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Neue Umfrage stellt fest, dass die Anzahl von Compliance-Berichten weit hinter der Anzahl von Outsourcing- und Leistungsverträgen zurückbleibt

Columbia, Maryland (ots/PRNewswire)

- Research ergibt zahlreiche Vorteile häufiger Berichte und
wichtige finanzielle Folgen, aber die meisten Unternehmen berichten
nur vierteljährlich, jährlich oder gar nicht
Oblicore, ein führender Anbieter von Enterprise Service
Performance (ESP)-Anwendungen, gab heute die Markteinführung eines
neuen Industrie-Research-Berichts, "Best Practices und Trends im
Leistungsmanagement und der Compliance-Überwachung beim
IT-Outsourcing", bekannt. Das Research beruhte auf einer Umfrage
unter 320 IT-Fachleuten, die im Juni 2004 auf breiter Basis quer
durch die nordamerikanischen Branchen durchgeführt worden war. Das
Research sollte das Verständnis unternehmerischer Best Practices
(optimaler Geschäftsabläufe) und Trends im Hinblick auf die
Compliance-Überwachung von Leistungsverträgen
(Service-Level-Agreements) und im Wege des Outsourcing beschafften
Funktionen fördern. Die vier von den an der Umfrage Teilnehmenden am
meisten als outgesourct erwähnten Funktionen waren IT-Services,
Kundendienst (Call-Centers), Software-Entwicklung und Personalwesen
(Leistungen, Lohn- und Gehaltsabrechnung).
    Zu den wichtigsten Ergebnissen der Umfrage gehören:
    - Outsourcing ist für den grössten Teil der Unternehmen wichtig (76 %).
    - Die Anzahl der Leistungsverträge nimmt rapide zu; 565 aller Unternehmen
      berichten, dass sie davon ausgehen, im kommenden Jahr mehr
      Leistungsverträge abzuschliessen. In Zahlen drückt sich das so aus,
      dass 28 % mehr als 50 Leistungsverträge besassen, darunter 7 % mit über
      1000.
    - Zwei Drittel der Umfrageteilnehmer sagten aus, dass die
      Nicht-Compliance erhebliche finanzielle Auswirkungen mit sich bringt.
      Viele dieser Unternehmen beginnen erst jetzt damit, automatischen
      Überwachungs- und Berichtssysteme aufzubauen.
    - Die wichtigsten erwähnten Vorteile von Leistungsverträgen lagen in
      einem Anstieg der Kundenzufriedenheit und der Effizienz sowie
      verbesserter Transparenz der Leistung. Die Unternehmen, die aussagten,
      dass Kundenzufriedenheit ein Vorteil sei, führten in der Regel
      Berichte einmal pro Woche durch. Unternehmen, die in Echtzeit oder
      täglich Berichte erhielten, deuteten an, dass ihre Hauptvorteile in
      der Effizienz und der Leistungstransparenz lagen.
    - Trotz der finanziellen Konsequenzen der Nicht-Compliance und der
      Vorteile häufiger Berichte, führen 43 % der Unternehmen keine Berichte
      zu den Verträgen durch bzw. verlangen sie nicht, während 16 %
      vierteljährlich oder noch weniger häufig Berichte einfordern, sodass
      59 % Berichte nur vierteljährlich, jährlich oder gar nicht erhalten.
    - Als Best-Practice überwachen von den 57 %, die Berichte verlangen, 13 %
      die Verträge in Echtzeit, 11 % täglich, 21 % wöchentlich und 29 %
      monatlich.
    - 75 % der Unternehmen sagten aus, dass es wichtig sei, die Verwaltung
      der Leistungsverträge zu verbessern und fast die Hälfte der Unternehmen
      erklärte, dass bei ihnen ein festes Projekt läuft, um dieses Ziel zu
      erreichen.
Es war interessant zu sehen, dass die Überwachung von Leistungs-
und Outsourcing-Verträgen komplizierter wird. Dieses Ergebnis
entspricht dem breiteren makroökonomischen Trend, wonach
Dienstleistungen im Gegensatz zu Produkten im heutigen Geschäftsleben
eine immer beherrschendere Stellung einnehmen. Die Hälfte der
Unternehmen verfügt über eine "Dienstleistungskette", die sich mit
einer Lieferkette von untereinander verbundenen Dienstleistungen
vergleichen lässt. Die Unternehmen berichteten, dass sie nicht nur
Outsourcing-Verträge mit Dienstleistungsanbietern und Lieferanten
verwalten müssen, sondern auch damit verbundene Verträge mit internen
und externen Kunden besitzen. In diesen Fällen wird es zunehmend
wichtig, die Outsourcing-Leistung zu überwachen und
Leistungsverstösse schon im Vorfeld zu entdecken, da diese die
Fähigkeit eines Unternehmens, seine Kunden zufriedenzustellen, direkt
beeinflussen kann.
"Die Umfrage zeigt eindeutig, dass Leistungs- und
Outsourcing-Verträge gängiger und komplizierter werden und dass ihre
Überwachung entscheidend ist, erklärte Yuval Boger, der CEO von
Oblicore. "Unabhängig von den Gründen - der Zunahme des Outsourcing,
Compliance-Vorschriften oder der technischen Reifung ihres
IT-Betriebs - beginnen viele Unternehmen die enorme strategische und
finanzielle Bedeutung der Überwachung und häufiger Berichte bezüglich
der Verträge zu verstehen. Das Research bestätigt die breite Palette
von Vorteilen, die Unternehmen durch die Automatisierung der
Compliance-Überwachung von Leistungsverträgen und der Berichte
darüber und durch den Einsatz von Best-Practices realisieren."
Der Research-Bericht wird den Teilnehmern an der Umfrage auf der
Website von Oblicore an der Adresse
http://www.oblicore.com/oblicoreslmreport.html kostenlos zur
Verfügung gestellt.
Oblicore
Oblicore ist ein führender Anbieter von Enterprise Service
Performance (ESP)-Anwendungen, die Leistungsverträge,
Outsourcing-Verträge und komplizierte Geschäftsabläufe verwalten und
überwachen. Oblicore-Anwendungen bieten Echtzeit-Transparenz
bezüglich der Dienstleistungs-Performance und verringern die mit den
Berichten verbundenen Kosten und Mühen. Das Unternehmen ist seit über
vier Jahren in diesem Geschäft tätig und hat einen breiten Markt
sowie die Akzeptanz seiner Kunden gewonnen. Zu seinen Kunden gehören
führende Telekommunikationsunternehmen, Finanzdienstleister/Banken,
Dienstleistungsanbieter, Unternehmen im Gesundheitswesen und
Fertigungsunternehmen in aller Welt. Weitere Informationen stehen auf
der Website unter http://www.oblicore.com zur Verfügung.
Oblicore ist eine Marke von Oblicore, Inc. Alle anderen hier
erwähnten Unternehmens- und Produktnamen sind das Eigentum ihrer
jeweiligen Besitzer und werden nur zu Identifikationszwecken erwähnt.
Website: http://www.oblicore.com
             http://www.oblicore.com/oblicoreslmreport.html

Pressekontakt:

Hal Steger bei Oblicore, Inc., +1-410-290-8798,
hal.steger@oblicore.com; oder George Evanko bei der SheaHedgesGroup,
+1-703-287-7805, gevanko@sheahedges.com; oder Oblicore, Inc.