglicht kleinen und mittleren Laboren die hochzuverlässige Detektion(3) von Chlamydien und Gonorrhö für alle Arten von Genitalabstrichen auf einer automatisierten und bedienerfreundlichen Plattform. Bei Tests mit dem BD Viper LT System arbeiten die BD ProbeTec Q(x) Tests mit der von BD entwickelten Eisenoxid-, FOX(TM) Extraktions- und Strang-Verdrängungs-Amplifikations-Technologie für die direkte, qualitative Detektion von Chlamydia trachomatis- und Neisseria gonorrhoeae-DNA. Für die Tests werden von Klinikern entnommene Endozervixabstriche von Frauen und Urethralabstriche von Männern, vom Patienten (in der Klinik) entnommene Vaginalabstriche, Urinproben von Männern und Frauen (unbehandelt und UPT) sowie per BD SurePath(TM) Preservative Fluid oder PreservCyt(TM) Lösung gesammelte gynäkologische Proben verwendet. Diese Tests sind indiziert bei asymptomatischen und symptomatischen Personen, um die Diagnose einer Chlamydien- bzw. Gonokokkeninfektionen des Urogenitalsystems zu unterstützen.

Im Februar 2014 erhielt BD das CE/IVD-Kennzeichen für den BD Onclarity(TM) HPV-Tests, der auf die Onkogene E6/E7 in der DNA abzielt und Ärzten Zugang zu umfangreicheren Informationen über den Genotyp hochriskanter (HR) HPV-Varianten jenseits von HPV 16 und 18 bieten soll, damit sie bei der Behandlung ihrer Patienten fundiertere Entscheidungen treffen können. Der BD Onclarity HPV-Test gibt Aufschluss über sechs einzelne HR-HPV-Genotypen (16, 18, 31, 45, 51 und 52). Die Ergebnisse der verbleibenden acht hochriskanten Genotypen werden in drei kleinere Untergruppen aufgeteilt: (33, 58), (35, 39, 68) und (56, 59, 66). Die einzelnen und zusammengefassten Ergebnisse der verschiedenen HR-HPV-Genotypen stammen aus ein und derselben Probe, ohne dass hierfür zusätzliche Bearbeitungsschritte erforderlich wären. Der BD Onclarity HPV-Test ist in den USA derzeit nicht zum Gebrauch erhältlich.

BD ist ein führendes Medizintechnikunternehmen, das mit Kunden und Interessengruppen kooperiert, um den dringlichsten und sich ständig weiterentwickelnden Gesundheitsbedürfnissen der Welt Rechnung zu tragen. Mit unseren innovativen Lösungen zielen wir in erster Linie darauf ab, die Arzneimittelverabreichung zu verbessern, die Diagnose von Infektions- und Krebserkrankungen zu fördern, den Umgang mit Diabetes zu unterstützen und die Zellforschung weiter voranzubringen. Unsere knapp 30.000 Mitarbeiter streben in 50 Ländern unentwegt danach, das Unternehmensleitbild "Helping all people live healthy lives" in die Tat umzusetzen, indem sie die Gesundheitspflege in aller Welt qualitativ verbessern und zudem zugänglicher, sicherer und erschwinglicher gestalten. Weitere Informationen finden Sie unter www.bd.com.

[1] U.S. Preventive Services Task Force. (2001) Screening for chlamydial infection: recommendations and rationale. American Journal of Preventive Medicine 20(Suppl. 3), 90-94.

[2] Weltgesundheitsorganisation. (2012) Global prevalence and incidence of selected curable sexually transmitted infections overview and estimates. Abruf: 22. Mai 2014 unter http://apps.who.int/iris/bitstream/10665/75181/1/9789241503839_eng.pdf?ua=1 [http://apps.who.int/iris/bitstream/10665/75181/1/9789241503839_eng.pdf?ua=1]

[3] Packungsbeilage: ProbeTec(TM) Chlamydia trachomatis (CT) Qx amplifizierter DNA-Test, ProbeTec(TM) Neisseria gonorrhoeae (GC) Qx amplifizierter DNA-Test. Abruf: 4. Juni 2014 unter http://moleculardiagnostics.bd.com/product/viperlt/ [http://moleculardiagnostics.bd.com/product/viperlt/]

Kontakt:

Lindsay Roman BD Public Relations +1-201-847-4312 Lindsay_Roman@bd.com[mailto:Lindsay_Roman@bd.com]

Plus de actualités: BD (Becton, Dickinson and Company)