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Discours Suisse - Behinderte Kinder im Schulunterricht - Nichts sehen, aber trotzdem alles verstehen

Lugano (sda/ots) -

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Zehn sehbehinderte Kinder besuchen derzeit im
Tessin die normalen Schulen. Spezielle Betreuer sorgen dafür, dass
sie den Unterricht trotz ihres Handicaps verfolgen können.
Eine grosse Hilfe stellt bei dieser Form der Integration die
Informatik dar, wie Giorgio Merzagi sagt, der beim Kanton Tessin für
die Sonderpädagogik verantwortlich ist.
Die Betreuer der sehbehinderten Kinder arbeiten eng mit dem
Klassenlehrer zusammen. Sie wählen das Lernmaterial aus und
verarbeiten dieses mit Hilfe des Computers in die Blindenschrift.
Dieses System klappt auf allen Stufen: So besuchen fünf blinde
Kinder die Primarschule, vier die Mittelschule und eines das
Gymnasium.
Als man diese Form der individuellen Betreuung noch nicht kannte,
wurden viele blinde Kinder aus dem Tessin in ein Institut im Kanton
Zug geschickt.
Dies habe zum einen den Vorteil gehabt, dass sie dort gut deutsch
lernten, sagt Merzaghi. Die Kehrseite der Medaille sei das Heimweh
gewesen, das viele Kinder in der Fremde geplagt hätte.

Kontakt:

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c/o FORUM HELVETICUM
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5600 Lenzbourg 1
Tel.: +41/62/888'01'25
Fax: +41/62/888'01'01
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