Abonner KünzlerBachmann Verlag AG

Die SPICK Familie bekommt Zuwachs: Die Wochenzeitung SPICK News soll bei Jugendlichen Freude am Lesen fördern und Interesse am Weltgeschehen wecken

Bekannt ist SPICK als beliebtes Schülermagazin mit spannenden Reportagen und Informationen. Nach der erfolgreichen Lancierung des MiniSPICK, einem kostenlosen Monatsmagazin für Kinder, startet der Verlag nun ein neues Produkt: SPICK News - eine gedruckte Wochenzeitung für Jugendliche.

Der KünzlerBachmann Verlag hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Lesen bei Kindern und Jugendlichen zu fördern und das Interesse der Jugend an Politik, Gesellschaft und dem Weltgeschehen zu steigern. Entsprechend ist das neuste Produkt aus dem Hause KünzlerBachmann ausgerichtet: SPICK News - die neue Wochenzeitung für Jugendliche. Ziel ist es, aufzuklären und Informationen zu vermitteln, statt Meinungen zu machen und zu verbreiten. «Mit SPICK News wollen wir vor allem Informationen vermitteln. Dabei halten wir die Texte grundsätzlich frei von politischen Tendenzen und Meinungen. Bei komplexeren und kontroversen Themen zeigen wir die unterschiedlichen Blickwinkel auf und erläutern diese. So können Lehrkräfte die Zeitung auch als Unterrichtshilfe in ihren Klassen nutzen», erklärt Alexander Volz, Chefredaktor von SPICK News.

Zielgruppe der Zeitung sind die 10 bis 15-Jährigen. Die Beiträge sind so aufbereitet, dass auch die jüngeren Leserinnen und Leser ihre Freude am Lesen haben werden und sich nicht überfordert fühlen. Thematische Schwerpunkte liegen auf den aktuellen nationalen und internationalen Geschehnissen und den News aus den Interessensbereichen der Jugendlichen. In Kooperation mit der Swisscom AG wird die Rubrik «Medienkompetenz» genutzt, um über Themen wie den sicheren Umgang mit digitalen Medien, oder das Erkennen von Fake News, aufzuklären. Mit der Rubrik «Schreibwerkstatt» bietet SPICK News, in Kooperation mit der Schweizerischen Post AG, Schulklassen die Möglichkeit, ein Thema selbständig zu erarbeiten und dieses in Form eines doppelseitigen Artikels zu publizieren. Dabei werden die Klassen fachlich durch die Redaktion begleitet. Abgerundet wird der Inhalt durch Rätsel, Comics und Interaktionsmöglichkeiten.

«Auch wenn der Zeitungsmarkt rückläufig ist, sind wir davon überzeugt, dass das Medium Zeitung für Jugendliche eine besondere Attraktivität als alternative oder ergänzende Informationsquelle haben wird», sagt Roger Hartmann, Verlagsleiter beim KünzlerBachmann Verlag. Unterstützung erhält er dabei sowohl inhaltlich als auch in Form von Kooperationen, von den etablierten Medienhäusern Tamedia, Ringier, Südostschweiz und dem Verband Schweizer Medien.

Bereits am 29. März wird eine erste Ausgabe zu Promotionszwecken in alle Lehrerzimmer der Deutschschweiz verteilt und an 20'000 Haushalte mittels Zielversand versendet. Der eigentliche Start der wöchentlichen Zeitung für Jugendliche ist der 3. Mai. Geplant sind 30 Ausgaben pro Jahr zu einen Abo-Preis von 147.- CHF. Gedruckt wird die Zeitung im Tabloid-Format. SPICK News ist exklusiv im Abo erhältlich.

Mehr Informationen und Bildmaterial finden Sie unter: https://kbverlag.ch/aktuelles/?n=spick-news

Chefredaktor
Alexander Volz