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Tenneco Automotive wird Serienproduktion von Schalldämpfern mit integrierter selektiver katalytischer Rückführung (SCR = Integrated Selective Catalytic Reduction) starten

Hannover, Deutschland und Lake Forest, Illinois (ots/PRNewswire)

- Erste Systeme auf Mercedes-Benz Actros Nutzfahrzeugen in 2005
2005
Tenneco Automotive (NYSE: TEN) gab heute bekannt, dass das
Unternehmen weltweit eines der ersten ist, das Katalysator- und
Schalldämpferkomponenten in ein einziges Bauteil für Nutzfahrzeuge
integriert.
Das Unternehmen hat einen Schalldämpfer entwickelt, der den hohen
akustischen, Gegendruck- und Strömungsverteilungs-Anforderungen
genügt, um das SCR-System von DaimlerChrysler sowohl mit der Euro 4
Emissionsvorschrift als auch mit den akustischen Grenzwerten
verträglich zu machen. Das beinhaltet die Integration des
SCR-Katalysators in den Schalldämpfer sowie eine Führung der Abgase
über den Katalysator derart, dass die Umwandlungsrate die Euro 4
Emissionsnorm erfüllt. Im SCR-System wird auch zum aller ersten Mal
das isothermische Verschluss-Verfahren bei voll stranggepressten
Trägermaterialen eingesetzt. Darüber hinaus hat Tenneco Automotive
seine ganze Erfahrung mit modernen Akustiktechniken und
Verschlussverfahren für Katalysatoren eingebracht, um die
Volumenbegrenzungen bei der Integration der akustischen Komponenten
zu meistern.
"Das SCR-Verfahren ist die Antwort auf die Forderung der
Nutzfahrzeugbranche, dass Lösungen zur Reduzierung des NOx-Ausstosses
sowohl umweltwirksam als auch wirtschaftlich machbar sein müssen",
sagte Mark P. Frissora, Vorsitzender und CEO von Tenneco Automotive.
"Es ist uns gelungen, unsere Erfahrung mit
Emissions-Begrenzungsverfahren moderner Personenwagen erfolgreich und
zum ersten Mal auf diese wichtige Plattform des Nutzfahrzeugsektor zu
übertragen."
"Tenneco Automotive hat beste Voraussetzungen, über die
existierenden Fahrtüberwachungs- und Elastomer-Systemen hinaus,
zusätzlich mit Emissions-Kontroll-Systemen in den Nutzfahrzeugmarkt
hineinzuwachsen", sagte Frissora. "Das Actros-Geschäft entspricht dem
Marktanteilzuwachs, den wir als Folge des Aufbaus einer neuen
Geschäftseinheit für den Nutz- und Sonderfahrzeugmarkt erwarten."
Es hat sich gezeigt, dass das SCR-Verfahren den Ausstoss an
Stickoxyden (NOx) in Dieselmotoren derart verringert, dass sie
bereits lange vor dem Termin im Oktober 2006 die strengen Euro 4
Grenzwerte einhalten. Das System funktioniert dank des Einspritzens
präziser Mengen von Harnstoff in die Abgase wo dieser dann in
Ammoniak umgewandelt wird. Das Ammoniak seinerseits wandelt dann die
giftigen Stickoxyde in harmlosen Stickstoff und Wasser um.
DaimlerChrysler hat bereits Pläne angekündigt, das SCR-Verfahren zu
nutzen, um die im Jahre 2009 in Kraft tretende Euro 5 Normen zu
erfüllen.
Die Entwicklung für den Actros findet im Entwicklungszentrum von
Tenneco in Edenkoben, Deutschland statt. Produziert wird dann in der
Auspufffabrik des Unternehmens in Zwickau, Deutschland.
Tenneco Automotive ist führend in der Entwicklung und Herstellung
moderner Abgasaufbereitungssysteme, mit deren Hilfe Kfz-Hersteller
die zunehmend strengen Emissions-Vorschriften einhalten können. Das
Unternehmen war eines der ersten, das im Jahr 2000 Diesel-Russfilter
für Personenwagen in Serie herstellte. Heute produziert es davon
jährlich über 300.000 Stück.
Tenneco Automotive ein verarbeitendes Unternehmen mit einem Umsatz
von 3,8 Milliarden US-Dollar, hat seine Stammsitz in Lake Forest, im
