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EurotaxGlass's International: Stagnation der PW-Neuzulassungen im ersten Halbjahr 2007

Freienbach (ots)

Mit Modellpflege und Neulancierungen gegen rückläufige Absatzzahlen
Im ersten Halbjahr 2007 wurden in der Schweiz
sowie im Fürstentum Liechtenstein insgesamt 145'100 neue
Personenwagen immatrikuliert, was im Vergleich zur identischen
Periode des Vorjahres einem bescheidenen Plus von 0,76 % respektive
einem Zuwachs von 88 Fahrzeugen entspricht. Obschon von
Branchenkennern in der Schweiz ein anhaltend hoher Ersatzbedarf
geortet wird, überraschen die vorliegenden Zahlen angesichts der
bereits im ersten Quartal stagnierenden Verkäufe nicht (- 0,5 %; -
330 Einheiten). Das Absatzplus von 3,5 % respektive von 1053
Personenwagen im Monatsvergleich (Juni 2006/2007) lässt allerdings
hoffen, dass sich die laut UBS-Konsumindikator überdurchschnittlich
positive und auf das höchste Niveau seit Juli 2001 gestiegene
Konsumentenstimmung in absehbarer Frist auch auf die Absatzzahlen der
hiesigen Automobilbranche auswirkt.
Obschon der Gesamtmarkt im 2. Quartal des laufenden Jahres
insgesamt stagnierte, konnten in einzelnen Fahrzeugsegmenten
überraschende Führungswechsel in der jeweiligen Verkaufsrangliste
notiert werden. Besonders erwähnenswert ist mit Blick auf die
Verkaufszahlen des ersten Halbjahres vor allem der fulminante Erfolg
von BMW in der Kategorie "Coupé/Sportwagen". Mit 646 verkauften
Einheiten des neuen 3er-Coupés verweist BMW den ebenfalls sehr
erfolgreichen Porsche 911 deutlich auf den zweiten Rang (519
Einheiten). Ähnlich überzeugend hat Peugeot in der Kategorie
"Cabriolet/Roadster" mit seinem neuen Modell 207 CC (999 Einheiten,
inkl. Modell 206 CC) den Spitzenplatz vor dem VW Eos (710 Einheiten)
zurückerobert. Mit Sicherheit weniger Vergnügen bereitet Peugeot
hingegen die Situation in der "Kleinwagenklasse", in welcher sich der
VW Polo mit 2630 verkauften Fahrzeugen deutlich vor die
Peugeot-Modelle 207/206 (2419 Einheiten, ohne CC) und somit vor den
langjährigen Leader zu schieben vermochte.
Auch im Fahrzeugsegment der "SUVs/Geländewagen" wurden im zweiten
Quartal 2007 die beiden ersten Verkaufsränge neu verteilt und zwar an
den ebenfalls neu lancierten Honda CR-V mit 1018 verkauften
Fahrzeugen sowie an den Subaru Forester mit nur unwesentlich
geringeren Absatzzahlen (1016 Einheiten). Ähnlich knapp präsentiert
sich die Differenz an der Spitze der "Mittelklasse", in welcher Skoda
mit dem Modell Octavia (3091 Einheiten) erstmals den kurz vor der
Ablösung stehenden Audi A4/S4 (3088 Einheiten) hinter sich lassen
konnte. Ein weiteres und mit Blick auf die aktuelle Klimadiskussion
besonders erwähnenswertes Novum stellt der erstmalige Einzug eines
Hybridfahrzeuges in die TopTen-Rangliste der "Mittelklasse" dar. Der
Toyota Prius positioniert sich neu auf Rang zehn - in Reichweite des
Alfa Romeo 159 und der Mercedes-C-Klasse!
Nicht in allen Fahrzeugsegmenten wurden neue Modelle präsentiert.
Die betreffenden Verkaufszahlen und Marktanteile zeigen sich trotzdem
- oder gerade deshalb - überraschend stabil. Die etablierten Marken
dominieren mit ihren bewährten Leadermodellen die jeweiligen
Segmente, namentlich in der "Miniklasse" mit dem Fiat Panda (1621
Einheiten), in der "Unteren Mittelklasse" mit dem "All-Time-Star"
VW-Golf (4189 Einheiten), in der "Oberen Mittelklasse" mit dem Audi
A6/S6 (1462 Einheiten), in der "Luxusklasse" mit der
Mercedes-S-Klasse (395 Einheiten) und zu guter Letzt in der
"Vanklasse" mit dem VW Touran (2965 Einheiten).
Anmerkung zum verwendeten Datenmaterial:
Auf Anfrage kann die tabellarische Übersicht "TopTen" der
PW-Neuzulassungen nach Fahrzeugsegmenten und deren Marktanteile im 1.
+ 2. Quartal 2007 (Excel-Datei; Stand: 6. September 2007) bei der
EurotaxGlass's International AG, Division Schweiz, bezogen werden.
Über Eurotax
EurotaxGlass's ist Europas führender Anbieter von
entscheidungsrelevanten Informationen, Analysen, Daten, Lösungen und
Business Intelligence Dienstleistungen für die Automobilindustrie.
Das Unternehmen mit Sitz in Freienbach SZ ist heute mit 650
Mitarbeitern in 30 Ländern tätig. Mehr über uns und unsere
Marktleistungen erfahren Sie auch im Internet unter
http://b2b.eurotaxglass.ch (Geschäftskundenbereich) sowie unter
www.eurotaxglass.ch (Webpräsenz der Division Schweiz).

Kontakt:

EurotaxGlass's International AG
Division Schweiz
Roger Wassmer
Wolleraustrasse 11a
8807 Freienbach
Tel.: +41/55/415'81'00
Mobile: +41/79/431'46'11
E-Mail: roger.wassmer@eurotaxglass.ch

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