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Neue Hoffnung für ältere Herzinfarktopfer - PREAMI-Studie zeigt signifikante Wirkung von Coversyl(R) bei älteren Herzinfarktpatienten

Stockholm, Schweden (ots/PRNewswire)

Ergebnisse der
PREAMI-Studie (Perindopril Remodelling in Elderly with Acute
Myocardial Infarction [Perindopril-Remodelling bei älteren Patienten
nach akutem Myokardinfarkt]), die heute auf dem Kongress der European
Society of Cardiology (ESC) veröffentlicht wurden, zeigen, dass der
ACE-Hemmer Coversyl(R) (Perindopril) das Risiko von Tod,
Krankenhausaufenthalten aufgrund von Herzinsuffizienz und kardialem
Remodelling für ältere Herzinfarktpatienten mit erhaltener
linksventrikulärer Funktion signifikant reduziert.(1)
PREAMI ist eine bahnbrechende Studie, bei der ein ACE-Hemmer zum
ersten Mal in dieser älteren Patientenpopulation mit erhaltener
linksventrikulärer Funktion, die in der klinischen Praxis weit
verbreitet ist, untersucht wurde.
Die vorteilhafte Wirkung von Perindopril beruht auf einer äusserst
signifikanten Reduzierung (46 %, p<0,001) des kardialen Remodelling
im Vergleich zum Placebo. Akuter Myokardinfarkt (Herzinfarkt, MI)
führt zu fortschreitenden Veränderungen der Herzkammergrösse, -form
und -funktion. Dieser Prozess wird als Remodelling bezeichnet und ist
ein asymptomatischer Hinweis auf zur Herzinsuffizienz führende
Herzschwäche. Vorhergehende Studien demonstrierten die vorteilhafte
Wirkung von ACE-Hemmern, jedoch bei jüngeren Patienten mit
eingeschränkter linksventrikulärer Funktion.
"Die Ergebnisse der PREAMI-Studie schliessen eine Lücke in unserem
Wissen über die Wirkung von ACE-Hemmern bei Myokardinfarktpatienten",
sagte Professor R Ferrari vom S Anna Krankenhaus an der Universität
Ferrara in Italien und Forschungsleiter der PREAMI-Studie. "PREAMI
hat demonstriert, dass selbst bei Patienten, die einen Herzinfarkt
überlebt haben und die mehr als 10 Tage nach der akuten Phase eine
normale linksventrikuläre Funktion aufweisen, ein fortschreitendes
kardiales Remodelling asymptomatisch auftritt. Die gute Nachricht ist
jedoch, dass Perindopril diese Herzschwäche in signifikantem Masse
verhindern und damit Millionen von älteren Myokardinfarktopfern
zugute kommen kann."
PREAMI ist eine multinationale, doppelblinde, randomisierte,
parallele, multizentrische Studie, in der die Wirkung von Coversyl (8
mg / Tag) bei älteren Myokardinfarktpatienten mit einer
linksventrikulären Ejektionsfraktion grösser oder gleich 40 % mit der
Wirkung des Placebos verglichen wurde.
An der Studie nahmen 1.252 Patienten mit einem Durchschnittsalter
von 73 Jahren teil, die an 109 Zentren in fünf europäischen Ländern
untersucht wurden(2). Myokardinfarktpatienten erhielten die
empfohlene normale Therapie (Antithrombotika, Betablocker,
ACE-Hemmer). 1,252 Patienten mit erhaltener linksventrikulärer
Funktion wurden 11+/-4 Tage nach dem Myokardinfarkt randomisiert und
erhielten im ersten Behandlungsmonat entweder 4 mg / Tag Perindopril
oder ein Placebo, gefolgt von 8 mg / Tag Perindopril oder ein Placebo
für die restlichen 11 Monate des Studienzeitraums. Die Behandlung im
Rahmen der Studie erfolgte zusätzlich zur empfohlenen konventionellen
Therapie.
Äusserst signifikante relative Ergebnisse
Die Behandlung mit Coversyl wurde mit einer äusserst signifikanten
relativen Risikoreduktion (RRR) des kombinierten primären Endpunktes
(Tod, Krankenhausaufenthalten aufgrund von Herzinsuffizienz und
kardiales Remodelling) von 38 % (p<0,001) in Verbindung gebracht.
Diese erhebliche Gesamtreduktion des kombinierten Endpunktes der
Studie wurde der äusserst signifikanten Wirkung von Perindopril auf
das kardiale Remodelling zugemessen. Die Ergebnisse zeigten
signifikant weniger linksventrikuläres Remodelling bei der
Perindopril-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe (28 % im Vergleich
zu 51 %, p<0,001).
Perindopril wurde trotz des fortgeschrittenen Alters der
PREAMI-Patienten bei einer Dosis von 8 mg pro Tag gut toleriert.
Zusätzlich wurde keine Interaktion mit den begleitenden Behandlungen
beobachtet.
Coversyl
Coversyl wurde von Servier erforscht und entwickelt und ist
weltweit bei einer Dosis zwischen 4 und 8 mg zur Behandlung von
Bluthochdruck und Herzinsuffizienz zugelassen. In der Europäischen
Union hat die EMEA die Genehmigung zur Verwendung von Coversyl für
eine neue Indikation bei stabiler Koronararterienerkrankung erteilt,
um das Risiko von kardialen Ereignissen bei Patienten mit
Myokardinfarkt und/oder Revaskularisation in der Vorgeschichte zu
reduzieren. In den USA hat die FDA gerade eine Zulassungserweiterung
für Perindopril für eine ähnliche Indikation genehmigt.
Perindopril wird in 118 Ländern unter den Handelsnamen
COVERSYL(R), COVEREX(R), ACERTIL(R), PRESTARIUM(R), PREXANIL(R),
PREXUM(R), COVERENE(R), COVERSUM(R), PROCAPTAN(R) sowie von Solvay
Pharmaceutical und CV Therapeutics in den USA unter dem Handelsnamen
ACEON(R) vermarktet.
Quellenhinweise:
(1) R Ferrari. PREAMI: Perindopril und Remodelling bei älteren
Patienten nach akutem Myokardinfarkt, ESC Hotline Session 2005
(2) Die fünf an der PREAMI-Studie beteiligten Länder sind
Griechenland, Ungarn, Italien, Rumänien und Spanien.

Pressekontakt:

Weitere Informationen erhalten Sie von: Moira Gitsham, Tel:
+33-5-46-00-08-20, Mobil: +33-6-20-74-01-92,
moira.gitsham@toniclc.com . Matthew Kent, Tel: +44-(0)207-798-9900,
Mobil: +44-(0)7899-876-685, matthew.kent@toniclc.com

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