Abonner SVIT Schweiz

Online-Wohnungsindex: Immer mehr leere Mietwohnungen
Angebotsmenge und Insertionszeiten steigen weiter

Zürich (ots)

Schweizweit ist die Zahl der auf Online-Marktplätzen ausgeschriebenen Mietwohnungen in der Periode vom 1. Oktober 2017 bis zum 30. September 2018 weiter gestiegen. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Berechnung des Online-Wohnungsindex (OWI) des SVIT Schweiz und des Swiss Real Estate Institute der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich.

Im Berichtsjahr wurden auf Online-Marktplätzen insgesamt rund 377'000 Wohnungen zur Vermietung angeboten. Dies entspricht einer Zunahme um rund 8% gegenüber der Vorperiode 2016/17. Dadurch ist die durchschnittliche Insertionszeit in der Schweiz um weitere 2 Tage gestiegen. Im Schnitt müssen Vermieter eine Wohnung nun 35 Tage lang im Internet anbieten, um einen Mieter zu finden.

In den 12 untersuchten Schweizer Städten wurden in der Berichtsperiode unterschiedliche Entwicklungen festgestellt. In 6 Städten (Basel, Bern, Fribourg, Lugano, Luzern, Zürich) stieg die durchschnittliche Insertionsdauer, wobei mehrheitlich nur leichte Anstiege um 1 bis 3 Insertionstage zu verzeichnen waren. Die Ausnahme bildet Lugano, wo die Vermietung einer Wohnung 7 Tage länger dauerte als in der Vorperiode. In Chur, Lausanne und Neuenburg waren keine Veränderungen der Insertionsdauer zu beobachten. In Genf (-4 Tage), St. Gallen (-2 Tage) und Winterthur (-1 Tag) hat sich die Insertionsdauer gegenüber der Vorperiode verkürzt.

Am schnellsten konnten Wohnungen in Bern, Lausanne und Zürich vermietet werden (alle Städte 21 Insertionstage). Auch in Genf (22 Tage) und Winterthur (24 Tage) fanden Wohnungen relativ schnell einen Abnehmer. Am längsten dauerte die Vermietung in St. Gallen (40 Tage) und Lugano (53 Tage). Die Vermarktung dauert in diesen Städten somit rund doppelt so lange wie in Bern, Lausanne oder Zürich.

Den ausführlichen Bericht zum OWI 10/2017 - 09/2018 sowie die Städtereports finden Sie unter: www.svit.ch/owi

Kontakt:

Ivo Cathomen, SVIT Schweiz, Telefon 044 434 78 88,