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Greenfield Online übernimmt CIAO AG für 154 Mio. USD und erhöht Marktanteil an europäischer Internet-Marktumfragebranche

Wilton, Connecticut (ots/PRNewswire)

- Ciaos Erfolgskurve im direkten Zusammenhang mit Ciao
Online-Plattform, Greenfield Online will Plattform in den USA
einführen
Greenfield Online, Inc., (Nasdaq: SRVY), der führende Anbieter von
Internetlösungen zur Marktumfrage für Unternehmensmarketing und
-beratung, gab heute bekannt, man habe sie Münchner Ciao AG für einen
Gesamtpreis von rund 154 Mio. US-Dollar (USD) übernommen. Der
Gesamtpreis setzt sich aus dem Barpreis von 57.692.250 Mio. Euro und
einem Aktienpaket von 3.947.367 Greenfield Online Stammaktien zum
Kurs von 20,19 USD je Aktie ( Schlussnotierung der Greenfield
Stammaktie an der New Yorker Börse am 6. April 2005). Der Betrag
unterliegt noch bestimmten nachbörslichen Wertanpassungen. Diese
Übernahme vereinigt zwei führende Anbieter von online
Marktumfragelösungen, einen Nordamerikanischen und einen
europäischen. Dies verkürzt zudem die Zeit bis zum Erreichen eines
grösseren europäischen Marktanteils durch Greenfield Online in der
Branche. Es wird erwartet, dass die Übernahme im Jahr 2005 und danach
positive Wirkung auf die Gewinne pro Aktie haben wird.
Die CIAO AG mit Sitz in München (Deutschland) wurde 1999
gegründet. Das Unternehmen beschäftigt in den sechs europäischen
Vertretungen, München, London, Paris, Madrid, Amsterdam sowie
Timisoara (Rumänien), 150 Mitarbeiter und in seinem US-Büro 5
Mitarbeiter.
Im Geschäftsjahr 2004 verzeichnete die Ciao AG einen Umsatz von
rund 18,1 Millionen Euro (22,5 Mio. USD) und ein Wachstum von rund 78
% gegenüber dem Vorjahr 2003. Die Ciao AG wies 2004 einen
Betriebsgewinn von rund 6,9 Millionen Euro aus (8,6 Mio. USD). Das
entspricht einer Zunahme von 100 gegenüber dem Vorjahr 2003. Der
Jahresüberschuss vor Zinsen, Steuern, Abschreibung und Tilgung
(EBITDA) von 7,3 Mio. Euro (9,1 Mio. USD) stieg im Jahresvergleich
2003 um 91 %. Diese Ergebnisse wurden nach den in Deutschland
verwendeten Grundsätzen ordnungsgemässer Buchführung (GoB) berechnet
und auf den US-amerikanischen Rechnungslegungsstandard (US GAAP)
abgestimmt. Der Kundenstamm der Ciao AG wuchs im Jahr 2004 annähernd
um 100 % und umfasst nun 210 Marketingkunden.
"Vom Umsatz her gesehen ist die Ciao AG unserer Meinung nach der
grösste unabhängige Marktforschungsanbieter in Europa. Das
Unternehmen hat zudem eine beständige über fünfzehn Länder verstreute
Online Community und einen breit gefächerten Kundenstamm", meinte
Dean Wiltse, President und Chief Executive Officer von Greenfield
Online. "Zusammen haben Greenfield Online und Ciao AG die Fähigkeiten
einer globalen Panel-Plattform, das entsprechende Vertriebs- und das
Auslieferungsteam und die technologische Infrastruktur, um den weit
reichenden Datensammlungsanforderungen der weltweiten Kundschaft
nachzukommen. Wir teilen zudem die Überzeugung, dass qualitativ
hochwertige Datensammlung in Kombination mit angenehmerer
Panel-Erfahrung für die User wesentlich für den Erfolg ist."
"Mit der Ciao AG haben wir nicht nur die Aussagekraft unserer
internationalen Panels substanziell verstärkt. Wir haben auch eine
innovative Online Community Plattform dazugewonnen. Wir planen, diese
Plattform auch in den USA einzuführen. Der Ciao AG hat sie
insbesondere hinsichtlich des Anwerben, Kontakthaltens und der
Unterhaltung der Teilnehmer ausserordentlich viel Erfolg beschert.
