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Lilly ICOS LLC gibt Ergebnisse des zweiten Quartals 2005 bekannt

Bothell, Washington und Indianapolis, Indiana (ots/PRNewswire)

- Nettoverlust des Quartals beschränkt sich auf 1,7 Mio. USD
BOTHELL, Washington und INDIANAPOLIS, Indiana, July 21 /PRNewswire/
- Weltweiter Cialis(R) Umsatz übersteigt seit Markteinführung 1
Mrd. USD
Lilly ICOS LLC (Lilly ICOS) (NYSE: LLY und Nasdaq: ICOS)
veröffentlicht Ergebnisse des am 30. Juni 2005 endenden zweiten
Quartals. Dank des anhaltenden Umsatzwachstums und der reduzierten
Marketing- und Vertriebskosten konnte sich das Unternehmen bis an die
Schwelle der Wirtschaftlichkeit entwickeln. Der weltweite Verkauf von
Cialis(R) (Tadalafil)(1) belief sich im zweiten Quartal 2005 auf
insgesamt 190,9 Mio. USD, was, gegenüber den 137,2 Mio. USD des
zweiten Quartals 2004 einem Zuwachs von 39 % entspricht. Der
US-Verkauf von Cialis belief sich im zweiten Quartal 2005 auf 71,1
Mio. USD gegen 50,8 Mio. USD im zweiten Quartal 2004.
    (Alle Währungsangaben in US-Dollar)
     Cialis Netto-Verkaufserlöse (nicht testiert):
     (in Millionen)
                                      Drei Monate zum       Sechs Monate zum
                                           30. Juni             30. Juni
                                      ------------------    ----------------
                                       2005        2004       2005      2004
                                     --------   --------   --------  -------
     Lilly ICOS Verkaufsgebiete:
       USA                             71,1        50,8      113,9      83,6
       Europa (2)                      60,9        45,3      117,2      81,6
       Kanada und Mexiko               13,8         8,9       26,0      14,8
                                     --------   --------   --------  -------
         Lilly ICOS insgesamt         145,8       105,0      257,1     180,0
     Lilly Verkaufsgebiete             45,1        32,2       84,0      65,5
                                     --------   --------   --------  -------
         Weltweit insgesamt           190,9       137,2      341,1     245,5
                                     ========   ========   ========  =======
"Es ist hochinteressant zu sehen, dass im Jahre 2005 die
aufgelaufenen, weltweiten Gesamtverkaufserlöse von Cialis die 1 Mrd.
USD Marke überstiegen", stellte John Bamforth, weltweiter
Marketingleiter von Lilly, fest. "Dieser Fortschritt bestätigt unsere
Überzeugung, dass Männer die Nützlichkeit von Cialis zu würdigen
wissen".
Paul Clark, Vorsitzender, Präsident und CEO von ICOS, sagte: "Die
weltweiten Markteinführungen von Cialis waren erfolgreich. Unsere
Strategie zielt auf den Gewinn von Marktanteilen ab. In den USA wuchs
der Marktanteil der gesamten Cialis-Verschreibungen im zweiten
Quartal 2005 um 160 hundertstel Prozentpunkte im Vergleich zum
vorangegangenen Quartal auf 22,7 % (3). Auf jedem der für Lilly ICOS
entscheidenden Märkte hat Cialis Levitra(R) (Vardenafil HC1) mit
Abstand überholt. Darüber hinaus hat Cialis auch Viagra(R)
(Sildenafil Citrat) in einer Reihe von Ländern, darunter Frankreich,
überrundet und holt in zahlreichen anderen Ländern auf. Cialis hat im
Mai 2005 in Europa, Kanada und Mexiko 31,7 % des Gesamtmarktes
erobern können".(4)
Finanzergebnisse
Für das am 30. Juni 2005 endende Quartal weist Lilly ICOS, im
Vergleich zu einem Nettoverlust in Höhe von 70,5 Mio. USD für das am
30. Juni 2004 endende Quartal, einen Nettoverlust in Höhe von 1,7
Mio. USD aus. Der Rückgang des Verlustes ist die Folge eines
Zuwachses der Gesamterlöse um 43,4 Mio. USD und der gleichzeitigen
Verringerung der Gesamtausgaben um 25,4 Mio. USD.
Die Gesamterlöse des zweiten Quartals 2005 beliefen sich auf 154,9
Mio. USD, im Vergleich zu 111,4 Mio. USD im zweiten Quartal 2004. Die
Erlöse des 2005-Zeitraumes umfassen 9,0 Mio. USD an Lizenzeinnahmen
von Lilly, im Vergleich zu 6,4 Mio. USD an Lizenzeinnahmen im zweiten
Quartal 2004. Der Zuwachs der Gesamterlöse von Lilly ICOS spiegelt
das kontinuierliche Wachstum von Cialis in den Absatzgebieten von
Lilly ICOS seit der Markteinführung im Jahre 2003 sowie die weltweite
Verbreitung in den Ländern, wo es von Lilly vertrieben wird, wider.
Im Dezember 2004 begann Lilly ICOS die Lagerbestände von Cialis
bei den US-amerikanischen Grosshändlern auf die geplanten Niveaus zu
reduzieren und schloss Anfang Februar 2005 wieder neue Vereinbarungen
mit seinen US-amerikanischen Grosshändlern ab. In der Folge sind die
Lagerbestände bei den US-amerikanischen Grosshändlern im ersten
Quartal 2005 um schätzungsweise 27 Mio. USD reduziert worden. Weitere
einschneidende Lagerbestandsreduzierungen bei den Grosshändlern
werden nicht erwartet.
Die Vertriebs-, allgemeinen und Verwaltungskosten nahmen gegenüber
dem zweiten Quartal 2004 um 31,6 Mio. USD auf 126,2 Mio. USD ab.
Diese Abnahme ist hauptsächlich auf die nach der US-Markteinführung
von Cialis im November 2003 in der ersten Jahreshälfte 2004 höher
