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Die aussichtsreichsten Aktien 2005...

München (ots)

Vor etwa einem Jahr veröffentlichten wir einen
Research über "die Gesellschaft 2004"  - die NorCom Information
Technology AG. Der damalige Kurs lag bei 1,60 EUR. Heute, 1 Jahr
später, steht der Kurs bei 3,40 EUR. Die von unseren Analysten
erarbeiteten Planszenarien sind vollständig eingetreten.
Die aussichtsreichsten Aktien 2005 sind für die Analysten der CdC
Capital AG die Valoren der in München ansässigen ARBOmedia AG. Das
Kursziel liegt bei 10,80 EUR. Der aktuelle Kurs bei 5,00 EUR.
Im Zuge unserer aktuellen Marktanalyse sind wir erneut auf ein
deutlich unterbewertetes Unternehmen gestoßen. Die ARBOmedia AG, eine
Auskopplung der RTL-Gruppe. Die Valoren des Werbezeitvermarkters
weisen aktuell ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von 0,2 sowie ein
geschätztes Kurs-Gewinn-Verhältnis 2005 von 13 aus.
Diese Werte wurden anhand des organischen Potentials berechnet.
Vor kurzem wurde jedoch eine Kapitalerhöhung erfolgreich bei
institutionellen Investoren (u.a. Sal. Oppenheim) platziert. Ziel der
Kapitalerhöhung ist ein möglicher Zukauf im europäischen Ausland.
Sollte dieser Zukauf gelingen, müssten die Prognosen sogar noch
einmal nach oben angepasst werden.
Die komplette knapp 50 Seiten umfassende Unternehmensstudie der
ARBOmedia AG, als auch die Studie über die NorCom Information
Technology AG können Sie über unsere Website www.cdc-capital.com
kostenlos beziehen.
Nachfolgend lesen Sie das aktuelle Vorstandsinterview mit
Finanzvorstand Gregor Battistini:
CdC Capital: Beschreiben Sie uns doch bitte das Geschäftsmodell
der ARBOmedia AG in 3 Sätzen.
Battistini: ARBOmedia übernimmt anhand von langfristigen
Exklusiv-Verträgen mit Medienmandanten (TV, Rundfunk, Zeitschriften,
Zeitungen, Websites, u.a.) die Vermarktung von deren Werberaum
(Werbezeiten, Werbeflächen, ...). Durch unsere Spezialisierung auf
die Vermarktung und alle damit verbundenen Dienstleistungen
(Marketingexpertise, Marktforschung, Technologische Basis der
Prozessabwicklung, Entwicklung neuer Produkte, u.v.a.m.) und anhand
unserer tiefen Marktkenntnis erreichen wir eine hohe Effizienz von
der unsere Mandanten profitieren.
Durch medienübergreifende Konzepte und die Entwicklung neuer
Ertragsquellen antworten wir auf die schneller werdenden Bedürfnisse
der Werbeindustrie und schaffen dadurch für unsere Mandanten einen
hohen Mehrwert.
CdC Capital: Die Aktivitäten der Tochtergesellschaft ARBOvision
werden mehr und mehr ausgebaut. Wo liegt der Fokus bei ARBOvision und
welchen prozentualen Anteil kann ARBOvision im laufenden Jahr zu
Umsatz und Ertrag beisteuern?
Battistini: Während sich ARBOmedia auf die Vermarktung der
Werberäume unserer Mandanten im herkömmlichen Sinne konzentriert,
erschließt ARBOvision die zur ARBOmedia zusätzlichen Ertragsquellen.
Hierzu gehören zunächst zwei Bereiche: Crossmedia plus
Direktmarketing und Media-Management-Systeme. Wir rechnen im Jahr
2005 mit einem Umsatz von über 1,5 Mio EUR und einem Ertrag von über
100 T EUR. Insbesondere der Bereich von Crossmedia/Direktmarketing
