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Fusion von Quiksilver und Rossignol schafft weltweiten Outdoor-Marktführer: Quiksilver-Rossignol

Huntington Beach (ots)

- Kaufvertrag zwischen Quiksilver und Eigentümerfamilie Boix-Vives
   - Öffentliches Übernahmeangebot für restliche Rossignol-Aktien  
   - Natürliche Allianz zwischen zwei Unternehmen mit komplementären
     Aktivitäten
   - Angebot von 19 Euro je Aktie - 43 Prozent Prämie auf  
     Novemberkurs vor Marktgerüchten
Quiksilver, Inc., der weltweit führende Hersteller von Surf-,
Snowboard- und Skateboard-Kleidung, gab heute bekannt, dass es die
Mehrheit an Skis Rossignol SA übernehmen wird. Quiksilver ist an der
NYSE gelistet (ZQK) und Rossignol an der Euronext Paris (SR).
Vorgesehen ist zudem ein öffentliches Übernahmeangebot für sämtliche
Rossignol-Aktien zum Preis von 19 Euro pro Aktie. Der bisherige
Hauptgesellschafter von Rossignol, Laurent Boix-Vives, wird
Aufsichtsratsmitglied bei Quiksilver und Präsident von Roger
Cleveland Golf Company, Inc., einer auf Golf spezialisierten Tochter
von Rossignol.
Durch den Zusammenschluss beider Unternehmen mit ihren weltweit
bekannten Marken und komplementären Aktivitäten entsteht der globale
Outdoor-Marktführer. Der Outdoor-Markt umfasst Ausrüstung und
Kleidung für Sport und Freizeitaktivitäten, die  unter freiem Himmel
betrieben werden.
Allianz von Meer und Bergen
Quiksiliver deckt dabei überwiegend die Outdoor-Aktivitäten am
Meer ab, wohingegen Rossignol in erster Linie für die Berge steht.
Das Produktportfolio ist daher hochgradig komplementär. Die neu
entstandene Gruppe wird die Gesamtheit der Outdoor-Aktivitäten
(Schnee, Meer, Stadt und Land) abdecken und sich hierbei auf starke
Marken wie Rossignol, Quiksilver, Dynastar, Cleveland, Look, Lange,
Roxy und DC Shoes sowie auf ein beschleunigtes Wachstum im
Textil-Geschäftsfeld stützen.
Bernard Mariette, Präsident von Quiksilver, kommentierte den
Zusammenschluss: "Zwischen beiden Unternehmen gibt es eine natürliche
Verbindung: Wir teilen die gleiche Leidenschaft für den Sport und
schaffen mit derselben Energie hochwertige und authentische Produkte
für unsere Kunden. Rossignol ist auf diese Weise Weltmarktführer für
Ski geworden. Die heutige Marktposition ist der Vision eines Mannes
zu verdanken - Laurent Boix-Vives. Der Name Rossignol steht sowohl
für starke Marken und Produkte als auch für eine erstklassige
Reputation im alpinen Sport. Wir als Quiksilver bringen in die
Allianz eine beispiellose Wachstumsdynamik ein."
Laurent Boix-Vives fügte hinzu: "Ich bin mit dem freundlichen
Übernahmeangebot von Quiksilver außerordentlich zufrieden. Das
Angebot sichert den Fortbestand der Rossignol-Gruppe, die ich 50
Jahre lang persönlich begleitet habe, und beschert ihr neue
Wachstums- und Entwicklungsperspektiven. All das steht im Einklang
mit dem, was ich bei Rossignol aufgebaut habe und woran unsere Kunden
und Mitarbeiter hängen. Ich sehe bei Quiksilver den gleichen
Unternehmergeist und das gleiche Engagement für Sport und Freizeit
wie bei Rossignol seit der Unternehmensgründung. Quiksilver hat
Frankreich als europäischen Hauptsitz ausgewählt und ich kenne und
schätze seit langer Zeit seinen Präsidenten, Bernard Mariette. Die
gemeinsam gefundene Lösung ist aus meiner Sicht ideal, um den
Fortbestand des von mir aufgebauten Unternehmens zu sichern. Nicht
zuletzt ist das Angebot in finanzieller Hinsicht exzellent für alle