geplanten Vertriebs- und Marketingkosten zurückzuführen.
Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung beliefen sich im
zweiten Quartal 2005 auf 18,4 Mio. USD, gegenüber 15,1 Mio. USD im
zweiten Quartal 2004. Die Zunahme ist hauptsächlich auf Zusatzkosten
im Zusammenhang mit der Zulassung von Tadalafil für weitere
Indikationen, wie z.B. gutartige Prostata-Hyperplasie und
pulmonal-arteriellen Hochdruck, zurückzuführen.
Für das am 30. Juni 2005 endende Halbjahr weist Lilly ICOS einen
Nettoverlust in Höhe von 43,4 Mio. USD aus, gegenüber einem
Nettoverlust von 209,3 Mio. USD in den am 30. Juni 2004 endenden
sechs Monaten. Die Abnahme ist die Folge der wachsenden Erlöse von
Lilly ICOS seit der Markteinführung von Cialis im Jahre 2003 und der
Reduzierung der Vertriebs- und Marketingausgaben.
Informationen zu Lilly ICOS LLC
Lilly ICOS LLC, ein zu gleichen Teilen ICOS Corporation (Nasdaq:
ICOS) und Eli Lilly and Company (NYSE: LLY) gehörendes
Gemeinschaftsunternehmen, vermarktet in Nordamerika und Europa
Cialis, ein Mittel zur Behandlung von Erektionsstörungen.
ICOS Corporation ist ein in Bothell, Washington (USA) ansässiges
Biotechnologie-Unternehmen und hat sich zum Ziel gesetzt, Patienten
mit innovativen Therapeutika zu versorgen. ICOS entwickelt
Medikamente für schwere, bisher nicht zu behandelnde Erkrankungen wie
gutartige Prostata-Hyperplasie, pulmonal-arteriellen Hochdruck, Krebs
und entzündliche Erkrankungen.
Eli Lilly and Company ist ein führendes, innovationsgetriebenes
Unternehmen, das über ein wachsendes Portfolio einmaliger und
erstklassiger pharmazeutischer Produkte verfügt. Dabei kommen die
neueste Forschungsergebnisse der eigenen weltweit verstreuten Labors
sowie die Zusammenarbeit mit hervorragenden wissenschaftlichen
Institutionen zum tragen. Von der Hauptgeschäftsstelle in
Indianapolis, Indiana (USA) aus bietet Lilly durch Medikamente und
Information Lösungen für einige der dringendsten weltweiten
Gesundheitsprobleme. F-LLY
Abgesehen von historischen Informationen enthält diese
Pressemitteilung vorausschauende Aussagen im Sinne des
US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995.
Derartige vorausschauende Aussagen beruhen auf den aktuellen
Erwartungen, Einschätzungen und Voraussagen für die Branche, auf den
Überzeugungen des Managements und auf bestimmten, vom Management von
ICOS and Lilly getroffenen Annahmen. Investoren werden warnend darauf
hingewiesen, dass im Zusammenhang mit vorausschauenden Aussagen
stehende Dinge, Risiken und Unsicherheiten unterliegen, u.a.
Wirtschafts-, Wettbewerbs-, staatlichen, technologischen, rechtlichen
und anderen Faktoren, wie sie in den jeweiligen Einreichungen der
beiden Unternehmen bei der Securities and Exchange Commission
erörtert werden, die das aktuelle Geschäft und die
Geschäftsaussichten der beiden Unternehmen und die von Lilly ICOS
beeinflussen könnten. Die tatsächlichen Ergebnisse und Termine sowie
die Folgen von Ereignissen können wesentlich von den in dieser
Pressemitteilung explizit oder implizit ausgedrückten,
vorausschauenden Aussagen abweichen. Insbesondere kann weder der
künftige kommerzielle Erfolg von Cialis zugesichert werden, noch
ausgeschlossen werden, dass ein Konkurrenzprodukt eventuell
vorhandene Marktchancen des Mittels im Voraus mit Beschlag belegt.
Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen, vorausschauenden
Aussagen spiegeln ICOS und Lillys Einschätzungen zum Zeitpunkt der
Herausgabe dieser Pressemitteilung wider. Weder ICOS noch Lilly
verpflichten sich, vorausschauende Aussagen zu aktualisieren.
    (Alle Währungsangaben in US-Dollar)
                    -Es folgen ausgewählte Finanzergebnisse-
                                 Lilly ICOS LLC
               Kurzfassung des konsolidierten Betriebsergebnisses
                                 (In Tausend)
                               (nicht testiert)
                               Drei Monate zum         Sechs Monate zum
                                    30. Juni                30. Juni
                              --------------------    --------------------
                                2005         2004      2005         2004
                              ---------  ---------    ---------  ---------
     Umsatzerlöse
      Produktverkäufe, netto   145.882     105.000     257.076     180.017
      Lizenzeinnahmen            9.010       6.449      16.800      13.101
                             ---------  ---------    ---------  ---------
         Gesamterlöse          154.892     111.449     273.876     193.118
                              ---------  ---------    ---------  ---------
     Ausgaben
      Umsatzkosten              11.934       8.982      21.686      15.555
      Vertriebs- und allgemeine
       Verwaltungskosten       126.232     157.838     263.259     352.891
      Forschung und
       Entwicklung              18.413      15.119      32.287      33.946