hat ein sehr hohes Wachstumspotential.
CdC Capital: Wie sehen die Umsatz- und Ertragsziele für den
Konzern in den kommenden 3 Jahren aus?
Battistini: Obwohl uns das Jahr 2005 keine größeren Werbung
anziehenden Events bringen wird, erwarten wir dennoch ein
respektables generisches Wachstum.
Bekanntlich wird das Jahr 2006 mit der Fußball Weltmeisterschaft
sehr stark werden. Daher sind für die kommenden Jahre gute
Entwicklungspotenziale auszumachen.
CdC Capital: Vor kurzer Zeit veröffentlichten Sie eine Ad-hoc über
die erfolgreiche Platzierung einer Kapitalerhöhung aus genehmigtem
Kapital. "Der ARBOmedia AG fliessen demnach 1,4 Mio. EUR zu, die der
Finanzierung des weiteren Wachstums dienen sollen." Können Sie diese
Aussage ein wenig konkretisieren? Gibt es bereits konkrete
Verhandlungen über einen Zukauf?
Battistini: Wie schon mehrfach vermeldet, sind wir seit längerer
Zeit in Gesprächen über einen potenziellen Zukauf. Im Augenblick
können wir diesbezüglich nicht mehr bekannt geben. Jedoch kann
angenommen werden, dass in die Verhandlungen Bewegung gekommen ist
und wir uns durch diese Kapitalerhöhung in Position bringen.
CdC Capital: 33.000 Aktien wurden aus dem Bestand der
Hauptaktionäre veräußert. Besteht die Gefahr weiterer Verkäufe und
ist das aktuelle Kursniveau eigentlich nicht deutlich zu niedrig?
Battistini: Das Kursniveau ist effektiv niedrig. Aufgrund der sehr
hohen Nachfrage von institutionellen Anlegern haben sich die
Hauptaktionäre kurzfristig entschlossen weitere 33.000 Aktien aus
eigenem Bestand zur Verfügung zu stellen. Man will schließlich zu
dieser Gruppe gute Beziehungen aufbauen. Auch hat bis anhin immer der
niedrige Free float zu geringen Umsätzen an der Börse geführt. Es
wurde bei der ganzen Kapitalerhöhung darauf geachtet, dass keiner
mehr als 50.000 Aktien bekommt, damit es weiter gestreut wird.
CdC Capital: ARBOmedia versteht sich als internationaler
Werbezeitvermarkter. Vor allem in Osteuropa ist die Marktstellung
überdurchschnittlich gut. Dennoch gibt es diverse Länder, die noch
nicht abgedeckt werden. Gibt es Pläne zum Beispiel auch Ungarn,
Kroatien oder Russland zu bedienen?
Battistini: Kontinuierlich bewerten wir die Möglichkeiten unserer
Tätigkeit in neuen Märkten Mittel- und Osteuropas. Interessant sind
für uns Bulgarien, Kroatien und Slowenien. Unser Ziel ist es auch
unsere Position durch Ungarn zu ergänzen. Ob und wann wir in den
jeweiligen Markt gehen werden hängt von vielen Faktoren ab. Das
wirtschaftliche Wachstum und die Stabilität dieser Gebiete tragen
jedoch stark positiv unseren Überlegungen bei und wir führen einige
Gespräche mit potentiellen Partnern.
CdC Capital: Gerade die alternativen Werbeformen (Ambient,
Out-of-home, Inflight) sind margenstark. Wie positioniert sich
ARBOmedia dort und welche strategischen Ziele werden verfolgt?
Battistini: Die herkömmliche Segmentierung der Werbekommunikation
auf Above-the-Line-Aktivitäten (klassische Medien wie TV, Hörfunk,
Print,...) und Below-the-Line-Aktivitäten (alle anderen wie
Direktmail, POS-Promotion, Ambient-Medien, etc.) wird aufgebrochen.
Die Segmente vermischen sich und alte Paradigmen werden gebrochen.