Ausserdem wird die erfahrene europäische Führungsmannschaft der Ciao
AG Greenfield Online helfen, das Online Geschäft unseres Unternehmens
weltweit voranzubringen."
Max Cartellieri, Co-CEO von Ciao AG meinte: "Das Online
Marktumfragegeschäft wächst sehr schnell, da es eine stetig wachsende
Zahl von Marktforschungskunden gibt, die eine Online-Marktforschungen
bevorzugen. So gesehen kommen unsere beiden Unternehmen genau zum
richtigen Zeitpunkt zusammen. Wir freuen uns sehr, dass Greenfield
Online uns dieses Angebot zur Bündelung unserer Kräfte gemacht hat.
Zusammen sind wir ein stärkerer Mitbewerber und verfügen über eine
grosse Reichweite, der die Online-Marktumfrageanforderungen der
globalen Marktforschungscommunity bedient."
Fred Paul, Co-CEO der Ciao AG, meinte: "Die Sites der Online
Community in Europa von Ciao werden jeden Monat von über 10 Millionen
grossartigen Usern aus fünf verschiedenen Ländern (Deutschland,
Frankreich, Grossbritannien, Italien und Spanien) besucht. Der Ciao
AG ist es gelungen, eine interaktive Community mit aktiv an Umfragen
teilnehmenden Mitgliedern auf die Beine zu stellen. Diese Mitglieder
verfassen Produkterfahrungsberichte und äussern ihre Meinungen. Diese
Community bietet der Ciao AG Zugriff auf die, die Online Community
Sites besuchenden Umfrageteilnehmer, die dann Mitglieder werden und
so ein Teil des Panels werden und die ihre Meinungen in Form von
Produkterfahrungsberichten zur Verfügung stellen. Diese Community
machte Ciao AG zum Marktführer für Internet-Marktbefragungen in
Europa. Durch den Zugang auf Umfrageteilnehmer in vielen europäischen
Ländern lieferte sie die breite Vielfalt und den grossen Umfang für
europäische Projekte. Mit der Akquisition kann Greenfield Online
seine Reichweite auf Deutschland, Grossbritannien, Frankreich,
Spanien, Italien, Schweden, die Niederlanden, Polen, Belgien,
Österreich und die Schweiz deutlich ausweiten."
Greenfield Online möchte die Ciao-Plattform auch in den USA
integrieren. So soll das Erlebnis der User noch angenehmer gestaltet
und das Gemeinschaftsgefühl innerhalb Umfrageteilnehmer noch
verbessert werden.
Der Unternehmenssitz der Ciao AG wird auch europäischer Sitz der
Greenfield Online werden. Die vier Geschäftsführer der Ciao AG werden
auch bei Greenfield Online Führungspositionen bekleiden. Maximillian
Ulrich Cartellieri, Mitbegründer der Ciao AG und Co-CEO wird
Executive Vice President of Integration bei Greenfield Online.
Frederick Paul, Mitbegründer der Ciao AG und Co-CEO wird Executive
Vice President of Integration bei Greenfield Online. Gunnar Piening,
Managing Director of Online Surveys bei Ciao AG wird Senior Vice
President European Sales and Operations bei Greenfield Online.
Nicolas Metzke, Managing Director bei Ciao AG France, der für die
Panel Entwicklung und den Support zuständig ist, wird Senior Vice
President European Panel von Greenfield Online.
Als Ergebnis der Transaktion und der mit der Emission verbunden
3.947.367 Greenfield Online Stammaktien werden die Ciao AG Aktionäre
rund 15 Prozent der im Umlauf befindlichen Greenfield Stammaktien
besitzen. Auch die vier Geschäftsführer der Ciao AG zählen dann zu
den Greenfield-Aktionären. Cartellieri und Paul, zwei der
Mitbegründer der Ciao AG werden als Teil der Vereinbarung 250.000
respektive 200.000 Greenfield Online Stammaktien erhalten. Piening
und Metzke erhalten jeweils 45.000 Aktien. Die emittierten Aktien
sind keine Namensaktien und dementsprechend "restricted securities"
(eingschränkt veräusserbare Wertpapiere) gemäss den
US-Wertpapiergesetzen. Der Inhaber kann nur eingeschränkt über Aktien
verfügen und darf sie nur mit einem "valid registration statement"
(nach Erhalt eines gültigen SEC-Registrierungseintrags) gemäss dem
"Securities Act of 1933" bzw. im Falle einer Befreiung von dieser
gesetzlichen Einschränkung verkaufen.
