Abonner Sanitas Krankenversicherung

Engagement für den Jugendsport
Die regionalen Sieger des Sanitas Challenge-Preises 2019 stehen fest

Aus jeweils acht Projekten haben acht regionale Jurys die Sieger des Sanitas Challenge-Preises erkoren. Die Erstplatzierten erhalten je 5000 Franken für ihr Projekt und sind nominiert für den nationalen Sanitas Challenge-Preis 2019, der im Oktober vergeben wird. Der nationale Sieger gewinnt zusätzlich 20'000 Franken. Sanitas zeichnet mit diesem Preis Vereine und Institutionen aus, die Kinder und Jugendliche nachhaltig für mehr Bewegung motivieren.

Schweizweit 24 Vereine und Institutionen haben es in den acht Challenge-Regionen auf einen Podestplatz geschafft. Die regionalen Jurys haben die Dossiers der Finalisten analysiert und die besten drei Projekte bestimmt. Die Erstplatzierten erhalten je 5000 Franken. Für den 2. Platz sind 2000 Franken und den 3. Platz 1000 Franken ausgeschrieben. Die Förderpreise helfen den Vereinen und Organisationen, ihre Projekte weiter zu entwickeln. Die prämierten Projekte haben die regionalen Jurys mit innovativen Ideen und aktivem Engagement für den Jugendbreitensport am meisten überzeugt.

Der Sanitas Challenge-Preis

Mit dem Sanitas Challenge-Preis würdigt Sanitas das grosse Engagement von freiwilligen Helferinnen und Helfern im Jugendbreitensport seit 26 Jahren. Die prämierten Projekte bieten Kindern und Jugendlichen ein altersgerechtes Umfeld für Bewegungsfreude und sportliche Erfolge unter Gleichaltrigen. Sie schulen Teamgeist sowie Fairplay und verbinden Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichem kulturellen und sozialen Hintergrund.

Die acht Sieger nach Regionen

Bern: athletics goes school, Leichtathletik, Bern
Nordwestschweiz: Leichtathletik Zentrum Thierstein, Leichtathletik,
Nunningen
Ostschweiz: Kids-Fit St. Gallen, Kindersport & Kindertanzen, St.
Gallen
Tessin: SCCM Integrazione della disabilità - Scuola di Canottaggio