                              ---------  ---------    ---------  ---------
        Gesamtausgaben         156.579     181.939     317.232     402.392
                              ---------  ---------    ---------  ---------
     Nettoverlust               (1.687)    (70.490)    (43.356)   (209.274)
                              =========  =========    =========  =========
                                 Lilly ICOS LLC
                      ZUSAMMENGEFASSTES BETRIEBSERGEBNIS
                                 (In Tausend)
                               (nicht testiert)
                                                        2005
                                              1.Q         2.Q        GESAMT
                                           ---------  ----------  ----------
      Umsatzerlöse:
         Produktverkäufe, netto:
            USA                              42.744      71.118      113.862
            Europa                           56.264      60.925      117.189
            Kanada und Mexiko                12.186      13.839       26.025
                                           ---------  ----------  ----------
                                            111.194     145.882      257.076
         Lizenzeinnahmen                      7.790       9.010       16.800
                                           ---------  ----------  ----------
            Gesamterlöse                    118.984     154.892      273.876
                                           ---------  ----------  ----------
      Ausgaben:
         Umsatzkosten                         9.752      11.934       21.686
         Vertriebs- und allgemeine
          Verwaltungskosten                 137.027     126.232      263.259
         Forschung und Entwicklung           13.874      18.413       32.287
                                           ---------  ----------  ----------
            Gesamtausgaben                  160.653     156.579      317.232
                                           ---------  ----------  ----------
      Nettoverlust                          (41.669)     (1.687)     (43.356)
                                           =========  ==========  ==========
                                 Lilly ICOS LLC
                      ZUSAMMENGEFASSTES BETRIEBSERGEBNIS
                                 (In Tausend)
                               (nicht testiert)
                                                  2004
                                1.Q       2.Q       3.Q       4.Q      GESAMT
                            --------  --------  --------  --------  ---------
      Umsatzerlöse:
        Produktverkäufe, netto:
          USA                 32.807    50.768    70.226    52.783    206.584
          Europa              36.356    45.301    43.414    52.859    177.930
          Kanada und Mexiko    5.854     8.931     9.380    13.063     37.228
                            --------  --------  --------  --------  ---------
                              75.017   105.000   123.020   118.705    421.742
        Lizenzeinnahmen        6.652     6.449     6.210     6.809     26.120
                            --------  --------  --------  --------  ---------
          Gesamterlöse        81.669   111.449   129.230   125.514    447.862
                            --------  --------  --------  --------  ---------
      Ausgaben:
        Umsatzkosten           6.573     8.982    10.173    10.338     36.066
        Verkaufs-, allgemeine und
         Verwaltungskosten   195.053   157.838   123.222   130.398    606.511
        Forschung und
         Entwicklung          18.827    15.119    17.203    16.169     67.318
                            --------  --------  --------  --------  ---------
          Gesamtausgaben     220.453   181.939   150.598   156.905    709.895
                            --------  --------  --------  --------  ---------
      Nettoverlust         (138.784)  (70.490)  (21.368)  (31.391)  (262.033)
                            ========  ========  ========  ========  =========
(1) Cialis(R) ist ein eingetragenes Markenzeichen von Lilly ICOS
LLC. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.
(2) Belgien, Deutschland, Dänemark, Finnland, Frankreich,
Griechenland, Grossbritannien, Irland, Island, Italien, Luxemburg,
Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweden, Schweiz und
Spanien.
(3) IMS Health, IMS National Prescription Audit Plus(TM), (auf
Gesamtverschreibungen basierend) April, Mai und Juni 2005.
(4) Aufgrund von Berechnungen mit IMS Health, IMS MIDAS (PDE5
Inhibitor Tabletten, Grosshändler an Apotheken) Mai 2005.
(Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20040122/LILLYICOSLOGO
)

Pressekontakt:

Phil Belt, Lilly, Tel.: +1-317-276-2506, oder Lacy Fitzpatrick, ICOS,
Tel.: +1-425-415-2207/Fotos:
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20040122/LILLYICOSLOGO, PRN Photo
Desk, photodesk@prnewswire.com

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