Informationen über die Telefonkonferenz und den Webcast-Zugang
Das Unternehmen hat für den 7. April 2005 um 8:30 Uhr EST (GMT -6)
eine Telefonkonferenzschaltung eingerichtet und wird dabei diese
Akquisition erläutern. Dean A. Wiltse, CEO, wird die Telefonkonferenz
abhalten. Im Anschluss an die formalen Anmerkungen wird es
Gelegenheit zu Fragen geben.
Die Einwahlnummer für die um 8:30 Uhr EST beginnende
Telefonkonferenzschaltung ist +1-913-981-4901. Bitte rufen Sie
spätestens gegen 8:20 Uhr EST an um Verzögerungen zu vermeiden. Auf
der Greenfield Online Website wird zudem eine life
Webcast-Übertragung der Telefonkonferenz zur Verfügung gestellt, die
Sie über den Link "Investor Overview" unter http://www.greenfield.com
erreichen.
Eine Aufzeichnung der Telefonkonferenz wird ihnen ab Donnerstag,
dem 7. April, 11 Uhr EST bis zum 21. April über Telefon unter der
Nummer +1-719-457-0820 zur Verfügung stehen. Das Kennwort für die
Aufzeichnung ist 5644532. Sie können die Webcast-Aufzeichnung der
Telefonkonferenz 30 Tage lang unter http://www.greenfield.com finden,
folgen Sie dazu dem Link "Investor Overview".
Informationen zu Greenfield Online
Die Greenfield Online, Inc. mit Sitz in Wilton, Connecticut (USA),
ist führender unabhängiger Anbieter von Internet Marktumfragen für
die globale Marktforschungsbranche. Das Unternehmen hat das
Greenfield Online Panel aufgebaut und leitet es auf aktive Art und
Weise, ein 100 %-iges Spiegelbild des Internet-basierten Panels von
über 5,7 Millionen Privatpersonen mit insgesamt rund 14,8 Millionen
Haushaltsangehörigen. Dieses proprietäre Panel liefert Greenfield sie
Information, die das Unternehmen seiner breit gefächerten Kundschaft
in Form von demografisch aufbereiteten Umfragedaten liefert. Weitere
Informationen über das Unternehmen finden Sie unter
http://www.Greenfield.com.
Ansprechpartner Unternehmen: Cynthia Brockhoff, Vice President -
Investor Relations von Greenfield Online, Tel. +1-203-846-5772,
E-Mail  Cbrockhoff@Greenfield.com; oder Ansprechpartner IR Agenturen:
David Pasquale, The Ruth Group, Tel. +1-646-536-7006, E-Mail 
dpasquale@theruthgroup.com; oder Ansprechpartner PR Agenturen: Martha
Griffin, Austin Lawrence Group, Tel. +1-203-391-3025, E-Mail 
mg@austinlawrence.com.
