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Eine Meta-Analyse klinischer Studien zeigt: SPIRIVA(R)reduziert beständig Exazerbationen und assoziierte Spitalsaufenthalte von COPD-Patienten

San Diego, Kalifornien (ots/PRNewswire)

- Nicht zur Veröffentlichung in den USA
Bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD),
die 6 - 12 Monate mit SPIRIVA(R) (Tiotropium) behandelt wurden, kam
es zu signifikant weniger Exazerbationen und Krankenhausaufenthalten,
als bei Patienten, die ein Placebo erhielten. Dies ging aus einer
Analyse von gepoolten Studien hervor, die heute auf der International
Conference of the American Thoracic Society (ATS) präsentiert
wurde.(1)
SPIRIVA(R) ist das erste und einzige ein Mal täglich inhalierte,
anticholinergische Medikament für die Versorgungsbehandlung von COPD.
COPD ist eine progressive, respiratorische Erkrankung, die eine
signifikante Verschlechterung der Lungenfunktion und chronische
Atemnot nach sich zieht. (2) 600 Mio. Menschen leben weltweit bereits
mit COPD, aber seine Prävalenz nimmt laut Vorhersagen zu, um bis zum
Jahr 2020 zur weltweit dritt häufigsten Todesursache zu
avancieren.(3,4) COPD Exazerbationen oder eine akute Verschlechterung
der Erkrankungssymptome, können die Progression von COPD
beschleunigen.(2)
"Diese Ergebnisse unterstreichen den Vorteil einer effektiven
Behandlung von Patienten, die an COPD und Exazerbationen leiden",
sagte Dr. David Halpin, Consultant Physician und Senior Lecturer in
Respiratorischer Medizin am Royal Devon und Exeter Hospital, GB, und
Studienleiter der gepoolten Analyse. "Exazerbationen bei COPD
reduzieren die Lebensqualität eines Patienten signifikant und sind
ein vorwiegender Grund für Hospitalisierung, Behinderung und Tod. Die
Prävention und Behandlung von Exazerbationen sind ein Schlüsselziel
beim COPD Management".
Die Post Hoc Analyse wurde auf Basis von neun vollständigen,
randomisierten, Placebo-kontrollierten, Parallel-Gruppen SPIRIVA(R)
Studien durchgeführt, wobei die Dauer von sechs Monaten bis zu einem
Jahr betrug.
Die Exazerbationen wurden in allen Studien in gleicher Weise
definiert als eine Verstärkung oder der Neuausbruch von mindestens
zwei der folgenden Symptome: Husten, Sputum, Stenoseatmung, Dyspnoe
oder Enge im Brustkorb mit einer Dauer von drei Tagen, die eine
Behandlung mit Antibiotika oder systemischen Steroiden erforderlich
macht, oder Einlieferung ins Krankenhaus. 6.171 COPD Patienten wurden
in die Analyse einbezogen.
Ergebnisse im Vergleich zu Placebo(1):
  • SPIRIVA(R) verminderte die expositionsbereinigte Inzidenzrate von COPD Exazerbationen um 22,6 % (65,8 vs. 85,0 pro 100 Patienten-Jahren; p<0,0001)
  • SPIRIVA(R) verminderte signifikant die expositionsbereinigte Inzidenzrate von assoziierten Hospitalisierungen um 21,3 % (9,9 vs. 12,5 pro 100 Patientenjahren; p=0,011) (i)
  • Der Zeitraum bis zur ersten Exazerbation und Einlieferung ins Krankenhaus wurde mit SPIRIVA(R) ebenfalls verlängert (p<0,0001).
Redaktionelle Hinweise
Näheres über SPIRIVA(R) (Tiotropium)
SPIRIVA(R), ein lang anhaltendes, inhaliertes, anticholinergisches
Medikament, ist die erste Inhalationsbehandlung, die signifikante und
andauernde Verbesserungen der Lungenfunktion bei ein Mal täglicher
Dosierung bringt. SPIRIVA(R) hat einen positiven Einfluss auf den
klinischen Verlauf von COPD, indem es dazu beiträgt, die Art, wie die
Patienten mit ihrer Krankheit leben, zu verändern. (5,6) Es ist das
am häufigsten verschriebene Medikament für die COPD-Behandlung
weltweit.
SPIRIVA(R) wirkt, indem es auf einen alles entscheidenden,
reversiblen Mechanismus von COPD abzielt - die cholinergische
Konstriktion. SPIRIVA(R) hilft COPD Patienten, leichter zu atmen,
indem es enge Luftwege öffnet und dazu beiträgt, sie 24 Stunden lang
offen zu halten.
Für das SPIRIVA(R) klinische Studienprogramm wurden mehr als
25.000 Patienten rekrutiert.(7) SPIRIVA(R) hat signifikante und
anhaltende Bonchodilation (Öffnung der Luftwege)(6,8) und eine
Reduktion der Marker für Hyperinflation (Air Trapping, Luftfalle)
gezeigt.(9,10) SPIRIVA(R) hat auch im Vergleich zum ATROVENT(R)
(Ipratropium Bromide) Inhalationsspray ausgezeichnete und anhaltende
Verbesserungen der Lungenfunktion (FEV1) gezeigt, einer bekannten
Therapie bei COPD, die über ein Jahr angehalten haben(6). Es hat auch
