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Weiterhin harte Bedingungen für den europäischen Einzelhandelssektor laut Bloomberg Eurozone PMI

New York (ots/PRNewswire)

- Umfrage signalisiert leichten Abfall im Vertrieb; PMI rutscht
auf 49,1 im Juni; die fünfte Reduzierung im Monatsvergleich in 2005
Der Bloomberg Einzelhandelskäuferindex (PMI) für Juni, eine
monatliche Umfrage zur wirtschaftlichen Lage des Einzelhandels im
Euroland, die ungefähr einen Monat vor den offiziellen Zahlen
veröffentlicht wird, zeigt, dass die Monat-zu-Monat Verkäufe in der
Eurozone weiterhin auf Talfahrt sind.
Mit 49,1 zeigt der aktuelle Bloomberg Retail PMI für die Eurozone
einen leichten Abfall bei den monatlichen Verkäufen und die fünfte
Reduzierung im Monat-auf-Monat Vergleich für 2005. Eine
zurückhaltende Nachfrage in der weiteren Eurozonen-Ökonomie führte zu
weiterer Vorsicht bei den Verbrauchern und einer allgemeinen
Zurückhaltung bei den Käufen in diesem Monat. Die Umfrage ergab auch,
dass Wiederverkäufer sich einer zunehmenden Konkurrenz beim
Neugeschäft gegenüber sehen, was zu Preisnachlässen und einem
erhöhten Druck auf die Margen führt.
Auf Länderebene zeigt die aktuelle Umfrage einen scharfen Abfall
der monatlichen Verkäufe in Italien (43,3) - wieder die Hauptquelle
für den gesamten Abwärtstrend. Der Rückgang in Italien überschattete
die leichten Verbesserungen in Frankreich und Deutschland und liess
kein Plus zustande kommen. Die Verkäufe in Deutschland verbesserten
sich im Vergleich zum Vormonat zum vierten Mal in dieser Periode
(51,1), obgleich die Wachstumsrate die niedrigste in diesem gesamten
Zeitraum war. Die französischen Werte wuchsen bescheiden im zweiten
Monat (51,2) hintereinander; die dritte monatliche Steigerung in
diesem Jahr.
Die Verkäufe in der Eurozone im Vergleich zum Vorjahr fielen im
Juni merklich (42,2). Der aktuelle Abfall war der 14. in Folge und
die Abfallkurve war die steilste seit Oktober 2004. Der italienische
Einzelhandelssektor zeigte sich wieder als der schwächste im Bunde
(34,4) beim Vergleich mit den drei Haupt-Ökonomien in der Eurozone,
gefolgt von Frankreich (42,8), entsprechend dem vergleichbaren Trend
der letzten drei Monate.
Verkäufe im Vergleich zu Prognosen
Durch den Abfall des Einzelhandels-Vertriebs auf einer jährlichen
und monatlichen Basis im Juni, verpassten auch die Firmen im
Einzelhandelssektor in der Eurozone ihre ursprünglichen
Vertriebsziele (35,3). Der Abstieg war grösser als im letzten Monat
und der grösste, in der Umfrage festgestellte, seit Juni 2004.
Insgesamt wurde die Stimmung der Unternehmer in der Eurozone
pessimistisch in Bezug auf das Erreichen der gesteckten Ziele im Juli
(48,9) bezeichnet, was dem aktuellen Abfall beim monatlichen Verkauf
und dem Druck auf die Verkaufspreise zuzuschreiben ist.
Lagerbestände der Einzelhändler
Die Einkäufe der Einzelhändler in der Eurozone erfuhren den
tiefsten Einschnitt der letzten neun Monate im Juni (46,1),
entsprechend den aktuellen Umfragedaten. Mit Verkäufen auf dem Niveau
des Vormonats und geringem Vertrauen der Endverbraucher, hielten sich
Firmen mit Einkäufen zurück. Insgesamt gesehen stieg das Inventar von
