Tous Actualités
Suivre
Abonner media102

media102

media102-Studie "Sport im TV 2005": Eurosport ist die Nr. 1, Das Erste und ZDF liegen vor den Privaten

Berlin (ots)

Im Durchschnitt liefen 2005 täglich 2.326 Minuten oder 38 3/4
Stunden Sportprogramm im frei empfangbaren deutschen Fernsehen. Zu
diesem Ergebnis kommt eine media102-Programmanalyse, in der das
Sport-Sendevolumen von insgesamt 23 privaten und
öffentlich-rechtlichen TV-Sendern dokumentiert wurde.
Eurosport führt mit 1.063 Minuten am Tag das Senderranking an und
füllt damit 73,8 % seines gesamten Tagesprogramms mit Sport. Im
Vergleich sendet das DSF mit 39,3 % (566 min/Tag) deutlich weniger
Sport, was daran liegt, dass ca. 13 Stunden des Tagesprogramms mit
Sportquiz-Sendungen, den "Sport Clips" und Werbesendungen gefüllt
werden. Die großen öffentlich-rechtlichen Sender, Das Erste (104
min/Tag) und ZDF (83 min/Tag), belegen die Plätze 3 und 4 und
positionieren sich damit deutlich vor den privaten Publikumssendern
(s. Grafik).
Bei der Auswertung der Live-Übertragungen führen die Sportsender
ebenfalls das Ranking an (Eurosport mit 446 min Live-Sport/Tag und
DSF 154 min). Setzt man allerdings die prozentuale Betrachtung der
Live-Übertragungen ins Verhältnis zu den täglich ausgestrahlten
Sportminuten des Senders ergibt sich, dass Das Erste (83,6 %) und das
ZDF (83,1 %) hier klar vorn liegen. RTL konnte insbesondere mit der
UEFA Champions League, der Formel 1 und dem Skispringen punkten und
belegt mit 56,4 % (22 min/Tag) Live-Sport hinter den vier genannten
Sendern den fünften Rang. Neben fünf weiteren Sendern zeigt PRO7 gar
keinen Live-Sport. Formate wie die "TV Total Wok-WM" oder das "TV
Total Turmspringen" wurden in der vorliegenden Programmanalyse nicht
als ernst zu nehmende Sportformate berücksichtigt.
Bei den Publikumssendern, die den Schwerpunkt auf die Ausstrahlung
von Sport-Events legen, also vor allem Das Erste, ZDF, Sat.1 und RTL,
wird deutlich, dass das Sendevolumen stark saisonbedingt ist:
Wintersport-Events, Formel 1, Tour de France und Fußball bestimmen
das Ausmaß. Die Jahresverlaufskurve der Sportsender ist hier
wesentlich konstanter (s. Grafik).
Betrachtet man die verschiedenen Sendeformate, setzen Das Erste
und das ZDF ihren Schwerpunkt klar auf Sportübertragungen. Die
dritten Programme haben dagegen in etwa ebensoviel Reportagen,
Dokumentationen und vergleichbare Formate. Der SWR bildet hierbei
eine Ausnahme. Das Sportprogramm ist mit 90,2% (55 von 61
Sportminuten/Tag) überproportional auf Reportagen & Co. ausgerichtet.
Bei den ausgewiesenen Sportsendern steht ebenfalls die Übertragung
von Sport-Events klar im Vordergrund (Eurosport 98,2% des
Gesamtsportangebotes, DSF 92,2%).
media102 wird diese Programmanalyse fortsetzen. Grafiken der
Rankings finden Sie als PDF-Datei im Anhang. Detaillierte Charts zur
Analyse können unter der E-Mail-Adresse  marketing@media102.de
angefordert werden.
media102 ist ein Geschäftsbereich der Presse-Programm-Service GmbH
(PPS), Berlin. Die Dienstleistungs-Unit bietet umfassende PR- und
Marketinglösungen für deutsche und ausländische TV-Sender. Zu den
Kernkompetenzen von media102 gehören neben Programm-Kommunikation und
-Promotion: Strategieentwicklung, Beratung, Durchführung von Analysen
und Monitoring, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Event-PR sowie
Entwicklung und Optimierung von Programm-Datenbanken und technischen
Hilfe-Tools.
Pressekontakt:

Kontakt:

Christian Töpper
Geschäftsführung
media102
Lützowstr 102
D-10785 Berlin
Tel.: 030. 2542 22-77-10
Fax: 030. 2542 22-77-39
mailto:marketing@media102.de
www.media102.de

Michaela Grundmann
Marketing/PR
PPS Presse-Programm-Service GmbH
Lützowstr 102
D-10785 Berlin
Tel.: 030. 2542 22-77-59
Fax: 030. 2542 22-77-39
mailto:m.grundmann@pps.de
www.pps.de

Plus de actualités: media102
Plus de actualités: media102
  • 15.04.2005 – 20:00

    media102-Studie über Kultur im TV ergibt: 3sat ist die Nr. 1

    Berlin (ots) - Durchschnittlich 2.055 Minuten oder 34 1/4 Stunden Kulturprogramm laufen täglich im deutschen Fernsehen. Das ergibt eine Programmanalyse, die media102 anlässlich der Anhörung der Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages am 18.04. zum Thema "Rolle der öffentlich-rechtlichen Medien für die Kultur" veröffentlicht. Von Juli 2004 bis März 2005 dokumentierte media102 die Kultursendungen von ...

  • 05.04.2005 – 14:47

    media102 gewinnt Kabel Deutschland als neuen Kunden

    Berlin (ots) - media102 übernimmt künftig die Programm-Kommunikation für das digitale Senderangebot von Kabel Deutschland, Europas führendem Kabelnetzbetreiber. Das Leistungspaket umfasst Redaktion und Versand von wöchentlichen Programmfahnen und High-light-Übersichten, täglichen Programm-Änderungen sowie genresortierten Themenübersichten und Highlightvorschauen zu den Kanälen des Programmpakets Kabel ...