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Telekurs Multipay und xsmart kooperieren bei Mobile-Marketing und Mobile-Payment

Zürich (ots)

Telekurs Multipay AG, die Schweizer Marktführerin
im bargeldlosen, elektronischen Zahlungsverkehr, und das
Software-Unternehmen xsmart AG haben heute einen Kooperationsvertrag
unterzeichnet. Im Fokus stehen gemeinsame Lösungen für den Verkauf
und die Vermarktung von Dienstleistungen über das Mobiltelefon.
Das Mobiltelefon bietet über die etablierte Kommunikation hinaus
noch weitgehend unausgeschöpfte Anwendungsmöglichkeiten. Im
Mittelpunkt stehen dabei der Verkauf und die Vermarktung von
Produkten und Dienstleistungen. Beispiele dafür sind der
Ticketverkauf und der Versand von Gutscheinen oder gezielten
Spezialangeboten für einzelne Kundensegmente auf das Handy. Solche
Anwendungen stossen laut Studien bei den Konsumenten auf hohe
Akzeptanz solange sie leicht zu verstehen und einfach zu nutzen sind.
Pilotprojekt mit einem Axpo Super League Club
Telekurs Multipay und xsmart entwickeln in Zukunft gemeinsame
Lösungen für Mobile-Marketing und  Payment. Ziel ist es, die
Technologie von xsmart zur Abwicklung von Tickets und Gutscheinen
über das Mobiltelefon mit der Zahlungsinfrastruktur von Telekurs zu
verbinden. Bereits weit fortgeschritten ist ein entsprechendes
Projekt mit einem Fussballclub. In Zukunft können die Fans ihr Ticket
bereits unterwegs zum Match per Mobiltelefon kaufen. Darüber hinaus
bietet die Lösung verschiedene Marketing- und
Kundenbindungsmöglichkeiten. So können zum Beispiel Angebote aus dem
Fanshop, Gutscheine für ein Gratisgetränk während eines Matches
proaktiv aufs Mobiltelefon des Fans gespielt werden. Die gleiche
Technologie eignet sich für den Billetverkauf im Öffentlichen
Verkehr, für Skitickets, Werbung oder Einladungen.
Telekurs Multipay AG
Mit 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellt Telekurs Multipay
als Verkaufs- und Marketingorganisation die Akzeptanz und
reibungslose Abwicklung von kartenbasierten Zahlungsmitteln sicher.
Mit den Kartenprodukten VISA, MasterCard, V PAY, Maestro und dem
Prepaid-Chip CASH bietet Telekurs Multipay für jeden Einkaufsbetrag
eine clevere bargeldlose Lösung. 2006 wickelte das führende
Acquiring-Unternehmen der Schweiz 60,8 Millionen Kreditkarten- sowie
183,2 Millionen Debitkartenzahlungen ab. Das entspricht einem
Gesamtvolumen von CHF 26,1 Milliarden.
xsmart AG
xsmart ist ein Pionier für Lösungen im Bereich des mobilen
Ticketings für Skigebiete, Sportstadien und Parking sowie der mobilen
Werbung. Die innovativen Lösungen erlauben den Veranstaltern, danke
einer Verbindung von Online- und Mobile-Marketing situativ mit ihren
Kunden zu kommunizieren. Zu den Kunden von xsmart zählen
Veranstalter, Austragungsstätten, Transportunternehmen, Sportclubs
wie auch Sponsoren, die durch xsmart-Anwendungen zur kreativen
Kommunikationsdrehscheibe zusammenwachsen. Die Endkonsumenten
profitieren neben dem Ticketkauf ohne Schlangestehen von vielen
Vorteilen, wie der einfachen Handhabung mit handelsüblichen mobile
Phones sowie den hohen Sicherheitsstandards zur Wahrung der
Privatsphäre.
xsmart ist als Spin-Off der Schweizer UP-GREAT AG am 1. Juli 2005
lanciert worden und hat Geschäftsstellen in der Schweiz und in
Deutschland. Wichtigste Technologie-Partner sind HP und Microsoft.

Kontakt:

Telekurs Multipay AG
Doris Larmann
Head Corporate Communications Telekurs Group
Hardturmstrasse 201
Postfach
8021 Zürich
Tel.: +41/44/279'22'55
Fax: +41/44/446'56'55
E-Mail: doris.larmann@telekurs.com
Internet: http://www.telekurs-multipay.com

xsmart AG
Christian Baumann
Allmendstrasse 19
8320 Fehraltorf
Tel.: +41/44/956'51'22
Fax: +41/44/956'51'36
E-Mail: cbaumann@xsmart.ch
Internet: http://www.xsmart.ch

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