US-Bundesstaat lllinois und beschäftigt ca. 19.200 Mitarbeiter
weltweit. Das Unternehmen ist auf dem Automobil-OEM- und
Sekundärmarkt einer der grössten Konstrukteure, Hersteller und
Vertreiber von Emissionskontroll- und Fahrtüberwachungssysteme bzw.
-Produkte der Welt . Tenneco Automotive vertreibt seine Produkte
hauptsächlich unter den Markennamen Monroe(R), Gillet(R) und
Clevite(R )Elastomer. Zur Produktpalette gehören Sensa-Trac(R) und
Monroe Reflex(R) Stossdämpfer und Federbeine, Rancho(R) Stossdämpfer,
Walker(R) Quiet-Flow(R) Schalldämpfer, Dynomax(R)
Hochleistungsauspuffprodukte und Clevite(R)Elastomer Geräusch-,
Vibrations- und Härte-Kontrollkomponenten.
Die vorliegende Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete
Aussagen. Erkennbar sind solche Aussagen an Begriffen wie
"wird/werden" bzw. "erwartet" und ähnlichen Ausdrücken. Die hierin
erwähnten zukunftsgerichteten Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen
Erwartungen des Unternehmens (einschliesslich Tochtergesellschaften).
Da diese zukunftsgerichteten Aussagen Risiken und Ungewissheiten
unterliegen, können die tatsächlichen Vorhaben, Massnahmen und
Ergebnisse wesentlich von diesen abweichen. Zu den Faktoren, die dazu
führen können, dass diese Vorhaben, Massnahmen und Ergebnisse
wesentlich von den aktuellen Erwartungen abweichen, zählen:
(i) die allgemeine politische, konjunkturelle und
Wettbewerbssituation in Märkten und Ländern, in denen das Unternehmen
oder seine Filialen aktiv sind, sowie Wechselkurseinflüsse und
anderen Risiken, die mit Auslandsgeschäften im Zusammenhang stehen;
(ii) Veränderungen der Produktionszahlen der Automobilhersteller
sowie deren tatsächlicher und erwarteter Anforderungen an die
Produkte des Unternehmens, einschliesslich des daraus resultierenden
Unvermögens des Unternehmens, die im "Awarded book of business"
dargelegten Umsätze zu erzielen; (iii) Veränderungen in der
Verbrauchernachfrage und den Preisen, einschliesslich des Rückgangs
der Nachfrage nach Automobilen, bei denen die vom Unternehmen
hergestellten Produkte verbaut werden, sowie deren negative
Auswirkungen auf die Umsätze und Gewinnspannen des Unternehmens aus
diesen Produkten; (iv) die Kosten im Zusammenhang mit Änderungen der
gesetzlichen Vorschriften einschliesslich Umweltvorschriften; (v)
Faktoren im Zusammenhang mit der Belegschaft wie beispielsweise
Streiks oder Arbeitsniederlegungen; (vi) Ersatzmaterialien und
Verteuerung der Rohmaterialkosten; (vii) die Fähigkeit des
Unternehmens, neue Produkte und Technologien zu entwickeln und zu
vermarkten sowie die Akzeptanz solcher Produkte bzw. Technologien
durch die Kunden des Unternehmens; (viii) die zeitliche Abstimmung
bzw. das Auftreten (sowie Nicht-Auftreten) von Transaktionen und
Ereignissen, die mitunter nicht im Einflussbereich des Unternehmens
oder von dessen Filialen liegen. Das Unternehmen ist nicht zur
Aktualisierung dieser zukunftsgerichteten Aussagen nach Herausgabe
dieser Pressemitteilung verpflichtet.
Website: http://www.tenneco-automotive.com

Pressekontakt:

Margie Pazikas, Tel.: +1-32-2-7069470, E-Mail:
margie.pazikas@eu.tenneco-automotive.com,
oder Jane Ostrander, Tel.: +1-847 482-5607, E-Mail:
jane.ostrander@tenneco-automotive.com, oder Beziehung zu Investoren -
Leslie Hunziker, Tel.: +1-847-482-5042, E-Mail:
leslie.hunziker@tenneco-automotive.com, alle bei Tenneco Automotive
FCMN Ansprechpartner: E-Mail: jane.ostrander@tenneco-automotive.com

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