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10 Jahre Deutsche Post AG: Erfolgsmodell in Sachen Privatisierung und Internationalisierung

Bonn (ots)

"Die Deutsche Post wird ihre erfolgreiche Strategie
der Internationalisierung auch in Zukunft fortsetzen." Das betonte
der Vorstandsvorsitzende des Konzerns, Dr. Klaus Zumwinkel,
anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Deutschen Post als
Aktiengesellschaft. In einem Brief dankte Zumwinkel allen 380.000
Mitarbeitern, durch deren Engagement der Konzern einen
bemerkenswerten Wandel vollbracht habe. Die dynamische Entwicklung
des Unternehmens in den vergangenen zehn Jahren gelte weltweit als
Modell für eine rundum gelungene Privatisierung und
Internationalisierung.
Seine Innovationsfähigkeit demonstriert der Konzern ab Anfang 2005
im Rahmen einer Wanderausstellung. In einem TV-Spot gratulieren im
Januar die Gottschalk-Brüder den Post-Mitarbeitern zu zehn
erfolgreichen Jahren Deutsche Post AG.   Seit der Umwandlung der
Deutschen Bundespost Postdienst in die Aktiengesellschaft Deutsche
Post AG am 1. Januar 1995 hat sich die ehemals hoch defizitäre
Bundesbehörde zu einem wirtschaftlich gesunden und weltweit tätigen
Unternehmen entwickelt. Bereits fünf Jahre nach Gründung der AG
erfolgte der Gang an die Börse, wo die Deutsche Post seither im DAX
30 der wichtigsten deutschen Unternehmen notiert ist. Heute ist der
Konzern als Deutsche Post World Net mit 380.000 Mitarbeitern in über
220 Ländern und Territorien aktiv und erzielte 2003 einen
Jahresumsatz von mehr als 40 Milliarden Euro.
Durch eine umfassende Modernisierung der Brief- und Frachtlogistik
in den 90er Jahren und eine konsequente Neuausrichtung ihrer Produkte
und Services hat sich die Deutsche Post rechtzeitig auf den
zunehmenden Wettbewerb eingestellt. Mit zahlreichen
Tochterunternehmen und Beteiligungen sowie Kooperationen mit
nationalen Postgesellschaften und privaten Briefdienstleistern ist
der Konzern in der Lage, sich bei der anstehenden Liberalisierung der
europäischen Briefmärkte zu behaupten.  Nur eine leistungsfähige und
internationale Ausrichtung kann die wachsenden Kundenanforderungen an
weltumspannende Logistik-Dienstleistungen erfüllen.
Neben den klassischen Post-Dienstleistungen im Inland bietet die
Deutsche Post World Net mit ihrer Tochter DHL inzwischen auf allen
Kontinenten Express- und Logistikdienstleistungen an. Über den Land-,
See- und Luftweg werden jährlich rund 1,5 Milliarden Sendungen an
rund 4,2 Millionen Kunden geliefert - vom Express-Brief bis zum
tonnenschweren Container. Das internationale Briefgeschäft bündelt
DHL Global Mail und gehört damit zu den weltweiten Marktführern bei
den grenzüberschreitenden Briefdienstleistungen. Durch Akquisitionen
in Holland, Großbritannien, Spanien oder den USA ist die Deutsche
Post auch in wichtigen nationalen Briefmärkten präsent.  Nicht
zuletzt gehört die Postbank AG, die im Sommer 2004 an der Frankfurter
Börse platziert wurde und mit rund 12 Millionen Kunden führende
Privatkundenbank Deutschlands ist, zum Konzern Deutsche Post World
Net.
Die Erneuerung der ehemaligen Deutschen Bundespost hat für ihre
Kunden zahlreiche Vorteile gebracht. Durch massive Investitionen in
moderne Logistiksysteme werden Briefe und Pakete heute schneller
zugestellt. Waren z.B. 1995 noch 89 Prozent der Briefe bei Einwurf
vor der letzten Kastenleerung bereits am nächsten Tag beim Empfänger,
sind es heute 95 Prozent - eine Laufzeit, für die in anderen Ländern
ein Express-Zuschlag gezahlt werden müsste. Damit liegt das
Unternehmen weltweit auf einem Spitzenplatz.  Auch die Services in
den Filialen wurden verbessert: Beispielsweise erhöhten sich mit der
Einführung des flexiblen Agenturkonzeptes die Öffnungszeiten von
durchschnittlich 30 Stunden pro Woche (1995) auf 42 Stunden (2004).
Die über 12.000 Filialen bieten nicht nur postalische
Standardprodukte, sondern auch weiterführende Angebote wie Handy-
oder Stromverträge an.
Geschäftskunden erhalten heute maßgeschneiderte Lösungen, die
längst über den reinen Transport von Brief- und Paketsendungen hinaus
gehen. Innovationen wie die Packstation oder die PC-gestützte
Frankierung setzen über die Landesgrenzen hinweg Maßstäbe. Nicht
zuletzt gilt die Privatisierung selbst inzwischen auch im Ausland als
gelungenes Beispiel, wie das hohe Interesse in anderen Ländern zeigt.
Weitere Informationen (Fotos, O-Töne, Historie) finden Sie zum
Download im Internet unter www.deutschepost.de/presse.

Pressekontakt:

Deutsche Post World Net
Konzernkommunikation
Pressestelle
Martin Dopychai/Stefanie Danne
Tel.: +49 (0)228-182 9944
e-Mail: pressestelle@deutschepost.de

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