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Helsana mit neuer Strategie

Zürich (ots)

Die Neuausrichtung der Helsana-Gruppe schreitet
planmässig voran. Parallel zum Wechsel an der Unternehmensspitze - am
1. Juli tritt Daniel H. Schmutz die Nachfolge von CEO Manfred Manser 
an - wurde die Strategie überarbeitet. Heute hat der Verwaltungsrat 
die neue Strategie verabschiedet und die neue Konzernleitung mit 
deren schrittweisen Umsetzung beauftragt. Entsprechende Programme und
Massnahmen, die unter anderem die Senkung der Betriebskosten um 80 
Millionen Franken bis 2012 umfassen, sind noch zu entwickeln.
Helsana will ihre Position als führender Kranken- und 
Unfallversicherer in der Schweiz weiter festigen. Mit ihren mehr als 
100 Jahren Erfahrung und ihrer umfassenden Expertise in der Sozial- 
und Privatversicherung verfolgt das Unternehmen das Ziel, massgeblich
zu einem wettbewerbsorientierten und nachhaltigen Gesundheitssystem 
beizutragen.
Fokus auf Kundenbedürfnisse und nachhaltige Profitabilität
An erster Stelle stehen die Kundinnen und Kunden. Unterschiedliche
Bedürfnisse sollen durch unterschiedliche Lösungen zu 
unterschiedlichen Preisen abgedeckt werden. Die Ausrichtung folgt 
einer auf Marktforschung basierten Segmentierung und nicht bestimmten
Risikoprofilen. Die Angebote müssen nachhaltig profitabel sein. 
Strukturelle Verluste werden nicht geduldet. Entlang dieser Vorgaben 
wird die Mehrmarkenstrategie neu auf eine finanziell wie politisch 
akzeptable Basis gestellt.
Aktiver Leistungsmanager im Gesundheitsmarkt
Im Leistungsmanagement forciert Helsana in Zukunft verstärkt den 
selektiven Einkauf von Leistungen ausserhalb von Verbandsstrukturen. 
Damit will sich das Unternehmen im Markt noch klarer als aktiver und 
erfolgreicher Leistungsmanager positionieren. Auch hier steht der 
Nutzen für die Kundinnen und Kunden im Vordergrund. Ziel ist es, das 
Preis-/Leistungsverhältnis in der Qualitätsversorgung von 
Gesundheitsgütern und -dienstleistungen nachhaltig zu Gunsten der 
Versicherten zu beeinflussen. Konkret: mehr Leistung aus einem 
Prämienfranken herauszuholen als die Mitbewerber.
Ausbau des eigenen Aussendienstes
Den Zugang zur Kundschaft sucht Helsana vermehrt über ihren 
eigenen Vertrieb. Der vor einem Jahr gegründete Aussendienst wird 
ausgebaut. Damit soll die Kundenbindung erhöht werden. Durch die 
Integration des Geschäfts für Private und Unternehmen strafft Helsana
zudem die Abläufe im Vertrieb, im Kundendienst und in der 
Leistungsabwicklung. Das schafft Synergien und erhöht die Effizienz.
Kundennähe und regionale Verankerung
Neu gliedert sich Helsana in die fünf Regionen Westschweiz, 
Mittelland, Zürich/Zentralschweiz, Ostschweiz und Italienische 
Schweiz. Betreut werden die Versicherten von Lausanne, Worblaufen, 
Stettbach, St. Gallen und Bellinzona aus. Die Standorte Olten und 
Luzern, wo bisher ausschliesslich Leistungsabwicklung oder 
Kundendienst stattfanden, werden aufgehoben. Die insgesamt rund 120 
Stellen werden nach Worblaufen oder Stettbach verlegt. Noch offen ist
die Gestaltung des Vertriebsnetzes auf Stufe 
Filialen/Generalagenturen. Dieses wird im Herbst definiert und im 
ersten Quartal 2011 umgesetzt.
Senkung der Betriebskosten um mehr als 10 Prozent
Kostenbewusstsein verlangt Helsana nicht nur gegenüber 
Leistungserbringern, sondern auch im eigenen Haus. Im März hat der 
Verwaltungsrat die Senkung der Betriebskosten um 80 Millionen Franken
bis ins Jahr 2012 beschlossen. Ein entsprechendes Kostenprogramm ist 
in Vorbereitung und wird im Rahmen der Umsetzung der neuen Strategie 
und der neuen Struktur konkretisiert.
Die Helsana-Gruppe
Die Helsana-Gruppe ist der führende Schweizer Personenversicherer.
Sie steht Privat- und Firmenkunden bei Gesundheit und Vorsorge sowie 
im Fall von Krankheit und Unfall umfassend zur Seite. Mit 
Prämieneinnahmen von 5,5 Milliarden Franken belegt die Helsana-Gruppe
eine Spitzenposition im schweizerischen Versicherungsmarkt. Sie ist 
in allen Landesteilen präsent und beschäftigt über 3'000 
Mitarbeitende an 70 Standorten. Die Helsana-Gruppe ist eine nicht an 
der Börse kotierte Aktiengesellschaft und als Holding organisiert. 
Zur Helsana-Gruppe gehören die Krankenversicherer Helsana, Progrès, 
Sansan, Avanex, Aerosana und Maxi.ch. Details: www.helsana.ch
Im Geschäftssegment Privatkunden schützt die Helsana-Gruppe knapp 
2 Millionen Menschen in der Schweiz gegen die finanziellen Folgen von
Krankheit, Unfall, Mutterschaft und Alter. Im Geschäftssegment 
Firmenkunden tritt die Helsana-Gruppe ausschliesslich unter Helsana 
auf. Sie versichert knapp 57'000 Unternehmen und Verbände (mit mehr 
als 700'000 Versicherten) gegen die wirtschaftlichen Folgen von 
Arbeitsunfähigkeit der Mitarbeitenden aufgrund von Krankheit und 
Unfall. Dienstleistungen zum betrieblichen Gesundheitsmanagement 
runden das Angebot ab.
Diese Medienmitteilung finden Sie auch im Mediencorner unter: 
www.helsana.ch/media

Kontakt:

Helsana-Gruppe
Medienstelle
Tel.: +41/43/340'12'12
Fax: +41/43/340'02'10,
E-Mail: media.relations@helsana.ch

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