"Safe Harbor" Erklärung
Bestimmte Aussagen in dieser Pressemitteilung und indirekt oder
direkt mit dieser Pressemitteilung im Zusammenhang stehende
Erklärungen der Unternehmensführung können so genannte
Forward-looking Statements beziehungsweise vorausschauende Aussagen
im Sinne der Safe Harbor Vorschriften nach dem US-Gesetz "The Private
Securities Litigation Reform Act of 1995" darstellen. Zu diesen
Aussagen sind -- ohne Einschränkung hierauf -- unter anderen auch die
folgenden Aussagen zu zählen: der aus der Akquisition von Ciao
abzuleitende Profit, einschliesslich der im Zusammenhang, it Ciao
stattfindenden Integration des Panels und des Personals; Prognosen
und Führung in Verbindung mit der künftigen finanziellen
Leistungsfähigkeit des Unternehmens und der Vergrösserung der
Marktanteile des Unternehmens, Auswirkungen der Akquisition von Ciao
auf die Gewinne pro Aktie für das Geschäftsjahr 2005 und künftige
Jahre, die Auftragseingänge, das Versteigerungsvolumen, die
Auftragsrückstände und die Internet-Durchdringung der globalen
Markforschungsbranche. In einigen Fällen sind solche vorausschauenden
Aussagen anhand der verwendeten, im Folgenden beispielhaft
aufgeführten Terminologie erkennbar, etwa durch Worte, wie "kann",
"sollte", "erwartet", "plant", "prognostiziert", "glaubt",
""schätzt", "sagt vorher", "potenziell", "fortfahren" beziehungsweise
der Negation dieser Termini und vergleichbare Terminologie. Die in
dieser Pressemitteilung enthaltenen vorausschauenden Aussagen
basieren auf den derzeitigen Erwartungen des Unternehmens. Sie
unterliegen einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten und geben
nicht die potenzielle Wirkung von Fusionen, Akquisitionen oder
sonstigen geschäftlichen Vereinigungen wider, die nach dem Tag der
Veröffentlichung dieser Pressemitteilung abgeschlossen werden können.
Unsere tatsächlichen Ergebnisse und der Zeitpunkt von Ereignissen
können wesentlich von den in den vorausschauenden Aussagen gemachten
Angaben abweichen, insbesondere als Ergebnis von Risiken und
Unsicherheiten in Verbindung mit den im Folgenden erwähnten Risiken,
ohne allerdings darauf eingeschränkt zu sein: unsere Fähigkeit zur
erfolgreichen Integration der Geschäfte von Ciao in unser
Unternehmen, einschliesslich der Fähigkeit, wichtige Mitarbeiter und
Panelmitglieder zu halten, den erwarteten Profit aus der Akquisition
von Ciao zu ziehen sowie der Erhalt der Grösse und der demografischen
Zusammensetzung des Greenfield Online Panels; die Empfänglichkeit
unserer Panelmitglieder für unsere Umfragen; unser Vertrauen auf
unsere grössten Kunden; unsere Fähigkeit, im Wettbewerb mit
Marktforschungsunternehmen und anderen potenziellen Konkurrenten zu
bestehen; unsere Fähigkeit, unser Wachstum und unsere internationale
Expansion zu lenken; unser Online-Geschäftsmodell; Nachfrage nach
unseren Produkten und Dienstleistungen; die Kraft unseres
Markennamens; sowie sonstige Risiken, die in unseren bei der
"Securities and Exchange Commission", www.sec.gov
(US-Börsenaufsichtsbehörde), veröffentlichten Akten nachzulesen sind.
Sie werden mit Nachdruck darauf hingewiesen, diese Risikofaktoren in
solchen vorausschauenden Aussagen kritischer Betrachtung zu
unterziehen. Hiermit warnen wir Sie ausdrücklich davor, solchen
Aussagen übermässig zu vertrauen, die durch diese Warnung in ihrer
Aussagekraft von vornherein eingeschränkt sind. Die vorausschauenden
Aussagen in dieser Pressemitteilung sind nur zum Zeitpunkt ihrer
Erstellung aktuell und das Unternehmen sieht sich nicht verpflichtet,
solche vorausschauenden Aussagen öffentlich zu aktualisieren, um auf
spätere Ereignisse oder Umstände zu reagieren.
Website: http://www.greenfield.com

Pressekontakt:

Ansprechpartner Unternehmen: Cynthia Brockhoff, Vice President -
Investor Relations von Greenfield Online, Tel. +1-203-846-5772,
E-Mail Cbrockhoff@Greenfield.com; oder Ansprechpartner IR Agenturen:
David Pasquale, The Ruth Group, Tel. +1-646-536-7006, E-Mail
dpasquale@theruthgroup.com; oder Ansprechpartner PR Agenturen:
Martha Griffin, Austin Lawrence Group, Tel. +1-203-391-3025, E-Mail
mg@austinlawrence.com.