Tous Actualités
Suivre
Abonner TREUGAST Unternehmensberatungsges.mbH

TREUGAST Unternehmensberatungsges.mbH

Die Nachfrage zieht an - doch wo bleibt der Gewinn?

Berlin (ots)

Die Hotelbranche konnte sich 2004 über ein Jahr
freuen, das deutlich besser verlief als die Vorjahre. Um fünf
Pro-zent nahmen die Gästeübernachtungen in Hotels zu - sie stiegen
auf 126 Millionen, was zu einer zufriedenstellenden Auslastung
führte. Hinsichtlich der Preise blieben die Wünsche vieler Hoteliers
jedoch  unerfüllt: sie stagnierten auf breiter Front auf niedrigem
Niveau. Diese Ergebnisse liefert das TREUGAST Investment-Ranking
2005. Die Wirtschafts- und Touristikexperten der Unternehmensberatung
TREUGAST, mit Sitz in München/Berlin, analysieren darin zum sechsten
Mal die Performance der in diesem Jahr 54 führenden
Hotelgesellschaften auf dem deutschen Markt. Die Details sowie
Verlierer und Gewinner der Branche präsentiert TREUGAST auf der ITB.
Besonders interessant ist die Untersuchung für Banken und Investoren.
"Pricing ist das Thema des laufenden Jahres", resümiert Stephan
Gerhard, Geschäftsführer der Unternehmungsberatung TREUGAST.
Das TREUGAST-Ranking gilt als das Zuverlässigkeitsbarometer,
insbesondere der großen Hotelgesellschaften. Es wird an Hand eines
ständig weiterentwickelten spezifischen Verfahrens erstellt, dem ein
Katalog aus über 200 Kriterien zu Grunde liegt. Das Treugast
Investment-Ranking ist unabhängig, zukunftsorientiert ausgerichtet
und bewertet die laufende Performance. Die Ergebnisse im Einzelnen:
Der US-Bettengigant Marriott hat es erstmals ganz an die Spitze
geschafft (Rating AAA). Der Vorjahressieger Accor landet auf dem
zweiten Platz. Ebenfalls ein Triple A gab es für ArabellaSheraton.
Ein Aufsteiger, der kaum zu stoppen scheint: Motel One (ehemals BBB,
jetzt AA). Die Hotelgesellschaft Mövenpick ist zurück auf A (BBB im
Vorjahr). Das Fazit der TREUGAST-Analysten nach dem
Investment-Ranking 2005: Im Jahr 2005 kommt es nach abgeschlossener
Qualitätsoptimierung vorrangig auf das Pricing an: Die Zimmerpreise
müssen steigen. Ein aufkommender Trend "Privacy" wird durch ein neues
Luxus-Verständnis geprägt.

Pressekontakt:

Elke Birke PR,
Telefon 040/46777100,
mobil 0179/69 45696,
E-Mail: info@elkebirkepr.de

Plus de actualités: TREUGAST Unternehmensberatungsges.mbH
Plus de actualités: TREUGAST Unternehmensberatungsges.mbH
  • 15.03.2004 – 07:52

    Trotz Krise: Investieren in die Hotellerie macht Sinn

    Berlin (ots) - Im Jahr 2003 musste die Hotellerie wiederum grössere Umsatzeinbussen gegenüber dem Vorjahr hinnehmen (3.8 Prozent). Dennoch schneidet die Grosshotellerie im Branchenvergleich überdurchschnittlich gut ab. Diese Ergebnisse liefert das TREUGAST Investment-Ranking 2004. Die Wirtschafts- und Touristikexperten der Unternehmensberatung TREUGAST mit Sitz in München/Berlin analysieren darin bereits zum ...