eine wesentliche Verbesserung bei essentiellen
Lungenfunktionsparametern im Vergleich zu Salmeterol gezeigt.(11)
Darüber hinaus litten in Placebo-kontrollierten Studien mit
SPIRIVA(R) behandelte Patienten weniger an Aktivitäts-induzierter
Atemnot und verbesserten ihre sportliche Ausdauer. Sie benötigten
geringere Dosen an Notfallsmedikamenten, litten weniger unter
Exazerbationen und verzeichneten weniger mit COPD zusammenhängende
Spitalsaufenthalte.(8) In klinischen Studien war die häufigste, bei
SPIRIVA(R) berichtete Nebenwirkung trockener Mund, der üblicherweise
einen geringen Schweregrad aufwies und der sich oft während der
Behandlung besserte.(6,8)
Gemäss den Behandlungsrichtlinien der Global Initiative for
Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD), sind lang wirksame
Beta-2-Antagonisten und Tiotropium eine bevorzugten
Behandlungsoptionen für die COPD Versorgungstherapie.(12)
(i) Exposition wurde definiert als die kumulative Zeit, die die
Patienten an der Studie teilnahmen, von der Randomisierung bis zum
Ausbruch der Exazerbation oder bis zum Absetzen der Behandlung.
Näheres über Boehringer Ingelheim
Die Boehringer Ingelheim Group ist eine der 20 weltweit führenden,
pharmazeutischen Unternehmen. Ihre Zentrale ist in Ingelheim,
Deutschland. Das Unternehmen agiert weltweit mit 143
Konzerngesellschaften in 47 Ländern und fast 37.500 Mitarbeitern.
Seit seiner Gründung 1885 hat sich das in Familienbesitz befindliche
Unternehmen für die Erforschung, Entwicklung, Herstellung und das
Marketing von neuartigen Produkten von hohem, therapeutischen Wert
für die Human- und Veterinärmedizin engagiert.
Im Jahre 2005 berichtet Boehringer Ingelheim einen Nettoumsatz von
9,5 Mrd. Euro, während es fast ein Fünftel seines Nettoumsatzes in
sein grösstes Geschäftssegment, die Verschreibungsmedikamente, für
Forschung und Entwicklung investierte.
Für weitere Informationen, besuchen Sie bitte
www.boehringer-ingelheim.com
Graphiken, Fotos und Daten für Sonderbeiträge sind auf Anfrage
verfügbar.
Quellenangaben
1. Halpin D, Menjoge S, Dusser D, et al. Pooled analysis of effect
of tiotropium on COPD exacerbations and related hospitalisations.
Abstract presented at ATS 2006, San Diego, USA. 19-24 May 2006.
2. Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease. Global
Strategy for the Diagnosis, Management and Prevention of Chronic
Obstructive Pulmonary Disease. Executive Summary. GOLD website
(http://www.goldcopd.com).
Updated 2005.
3. World Health Organization. World Health Report 2004.
Statistical Annex. Annex table 2 and 3: 120-131.
4. Murray CJL, Lopez AD. eds. The Global Burden of Disease: a
comprehensive assessment of mortality and disability from diseases,
injuries, and risk factors in 1990 and projected to 2020. Cambridge;
Harvard University Press; 1996.
5. Casaburi R, Kukafka D, Cooper CB, et al. Improvement in
exercise tolerance with the combination of tiotropium and pulmonary
rehabilitation in patients with COPD. Chest 2005; 127:809-817.
6. Vincken W, van Noord JA, Greefhorst APM, et al. Improved health
outcomes in patients with COPD during 1 year's treatment with
tiotopium. Eur Respir J 2002; 19:209-216.
7. Boehringer Ingelheim. Daten auf Datei.
8. Casaburi R, Mahler DA, Jones PW, et al. A long-term evaluation
of once-daily inhaled tiotropium in chronic obstructive pulmonary
disease. Eur Respir J. 2002;1:217-224.
9. Celli B, ZuWallack R, Wang S, et al. Improvement in resting
inspiratory capacity and hyperinflation with tiotropium in COPD
patients with increased static lung volumes. Chest 2003;
124:1743-1748.
10. O'Donnell DE, Fluge T, Gerken F, et al. Effects of tiotropium
on lung hyperinflation, dyspnoea and exercise tolerance in COPD. Eur
Respir J. 2004 23(6):832-48
11. Brusasco V, Hodder R, Miravitlles M, et al. Health outcomes
following treatment for six months with once daily tiotropium
compared with twice daily salmeterol in patients with COPD. Thorax
2003;58:399-404.
12. Handbuch über Diagnose, Management und Prävention von COPD -
Ein Führer für Gesundheitsexperten. Global Initiative for Chronic
Obstructive Lung Disease. Verfügbar auf: http://www.goldcopd.com

Pressekontakt:

Boehringer Ingelheim GmbH, Judith von Gordon, Corporate Division
Communications, Telefon: +49-6132-77-35-82

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