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"Auf welche Leser setzen wir - die Jungen, die Alten?"

Wien (ots)

- Wie passen sich die Zeitungen an die dramatischen Veränderungen
   unserer Gesellschaft an? Europas beste Tageszeitungsmacher tagen 
   vom 10. bis 12. April in Wien.
Am Sonntag, 10. April, startet der "European Newspaper
Congress 2005" in Wien. "Europas beste Zeitungsmacher - ihre
Konzepte, ihre Ideen" ist das Motto des größten europäischen
Zeitungskongresses. Erwartet werden mehr als 200 Chefredakteure und
Verlagsführungskräfte aus ganz Europa.
"Auf welche Leser setzen wir - die Jungen, die Alten? Wie passen
wir uns an die gesellschaftlichen Veränderungen an?" ist der Titel
vom "European Editors Forum", das als Auftaktveranstaltung am zweiten
Kongresstag am Programm steht. Unter der Leitung von
"Presse"-Chefredakteur Michael Fleischhacker erklären drei innovative
Tageszeitungsmacher ihre Arbeit:
Marco Boselli hat als Chefredakteur die Gratiszeitung "20 Minuten"
in nur fünf Jahren zur reichweitenstärksten Tageszeitung in der
Schweiz gemacht. Jan-Eric Peters, Chefredakteur von "Welt", "Welt am
Sonntag" und "Welt Kompakt", bewährt sich mit einer Fülle
unterschiedlicher Ansätze auf dem schwierigen deutschen
Tageszeitungsmarkt. Hans Karl Peterlini verantwortete als
Chefredakteur die inzwischen eingestellte Tageszeitung "24 Stunden"
in Bozen - täglich nur vier Seiten mit den wichtigsten Nachrichten,
ein hoch innovatives Konzept zur falschen Zeit am falschen Ort?
Boselli, Peters und Peterlini sind drei unterschiedliche
Chefredakteure aus unterschiedlichen Ländern, die mit innovativen
Ansätzen vom Durchbruch bis zur Bruchlandung alles erlebt haben und
aufgrund ihrer Erfahrungen wertvolle Anregungen geben können.
Der European Newspaper Congress findet inzwischen zum 7. Mal
statt. Inhaltlich eröffnet wird diese internationale Veranstaltung
durch Norbert Küpper, der als Gründer und Organisator des "European
Newspaper Awards" einen Überblick über die besten europäischen
Zeitungskonzepte des Jahres geben wird.
Die "Main-Post" in Würzburg ist eine der innovativsten
Tageszeitungen bei der Leserforschung. Chefredakteur Michael Reinhard
wird einen Einblick geben, wie die Redaktion tagesaktuell die
Lesequoten ermittelt und wie diese Ergebnisse in die Arbeit des
aktuellen Zeitungstages einfließen.
Roland Schatz, Mitinhaber des weltweit tätigen Medien Tenors
analysiert die "Die Zeitung als Wert-Papier - Welche Themen die
Abo-Auflagen steigern". Schatz dokumentiert, wie Redaktionen
unterschiedlich mit Themen umgehen und wie sich das auf ihre Auflage
auswirkt.
Ein Höhepunkt der Veranstaltung ist die Verleihung der European
Newspaper Awards, die in diesem Jahr an De Morgen (Belgien), Het
Parool (Niederlande), Diario de Noticias (Spanien), Bergens Tidende
Sondag (Norwegen) und Sentinel Sunday (Großbritannien) gehen.
Dinnerspeaker ist Prof. Sebastian Turner, einer der
erfolgreichsten Kreativen Europas. Sein Thema: "Auch eine Zeitung ist
eine Marke - und sie muss geführt werden". Als Vorstandsvorsitzender
von Scholz & Friends verantwortet Turner unter anderem die
FAZ-Kampagne "Dahinter steckt immer ein kluger Kopf".
Das detaillierte Programm steht im Internet unter
www.newspaperaward.org. Unter dieser Adresse besteht auch noch die
Möglichkeit sich anzumelden. Für die Teilnahme wird eine Gebühr von
240,- Euro in Rechnung gestellt.
Die Veranstaltung wird unterstützt durch die Stadt Wien, die
Wiener Stadtwerke und als Medienpartner durch die österreichische
Tageszeitung "Die Presse". Nationaler Veranstalter ist die
Branchenzeitschrift "Der Österreichische Journalist". Das Projekt
wird getragen von europäischen Medienfachzeitschriften, in
Deutschland durch das "MediumMagazin".

Pressekontakt:

Johann Oberauer, Tel. 00436642216643

Plus de actualités: Medienfachverlag Oberauer GmbH
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  • 22.03.2005 – 09:02

    Chefredakteursrunde: Wie eine Zeitungsredaktion multimediale Arbeit organisiert und produziert

    Frankfurt (ots) - Mobile Infodienste werden als Informationskanäle für Zeitungen und Zeitschriften immer wichtiger. Wie sie in der redaktionellen Praxis organisiert werden können, ist Thema der 4. MediumMagazin-Chefrunde Ende April in Hamburg. Am Beispiel der "Financial Times Deutschland" und ihrem Konzept "One brand - All media" sowie dem neuen mobilen ...

  • 18.03.2005 – 15:56

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  • 01.03.2005 – 11:50

    IT- und Hightech-Journalist erstmals erschienen

    Hannover/Salzburg/Köln (ots) - Zur weltweit wichtigsten IT-Fachmesse, der CeBIT 2005 in Hannover, ist zum ersten Mal der "IT- und Hightech-Journalist" im Medienfachverlag Oberauer erschienen. Die Startausgabe des künftig zweimal im Jahr erscheinenden Fachmagazins widmet sich unter dem Titel "Vom Nischenthema zum Publikumsrenner" dem dramatischen Umbruch im Hightech- und IT-Journalismus. Längst ...