Werbetreibende suchen nach innovativen Wegen Ihre Marke zu
kommunizieren, für die Verbraucher erlebbar zu machen. Dies heißt die
Marke dort und dann dem Consumer zu präsentieren, wo er es am
wenigsten erwartet und wo demzufolge die Werbewirkung am stärksten
ist. In anderen Worten: Weg von den überfüllten Werbeblöcken und
hinein in die Fitness-Center, Lounge-Bars, Verkehrsmittel, usw. Wir
haben diesen Trend erkannt und nach einigen Pilot-Projekten erzielen
wir nun insbesondere in Polen steigende Umsätze im Bereich
Ambient-Media. Die Inflight-Medien unterschiedlicher Airlines gehören
schon seit vielen Jahren in unserem Portfolio zur Vermarktung von
interessanten Zielgruppen.
CdC Capital: Wo liegen die größten Risiken für das operative
Geschäft?
Battistini: Obwohl die Verträge mit unseren Mandanten (Medien) auf
einer langfristigen Basis abgeschlossen werden und auch
Verlängerungen der Verträge eher die Regel als die Ausnahme sind, ist
dies das größte Risiko für das operative Geschäft. Somit haben wir
mit unserer Dienstleistung vieles selber in der Hand. Solange der
Kunde zufrieden ist, wird er sich keinen neuen Partner suchen.
CdC Capital: In den letzten Jahren stand die Tätigkeit der
Investor Relations nicht gerade im Vordergrund. Wird sich das jetzt
ändern und wenn ja, welche Maßnahmen sind geplant?
Battistini: Es ist richtig, wir haben der Investor Relation
Tätigkeit nicht gerade viel Aufmerksamkeit geschenkt. Wir sind die
Angelegenheit sehr konservativ angegangen: Solange wir nicht mit
guten Zahlen kommen können, versuchen wir nicht die schlechten Zahlen
schön zu reden. Wie Ende 2003 angekündigt sind wir nun soweit und
werden im Jahr 2005 vermehrt tätig werden.
CdC Capital: Wann werden Sie die vorläufigen Zahlen für das
abgelaufene Geschäftsjahr veröffentlichen und wird es einen Ausblick
auf das laufende Geschäftsjahr geben?
Battistini: Aufgrund dessen, dass jede Tochtergesellschaft einzeln
geprüft wird, verzögert sich der Konzernabschluss immer. Daher werden
wir die Zahlen im April bekannt geben. Auch werden wir einen
positiven Ausblick auf das Jahr 2005 detailliert geben.
CdC Capital: Unser Discounted Cash-flow Modell ergibt einen Fair
Value von 9,48 EUR für die Valoren der ARBOmedia AG. Wie beurteilen
Sie dieses Kursziel?
Battistini: In den letzten Jahren haben wir wenig gute Erfahrung
mit dem Börsenkurs gemacht. Daher wollen wir keine Spekulationen über
einen Bewertungsfaktor treffen. Klar ist nur, dass wir mit einem
weiteren Anstieg rechnen und hoffen, dass er konstant verlaufen wird.
CdC Capital: Nennen Sie uns 3 gute Gründe für ein Investment in
die Valoren der ARBOmedia AG.
Battistini: Viele die wie wir vom Neuen Markt gekommen sind gibt
es nicht mehr. Wir haben das Tal der Tränen durchschritten und
blicken in eine positive Zukunft. Das Jahr 2006 wird ein sehr gutes
Jahr für die Werbebranche (WM/Deutschland) und damit bieten wir auch
eine langfristige Perspektive. Noch sind wir von vielen nicht
beachtet worden, jetzt werden wir aber IR-Tätigkeiten aufnehmen.

Pressekontakt:

CdC Capital AG
Innere Wiener Str. 11a
81667 München

www.cdc-capital.com

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