Verkaufsgütern im Juni (51,1) während der Verkauf selbst hinter den
Erwartungen zurück blieb.
Gewinne und Preise
Der Druck auf die Profitmargen des Einzelhandelssektors
intensivierte sich im Juni. Der starke Abfall der Profite (40,0) war
das Ergebnis einer Kombination von schlechtem Verkauf,
Preiswettbewerb und höheren Einkaufspreisen. Die von Einzelhändlern
in der Eurozone gezahlten Preise für Güter steigerten sich mit einer
robusten Rate (53,0), wenn auch mit der geringsten Geschwindigkeit
seit Januar. Eine Anzahl von Händlern berichteten, dass sie Waren im
Ausland eingekauft haben, um bei den Preisen wettbewerbsfähig zu
bleiben und etwas Druck von den Gewinnmargen zu nehmen.
Mitarbeiter
Die Zahl der Mitarbeiter im Verkaufssektor im europäischen
Einzelhandel sank minimal im Juni (49,0). Obwohl die Verkäufe spürbar
unter den Zahlen des letzten Jahres lagen, bleiben Unternehmen
zögerlich gegenüber weitreichenden Einschnitten bei den Jobs und
insgesamt zeigte sich die Reduzierung hier marginal. Die meisten
Firmen trennten sich von Teilzeitkräften und Mitarbeitern mit
Zeitverträgen oder verzichteten auf den Ersatz von ausscheidenden
Mitarbeitern.
Über Bloomberg
Bloomberg ist der führende globale Anbieter von Daten, Nachrichten
und Analysen. Das BLOOMBERG TERMINAL, auch BLOOMBERG PROFESSIONAL
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zehn verschiedenen Kanälen in sieben Sprachen produziert und
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um die Welt und auf WBBR 1130 AM in New York anbietet. Zusätzlich
veröffentlicht BLOOMBERG PRESS(R) Bücher für Investitions-Profis. Für
weitergehende Informationen besuchen Sie bitte die Website
http://www.bloomberg.com.
Anmerkungen für Redakteure
Der Bloomberg Eurozone Retail PMI ist der erste monatliche Bericht
seiner Art in Europa und versorgt Unternehmen, Regierungen,
Zentralbanken, Ökonomen und Analytiker mit den akkuratesten und
aktuellsten Insider-Informationen über den Einzelhandelssektor der
Eurozone.
Für den Index, exklusiv für Bloomberg zusammen gestellt von NTC
Research Ltd, werden mehr als 1.000 Einzelhändler in Deutschland,
Frankreich und Italien befragt. Diese Länder bilden zusammen ungefähr
75 Prozent des Einzelhandels in Euroland ab. Nationale Daten werden
zusammen gewichtet, entsprechend dem Anteil jedes Landes am gesamten
europäischen Einzelhandelsverkauf, um so den Bloomberg Retail PMI für
die Eurozone zu bilden.
Die Umfrage verfolgt Änderungen bei den Einzelhandelsverkäufen im
Vergleich zu Verkaufszielen, Lagerbestände, Preisen, Beschäftigung
und anderen Schlüsselindikatoren. Die Daten werden ca. einen Monat
vor den amtlichen Zahlen zum Einzelhandel veröffentlicht.
Der Bloomberg Einzelhandels-PMI wird zuerst exklusiv am
BLOOMBERG-Terminal für Bloomberg-Kunden veröffentlicht (09:00 GMT),
danach per allgemeiner Pressemitteilung und Analyse auf Bloomberg TV.
Die Daten für Mai und Juni werden zu folgenden Zeiten veröffentlicht:
- Juli-Daten:       8. August 2005
    - August-Daten:     6. September 2005
    Website: http://www.bloomberg.com

Pressekontakt:

Jeffrey Weir of Sloane & Company für Bloomberg, +1-212-446-1878,
jweir@sloanepr.com

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