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EANS-News: Hypoport AG
Der Hypoport-Konzern wächst um fast 30 Prozent

Berlin (euro adhoc) -

Vorläufige Geschäftszahlen 2008
  ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen
  verantwortlich.
Bilanz/Investitionen/Unternehmen/Finanzen/Immobilien/Aktien/Börse
17. März 2009: Die Diversifikationsstrategie
des Hypoport-Konzerns erweist sich als robust. Im  vergangenen Jahr 
hat der Konzern ein Umsatzwachstum von fast 30 Prozent realisiert. 
Trotz widrigem Marktumfeld konnte das Unternehmen weitere 
Marktanteile gewinnen. Zudem erlaubte diese Position dem 
Wachstumsunternehmen entscheidende Investitionen in die nächste 
Generation seiner Europace-Plattform zu tätigen. Der aktuelle Ertrag 
fällt somit, zu Gunsten der künftigen Entwicklung, etwas geringer aus
als im Vorjahr.
Der internetbasierte Allfinanzdienstleister Hypoport konnte seinen 
Konzernumsatz für das Geschäftsjahr 2008 um weitere 29,3 Prozent auf 
rund 53 Mio. EUR steigern (Umsatz 2007: 41 Mio. EUR). Dies 
ermöglichte dem Berliner Wachstumsunternehmen trotz widrigem 
Marktumfeld wesentliche Investitionen zur Verstärkung der künftigen 
Marktposition zu tätigen. Mit erhöhtem Einsatz seiner Marketing- und 
Vertriebsmittel konnte der Konzern weitere Marktanteile in ganz 
Deutschland gewinnen. Darüber hinaus wurden IT-Investitionen in 
erheblichem Umfang getätigt, um die neue Generation der 
Europace-Plattform, welche ein noch breiteres Produktspektrum 
abdecken wird, voranzutreiben. Auf Grund dieses zusätzlichen, die 
Marktposition stärkenden, Aufwands fiel das EBITDA mit 8,1 Mio. EUR 
in 2008 leicht geringer aus als im Vorjahr (EBIT 2007: 8,7 Mio. EUR).
"Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die sich bietenden Chancen zu 
nutzen, um als Gewinner aus dieser Krise hervorzugehen. Wir sind 
überzeugt, dass die heute getätigten Investitionen unsere 
Wettbewerbsfähigkeit deutlich steigern und uns erlauben, unseren 
Plattformstandard und unser Dienstleistungsangebot verstärkt im Markt
zu etablieren" kommentiert Ronald Slabke, Co-CEO die Strategie des 
Unternehmens.
Zum Umsatzwachstum trugen alle Geschäftsbereiche bei. Besondere 
Dynamik entfaltete der Bereich ‚Immobilienfirmenkunden´ mit einem 
Wachstum von über 40 Prozent, gefolgt von den Geschäfts¬bereichen 
‚Privatkunden´ und ‚Finanzdienstleister´ mit Zuwächsen von jeweils 
ca. 30 Prozent. Prof. Dr. Thomas Kretschmar, weiterer Co-CEO der 
Hypoport AG, sieht die Diversifikationsstrategie des Konzerns 
bestätigt: "In schwierigen Zeiten bewährt sich, dass wir nicht alles 
auf eine Karte setzen. Mit den steigenden Erträgen aus 
erfolgreicheren Geschäftsbereichen kompensieren wir die unter 
Margendruck stehenden anderen Geschäftsbereiche. So kann das 
Gesamtunternehmen in der Summe seiner Geschäftsmodelle das maximale 
Wachstum ausschöpfen, welches im aktuellen Marktumfeld möglich ist. 
In einigen Jahren wollen wir zu den großen Finanzdienstleistern 
Deutschlands gehören. Neben dem starken Umsatzwachstum, das wir heute
schon unter Beweis stellen, erwarten wir langfristig EBIT-Margen über
dem Branchendurchschnitt. Grund hierfür ist unser internetbasiertes 
Geschäftsmodell, das durch IT-Fixkosten bei weiterem Wachstum seine 
Skaleneffekte systematisch ausspielen kann."
Über Hypoport AG Der Hypoport-Konzern mit Sitz in Berlin ist ein 
internetbasierter Allfinanzdienstleister mit über 450 Mitarbeitern. 
Er ist seit Oktober 2007 an der Deutschen Börse im Prime Standard 
gelistet. Das Geschäftsmodell der Hypoport AG besteht aus zwei 
voneinander profitierenden Säulen, dem Vertrieb von Finanzprodukten 
(Dr. Klein & Co. AG) sowie der Bereitstellung einer 
Transaktionsplattform für die Vermittlung von Finanzprodukten über 
das Internet.
Mit dem B2B-Finanzmarktplatz Europace betreibt Hypoport die größte 
deutsche Online-Transaktionsplattform zum Abschluss von 
Finanzierungsprodukten. Ein voll integriertes System vernetzt mehr 
als 30 Banken mit mehreren tausend Finanzberatern und ermöglicht so 
den schnellen, direkten Vertragsabschluss. Die hoch automatisierten 
Prozesse der Plattform führen zu deutlichen Kostenvorteilen. Bereits 
heute werden ca. 400 Finanzierungen am Tag über Europace abgewickelt.
Die Hypoport AG veröffentlicht monatlich auf Basis tatsächlicher 
Transaktionsdaten den Hauspreis-Index (HPX).
Eine Liste der auf der Plattform agierenden Banken und Dienstleister 
finden sie unter http://www.hypoport.de/partner.html. Die 
Präsentation zu den vorläufigen Geschäftszahlen 2008 steht als 
Download unter http://www.hypoport.de/publikationen.html für Sie 
bereit.

Rückfragehinweis:

Michaela Reimann
Group Communications Manager
Telefon: +49 (0) 30 42086 1936
E-Mail: michaela.reimann@hypoport.de

Branche: Finanzdienstleistungen
ISIN: DE0005493365
WKN: 549336
Börsen: Börse Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard

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