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Schüler setzen mit Werbespot Zeichen gegen Littering - Ungewöhnliche Premiere an der Kantonsschule Olten: "You'll stay fitter without litter"

Olten (ots)

Mit einer pfiffigen Idee für einen Werbespot zum
Thema "Littering" gewinnt eine Klasse der Kantonsschule Olten den
Schülerwettbewerb, den das Amt für Umwelt des Kantons Solothurn und
die Pädagogische Hochschule FHNW ausgeschrieben haben. Am 16. Januar
feierte der Anti-Littering-Werbespot Premiere und steht ab sofort zum
Download zur Verfügung.
Im Herbst 2006 hatte das Amt für Umwelt des Kantons Solothurn
zusammen mit der Fachstelle Umweltbildung der Pädagogischen
Hochschule FHNW einen Ideen-Wettbewerb für Schulklassen der Oberstufe
und der Berufsschulen ausgeschrieben. Gefragt waren pfiffige und
prägnante Stories für einen Werbespot gegen das Littering.
Die Jury wählte aus 40 spannenden und überraschenden Geschichten
die Idee der damaligen Klasse 2MN der Kantonsschule Olten. Der
Schweizer Filmregisseur Nino Jacusso (www.filmatelier.ch) realisierte
zusammen mit der Gewinnerklasse einen 20-Sekunden Werbespot gegen das
Littering. Die Schüler und Schülerinnen wirkten dabei als
Schauspieler mit. Neben der Auseinandersetzung mit dem Thema
Littering erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblick in die
Entstehung eines Werbespots. Der fertige Anti-Littering-Werbespot
wurde am 16. Januar der Siegerklasse an der Kantonsschule Olten
präsentiert. Er zeigt auf witzige Art und Weise, wohin der Abfall
sinnvollerweise gehört. Die Umgebung der Szene, die Originalität
sowie die Story ermöglichen es, verschiedenste Zielgruppen
anzusprechen. Der Anti-Littering-Werbespot soll möglichst breit
gestreut werden und kann ab sofort gratis vom Internet
heruntergeladen werden:
www.afu.so.ch/littering oder     
www.fhnw.ch/ph/iwb/beratung/umweltbildung/aktuell
Sensibilisierungskampagne gegen das Littering
Beim Wettbewerb ging es um die Darstellung einer ungewöhnlichen
Werbebotschaft. Das Vermeiden von Littering, dem achtlosen Wegwerfen
von Abfall im öffentlichen Raum. "Da Littering kein Produkt ist,
welches wir so einfach fassen können, ist die Botschaft anders
umzusetzen. Alltagsgeschichten, Fantasiegeschichten,
Kindergeschichten - es gibt tausende von Möglichkeiten um die
Botschaft als Story in einem Werbespot umzusetzen." - so der
Ausschreibungstext des Ideen-Wettbewerbs. Die Durchführung des
Ideen-Wettbewerbs ist Teil des Massnahmenplans gegen das Littering,
der durch das Amt für Umwelt des Kantons Solothurn ausgearbeitet
wurde. Der Plan sieht über mehrere Jahre hinweg verschiedene
Sensibilisierungskampagnen mit unterschiedlichen Zielgruppen vor.
Diese sollen durch die Aktionen auf die Problematik des Litterings
angesprochen und zum Hinterfragen ihres Umgangs mit Abfall angeregt
werden. Im Jahre 2006 lag der Schwerpunkt bei den Jugendlichen, was
zu einer Zusammenarbeit mit der Fachstelle Umweltbildung der
Pädagogischen Hochschule FHNW führte.

Kontakt:

Martin Moser
Projektleiter Littering-Massnahmenplan
Fachstelle Abfallwirtschaft, Amt für Umwelt
Tel.: +41/32/627'24'60
E-Mail: martin.moser@bd.so.ch

Dr. Esther Bäumler
Fachstelle Umweltbildung Solothurn
Pädagogische Hochschule FHNW
Tel.: +41/32/627'92'67
E-Mail: esther.baeumler@fhnw.ch

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