Tous Actualités
Suivre
Abonner Platts

Platts

Electricité de France laut Studie von Platts mit bester Website für Versorgungsunternehmen in Europa

Boulder, Colorado (ots/PRNewswire)

- British Gas führend in GB/Irland
Den Kunden von Electricité de France in Frankreich wird die beste
Website eines Versorgungsunternehmens europaweit geboten. Dies ist
das Ergebnis einer von Platts durchgeführten umfangreichen und
unabhängigen Bewertung internationaler Websites von
Versorgungsunternehmen.
Die Websites von vier weiteren europäischen Firmen befinden sich
ebenfalls im oberen Quartil der Websites weltweiter
Versorgungsunternehmen. Bei diesen Unternehmen handelt es sich um Gaz
de France in Frankreich, Electrabel in Belgien, Bord Gais in Irland
und British Gas, das als bestes Unternehmen in Grossbritannien und
Irland bewertet wurde. Im oberen Quartil finden sich ausserdem
Websites aus Australien, Kanada, Hongkong und den USA. Insgesamt
betrachtet haben kanadische Versorgungsunternehmen die besten
Websites weltweit.
"Diese Erhebung achtet vor allem darauf, wie leicht es ist, die
Funktionen zu finden und zu verwenden, die auf den Websites von
Strom- und Gasversorgern angeboten werden", sagte Andrew Heath,
Research Director des E Source E Business Service der Platts Research
& Analytics Group. "Kunden in den entwickelten Ländern haben endlich
damit begonnen, die Online-Dienste zu nutzen, die ihnen von
Versorgungsunternehmen angeboten werden. Dies sind vor allem einfache
Transaktionen, wie die Überprüfung des Kontostandes oder die
Durchführung einer Zahlung."
"Wir waren überrascht zu sehen, dass Websites in einem Land oder
einer Region oft einen ähnlichen Grad an Funktionalität und
Benutzerfreundlichkeit aufweisen", kommentierte Florence Lu,
Forscherin beim E Source E Business Service von Platts. "Es scheint,
als ob Unternehmen oft Online-Erlebnisse anbieten, die denen in Ihrer
Region ähnlich sind. Die besten Vorgehensweisen in anderen Ländern
hingegen werden ausser Acht gelassen."
Die Unterschiede zwischen den weltbesten Angeboten und denjenigen,
die sich eher in der Kategorie "ferner liefen" befinden, sind
frappieren -- sowohl in Bezug auf die Funktionen, die unterstützt
werden, als auch auf die Benutzerfreundlichkeit dieser Funktionen. Im
Durchschnitt erhielten die Websites von Strom- und Gasversorgern
Bewertungen von "Schwach" bis "Mässig", wenn sie aus Sicht der Kunden
untersucht wurden. Ausserdem unterstützen sie im Schnitt nur zwei
Drittel der Funktionen, die Kunden gerne nutzen würden.
Im Anschluss an eine frühere Untersuchung US-amerikanischer
Websites besuchte Platts die englisch- und französischsprachigen
Websites von mehr als 70 Strom- und Gasversorgungsunternehmen
weltweit. Jede Website wurde aus Kundensicht bewertet. Bei der
Erhebung wurden die unterstützten Funktionen untersucht, sowie die
Bedienbarkeit der auf den Websites angebotenen Dienste.
Bei den Nachforschungen wurden nicht nur die "allgemeinen
Websites" untersucht. Geprüft wurden einzelne Webseiten, und hier vor
allem Eigenschaften und Funktionen, über die den Kunden Onlinedienste
angeboten werden. Insgesamt wurden über 3.300 Webseiten von
Elektrizitäts- und Gasversorgungsunternehmen von Platts gesucht und
bewertet. Jede Bewertung dauerte durchschnittlich 20 Minuten. Damit
ist dies die umfangreichsten Vergleichsstudie für Strom- und
Gaswebsites weltweit.
Die Erhebung wurde in den Jahren 2003 und 2004 durchgeführt. Durch
Qualitätskontrollmassnahmen wurde sichergestellt, dass die
möglicherweise subjektive Einschätzung der "Benutzerfreundlichkeit"
von allen Rezensenten und über den gesamten Erhebungszeitraum hinweg
konsistent und beständig durchgeführt wurde. In die Untersuchung
wurden Unternehmen aus Australien, Belgien, Kanada, der Karibik,
Frankreich, Hongkong, Indien, Irland, Malaysia, Neuseeland, Nigeria,
Singapur, Südafrika, Grossbritannien und den USA einbezogen. Die
Daten für die Firmen in den USA basieren auf den aktuellsten
Erhebungen von Platts, die entweder im Jahr 2002 oder 2004
durchgeführt wurden.
Platts ist der weltweit führende Anbieter von Informationen im
Energiebereich. Seit fast einem Jahrhundert hilft Platts, die
Leistungsfähigkeit der ständig wechselnden globalen Energiemärkte mit
Hilfe von Dienstleistungen wie unabhängige Branchennachrichten und
Preisrichtlinien zu verbessern. Platts bedient mit insgesamt 14 Büros
weltweit die Öl-, Naturgas-, Elektrizitäts-, Nuklear-, Kohle-,
Petrochemie- und Metall-Märkte. Weitere Informationen über Platts
Echtzeit-Nachrichten und Preisbewertungsdienste, Veröffentlichungen,
Datenbanken, Geospatial-Instrumente, Konferenzen, Zeitschriften,
Forschungs- und Analyse-Dienste sowie Energie-Finanzdienstleistungen
sind unter http://www.platts.com erhältlich.
Website: http://www.platts.com.

Pressekontakt:

Jim Keener von Platts +1-720-548-5624, james_keener@platts.com,
Website: http://www.platts.com