Aktionäre."
Modalitäten des Angebots
Quiksilver übernimmt die Stimmrechtsmehrheit an der
Familienholding Ski Expansion SCA, die ihrerseits 49,9 Prozent der
Stimmrechte an Rossignol hält. Sobald die notwendigen Genehmigungen
der Kartellbehörden vorliegen, wird Quiksilver ein öffentliches
Übernahmeangebot für die restlichen ausstehenden Aktien zum Preis von
19 Euro je Aktie unterbreiten. Im Ergebnis strebt Quiksilver ein
Squeeze-out sowie ein Delisting von Rossignol an. Zusätzlich wird die
Familie Boix-Vives ihre gesamte verbleibende Direktbeteiligung an
Skis Rossignol in Ski Expansion einbringen. Quiksilver wird demnach
75 Prozent der Aktien an Ski Expansion halten, wobei die Gesamtheit
dieser Beteiligung zu 70 Prozent in bar und zu 30 Prozent in
Quiksilver-Aktien bezahlt wird. Um ihren Glauben an den Erfolg der
Transaktion unter Beweis zu stellen, wird sich die Familie Boix-Vives
verpflichten, die erworbenen Quiksilver-Aktien für drei Jahre zu
halten. Die Familie Boix-Vives wird übergangsweise die restlichen 25
Prozent der Aktien an Ski Expansion halten. Zudem wird sie ihre
36-prozentige Beteiligung an der Roger Cleveland Golf Company, Inc.
behalten, zu deren Präsident Laurent Boix-Vives ernannt wird.
Über die bei der Familie Boix-Vives verbleibenden Aktien an Roger
Cleveland und Ski Expansion wurden Call- bzw. Put-Optionen
vereinbart, die 2009 und 2010 ausgeübt werden können. Im Falle der
Ausübung fiele Cleveland ganz an die Familie Boix-Vives und Rossignol
ganz an Quiksilver. Die Kaufoption über den 25-prozentigen Anteil an
Ski Expansion sieht einen Ausübungspreis vor, der auf den jetzt
gezahlten 19 Euro sowie einer jährlichen Verzinsung beruht.
Der Preis von 19 Euro je Aktie stellt eine Prämie von 43 Prozent
gegenüber dem Kurs vom 26. November 2004 dar, dem Tag, bevor erste
Marktgerüchte über einen Eigentümerwechsel bei Rossignol
Spekulationen auslösten.
Diese Transaktion dürfte für Quiksilver-Aktionäre den Gewinn pro
Aktie ab dem Jahr 2006 steigern, wobei konservative Annahmen
bezüglich des erwarteten Gewinns getroffen wurden.
Das Projekt wird heute dem Betriebsrat von Rossignol präsentiert.
Die beratende Investmentbank auf Seiten von Quiksilver ist die zu
Crédit Agricole gehörende CALYON. Die Transaktion wird finanziert von
JPMorgan.
Über Quiksilver
Quiksilver wurde 1969 gegründet und ist weltweiter Marktführer bei
Surf-, Snowboard- und Skateboard-Kleidung. Das Unternehmen entwirft,
produziert und vertreibt Kleidung, Accessoires und verwandte Produkte
für eine aktive und junge Zielgruppe. Die Hauptmarken sind
Quiksilver, Roxy und DC Shoes. Quiksilver produziert auch Snowboards,
Snowboardschuhe und -bindungen unter den Namen Lib Technologies, Gnu,
Supernatural Manufacturing und Bent Metal. Die Authentizität von
Quiksilver zeigt sich an den innovativen Produkten, dem Sponsoring
von Events sowie an der Wahl der weltweiten Verkaufsstellen.
Quiksilver rund um den Globus präsent: Der internationale Haupsitz
ist in Huntington Beach/Kalifornien und der europäische Hauptsitz in
Saint Jean-de-Luz, Frankreich. 2004 erzielte das Unternehmen einen
Umsatz von 1,3 Milliarden US-Dollar (davon 39 Prozent in Europa) und
beschäftigte 4.350 Mitarbeiter weltweit (davon 1.300 in Europa).

Pressekontakt:

Hering Schuppener Consulting
Dr. Phoebe Kebbel
Tel: 069-95 93 28 16
pkebbel@heringschuppener.com

Stefanie Erhardt
Tel: 069-95 93 28 24
serhardt@heringschuppener.com