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Agendia ernennt Onkologen Richard A. Bender zum Vice President und Chief Medical Officer

Amsterdam, Niederlande (ots/PRNewswire)

- Branchenführer in molekularer Krebsdiagnostik verstärkt sein
Management und seine Präsenz in den USA
Agendia BV, ein weltweiter Branchenführer in dem
entwicklungsstarken Feld der molekularen Krebsdiagnostik, meldete
heute die Ernennung von Dr. med. Richard A. Bender, FACP zum Vice
President und Chief Medical Officer (CMO). Dr. Bender, der CEO Dr.
Bernhard Sixt direkt unterstellt sein wird, wird für die Leitung
aller medizinischen Aktivitäten innerhalb von Agendia zuständig sein
und eine zentrale Rolle bei der Bestimmung der strategischen Vision
des Unternehmens spielen, das seine US-Präsenz im Laufe der nächsten
Monate mit der Eröffnung einer Agendia Inc. Niederlassung in
Kalifornien ausbauen wird.
"Wir sind sehr erfreut, einen zertifizierten Onkologen von Dr.
Benders Kaliber in unser Managementteam aufzunehmen", sagte Dr. Sixt.
"Während wir unsere US-Präsenz und die Nutzung unserer
MammaPrint(R)-Diagnosedienste durch US-Patienten weiter ausbauen,
sind wir zuversichtlich, dass Dr. Benders Erfahrungsreichtum einen
zentralen Beitrag zur strategischen Planung des Unternehmens und der
Umsetzung unserer klinischen Programme leisten wird."
"Wir sind hoch erfreut, Dr. Bender im Agendia-Team willkommen zu
heissen", sagte Dr. Jan Groen, COO von Agendia. "Sein Ruf und seine
breite Erfahrung im Feld der Onkologie, einschliesslich der
Behandlung, Arzneimittelentwicklung und Genom-Untersuchungen, wird
sich für unser Unternehmen als äusserst wertvoll erweisen, während
wir unsere globale Präsenz erweitern."
"Ich bin sehr begeistert, mich Agendia zu einem so entscheidenden
und aufregenden Zeitpunkt in seiner Unternehmensentwicklung
anzuschliessen", sagte Dr. Bender. "Der von der FDA zugelassene
prognostische Brustkrebstest MammaPrint macht deutlich, dass Agendia
sich zu einem wichtigen Diagnostikanbieter in der Behandlung von
Brustkrebs entwickelt. Die vielversprechenden onkologischen
Entwicklungsprojekte des Unternehmens und seine Kompetenztiefe
belegen, dass es sehr gut positioniert ist, um seine Zielsetzung, die
Patientenpflege um innovative Krebsdiagnostik zu bereichern, zu
verwirklichen."
Zuletzt war Dr. Bender VP und CMO bei Spectrum Pharmaceuticals,
Inc. einem onkologisches Arzneimittelentwicklungsunternehmen mit Sitz
in Irvine, Kalifornien. Dr. Bender hielt Schlüsselpositionen im
Gesundheitswesen und war unter anderem medizinischer Direktor der
Onkologieabteilung von Quest Diagnostics, Inc., wo er sich mit der
Entwicklung neuer Biomarker und Genomuntersuchungen befasste. Vor
seiner Zeit bei Quest war er beinahe zwei Jahrzehnte bei Kaiser
Permanente tätig, wo er bei der Entwicklung des klinischen
Onkologieprogramms mithalf.
Ausserdem war Dr. Bender Mitglied der Führungsgremien des San
Diego Hospice und der American Cancer Society und arbeitete als
klinischer Ausbilder an der San Diego School of Medicine der
University of California. Er absolvierte sein Medizinstudium
erfolgreich an der UCLA School of Medicine und spezialisierte sich
daraufhin auf innere Medizin am UCLA-Harbor General Hospital. Am
National Cancer Institute unterzog er sich einer
Spezialistenausbildung in Hämatologie/Onkologie und verbrachte dort
sechs Jahre als wissenschaftlicher Leiter der Medizinabteilung.
Dr. Bender ist weiterhin als klinischer Ausbilder an der Irvine
School of Medicine der University of California tätig, ist ein
Co-Redakteur der internationalen Okologiezeitschrift Anti-Cancer
Drugs und rezensiert onkologische Veröffentlichungen für das Medical
Board of California.
Informationen zu Agendia BV
Agendia BV, mit Sitz in Amsterdam, den Niederlanden, ist
weltweiter Marktführer in der genexpressionsanalytischen Diagnostik.
Mit drei Produkten auf dem Markt und einem wachsenden Kundenstamm
konzentriert sich das Unternehmen auf die Entwicklung und Vermarktung
diagnostischer Tests, welche die Expressionsprofile von Tumorgenen
nutzen. Agendia hat als erstes Unternehmen die FDA-Zulassung für
seinen Brustkrebstest MammaPrint(R) erhalten, der die
Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens von Brustkrebs vorhersagt.
Sein zweites Mikroarrayprodukt CupPrint(R)(i) ist ein diagnostischer
Test zur Identifizierung des Ursprungs des Primärtumors beim
sogenannten CUP-Syndrom. Ausserdem stellte Agenda vor kurzem seinen
neuen Prognosetest für Dickdarmkrebs namens ColoPrint(R) vor, welcher
derzeit weiteren Prüfungen unterzogen wird. Agendia unterhält enge
Beziehungen mit führenden akademischen Zentren aus aller Welt, um
modernste Testverfahren zur Krebsdiagnose zu entwickeln. Das
Unternehmen stellt seine Kompetenz auch Pharma- und
Biotechunternehmen zur Verfügung, die sich auf die Entwicklung
hochwirksamer Präzisionstherapeutika für die Onkologie konzentrieren.
Weitere Informationen über Agendia finden Sie unter www.agendia.com.
(i) CupPrint(R) basiert auf einer Lizenz der TUO-Datenbank von
AviaraDx
Website: http://www.agendia.com

Pressekontakt:

Presse ausserhalb der USA: Bernhard Sixt, CEO von Agendia,
+31-20-512-9161, info@agendia.com - US-Presse: Kelly Connor, Vice
President von Ogilvy Public Relations Worldwide, +1-212-880-5328,
(Mobiltel.) +1-609-221-5785, für Agendia

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