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inubit kündigt neues Release 5.2 der inubit BPM-Suite an - Business Rules, BPMN 1.2 und neues Enterprise Portal unterstreichen ganzheitlichen BPM-Fokus der inubit BPM-Suite

Berlin (ots)

Die inubit AG, führender Anbieter im Bereich
SOA-basiertes Business Process Management (BPM), kündigt heute die 
Verfügbarkeit des neuen Releases 5.2 der inubit BPM-Suite an. Hierbei
handelt es sich um eine leistungsfähige, auf Standards basierende 
Software für die ganzheitliche Optimierung und Automatisierung sowie 
Überwachung von Geschäftsprozessen.
Die neue Version der BPM-Suite von inubit ermöglicht ab sofort die
durchgängige Nutzung von Business Rules. Diese dienen der 
Konfiguration der Prozesse durch Fachanwender, und haben direkte 
Auswirkungen auf die technische Ausführungsebene. Die neue Business- 
Rules-Funktionalität bietet die Möglichkeit, Entscheidungen in 
Geschäftsprozessen als Regeln zu formalisieren und zu automatisieren 
sowie Mitarbeitern Aufgaben regelbasiert zuzustellen. Sofort nach 
ihrer Erstellung können die Business Rules unternehmensweit auf 
technischer und fachlicher Ebene verwendet und direkt im inubit 
Enterprise Portal angepasst werden. Die Steuerung von 
Geschäftsprozessen über zentral verwaltete Regeln erhöht die 
Flexibilität der Anwendungen und erlaubt schnelle Änderungen 
innerhalb komplexer Prozess-Implementierungen durch Fachbenutzer.
Der Notwendigkeit, Fachanwender immer weiter in die Prozesswelt 
einzubinden, wird zum Beispiel über eine Verlinkung zwischen einem 
Task und dem jeweiligen Prozessschritt im Prozessmodell Rechnung 
getragen. Anwender können nun bei der Bearbeitung einer Aufgabe im 
inubit Enterprise Portal direkt in das Prozessmodell wechseln, um zu 
sehen, in welchem Kontext sie diese Aufgabe erhalten haben bzw. 
bearbeiten sollen.
Außerdem unterstützt das neue Release mit BPMN 1.2 die aktuelle 
Version dieses Modellierungsstandards. Simple Profiles für 
BPMN-basierte Business Process Diagramme wurden neu in die BPM-Suite 
aufgenommen und erleichtern auch Neueinsteigern den Zugang zur 
Modellierung mit dem sich immer mehr durchsetzenden Standard. Das 
Simple Profile bietet eine vereinfachte Sicht auf Business Process 
Diagramme, in der ausschließlich die wichtigsten Kernelemente 
angezeigt werden. Ein neuer Konverter erlaubt zusätzlich die einfache
Transformation von UML-Aktivitätsdiagrammen in BPMN-Business Process 
Diagrams. Damit ebnet inubit den Weg für langjährige Anwender, um mit
wenig Aufwand auf die moderne Modellierungsnotation BPMN umzusteigen.
Auf technischer Seite ermöglicht die inubit BPM-Suite ab sofort 
ein Point-in-Time Recovery und unterstützt damit anspruchsvolle 
Betriebsszenarien. Diese Funktion ergänzt die vorhandenen 
Backup-/Restore-Mechanismen und erlaubt, die BPM-Software von inubit 
inklusive aller Prozessdaten auf den Zustand zurückzusetzen, der zu 
einem beliebigen Zeitpunkt vorgelegen hat. Zusätzlich umfasst das 
neue Release eine vollständig integrierte Testumgebung für 
Unit-Tests. Damit können Prozesse vor ihrem Deployment automatisiert 
getestet und einer Qualitätssicherung unterzogen werden.
Im Bereich des inubit Enterprise Portal stellt die inubit 
BPM-Suite 5.2 neben dem bisherigen Liferay 4.2 auch die neue 
Liferay-Version 5.2.2 bereit. Diese neue Version verfügt nicht nur 
über eine verbesserte Administrations-Oberfläche für Nutzer, Gruppen 
und Rechte, sondern unterstützt auch die Portlet-Standards JSR 168, 
JSR 286 und Web Services for Remote Portlets (WSRP) 2.0 sowie das 
Microsoft SharePoint Protokoll für Ablage und Retrieval von Microsoft
Office Dokumenten.
Alle Anwender der inubit BPM-Suite können ab sofort auf die neue 
Version umsteigen. Interessierte erhalten weitere Information und 
eine Testversion unter www.inubit.com.
Über inubit
Die inubit AG unterstützt mit ihrer durchgängigen und mehrfach 
ausgezeichneten BPM-Suite Unternehmen bei der systematischen 
Optimierung und Automatisierung ihrer Prozesse. Das nach DIN EN ISO 
9001:2000 zertifizierte Unternehmen, das derzeit 80 Mitarbeiter in 
der Zentrale in Berlin und den Vertriebsstandorten München, Wien und 
Zürich beschäftigt, betreut mehr als 350 Kunden in Deutschland und 
dem europäischen Ausland.
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Andrea Tauschmann
inubit AG
Telefon: +49(0)30 726112-255
Fax: +49(0)30 726112-100
andrea.tauschmann@inubit.com
www.inubit.com

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