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Weleda AG

Zahlen und Erläuterungen zum Geschäftsgang der WELEDA AG in Arlesheim und der WELEDA Gruppe im Jahr 2002

Arlesheim (ots)

Anlässlich der Generalversammlung vom Samstag,
den 17. Mai 2003, konnte die WELEDA AG in Arlesheim, Stammhaus der
weltweit tätigen WELEDA Gruppe, auf eine erfolgreiche Tätigkeit im
Jahr 2002 zurückblicken. Die WELEDA hat als führende Herstellerin von
Heilmitteln der Komplementärmedizin, natürlicher Kosmetika und
Diätetika ein Gruppenergebnis nach Steuern von 4,5 Mio. Franken
erzielt (plus 20,9 % zum Vorjahr). Der konsolidierte Gruppenumsatz
erhöhte sich um 6,1 % auf 217,3 Mio. Franken (im Vorjahr 204,8 Mio.
Franken). Der Betriebsaufwand stieg mit 3,2 %  deutlich geringer als
im Vorjahr (plus 9,4 %), was auf ein weiter verbessertes
Kostenmanagement zurückzuführen ist. Bei den Gruppenfunktionen wurden
die geplanten strategischen Investitionen durchgeführt; diese
betrafen im Wesentlichen die Bereiche Forschung und Entwicklung sowie
die Registrierung. Zudem wurden zwei zusätzliche Gruppenfunktionen
(Rechtswesen und Mitarbeiterentwicklung) implementiert. Die WELEDA
Gruppe umfasste per 31.12.2002 insgesamt 1264 Mitarbeiter (Vollzeit)
gegenüber 1234 Mitarbeitern im Vorjahr.
Die WELEDA Schweiz konnte 2002 ihren Gesamtumsatz gegenüber dem
Vorjahr um 4,3 % auf 31,7 Mio. Franken steigern. Vor dem Hintergrund
der anhaltend schwachen Konjunktur und der allgemeinen Entwicklung im
Gesundheitsmarkt ist dieses Ergebnis als erfreulich zu beurteilen.
Das Wachstum im Inland lag mit plus 6,8% auf Vorjahresniveau. Der
Bereich Arzneimittel verzeichnete ein verhaltenes Wachstum von plus
2,3 % gegenüber dem Vorjahr. Erfreulich war die gute Entwicklung des
Mistelpräparats Iscador® (plus 17,3%), wodurch das auch im
Branchenverlauf leicht rückläufige Segment der Selbstmedikation
(minus 2 %) kompensiert werden konnte. Der Bereich Kosmetik
verzeichnete ein positives Wachstum von über 11 %. Dazu beigetragen
hat insbesondere die erfolgreiche Lancierung der neuen
Wildrosen-Gesichtspflege sowie die gute Entwicklung bei der
Babypflege.  Auch in der Fachwelt fand die neue
Wildrosen-Gesichtspflege ein äusserst positives Echo: Die WELEDA
wurde als erster Naturkosmetikhersteller mit dem renommierten "Prix
de Beauté" ausgezeichnet.
Der Export stand im Jahr 2002 ganz im Zeichen des Projektes zur
Optimierung der Warenwirtschaftsströme (SCM) und ist daher
differenziert zu betrachten. Im Rahmen der durchgeführten
SCM-Massnahmen konnten die Abläufe und Prozesse der Warenflüsse
optimiert werden. Dies führte in den Herstellbetrieben in
Deutschland, Frankreich und der Schweiz unter anderem zu einem
deutlichen Abbau der Lagerbestände, was die Exportquote zwischen
diesen Betrieben merklich senkte. Gegenüber dem Vorjahr ergab sich
ein Rückgang von 27,2 %. Ausgesprochen erfreulich entwickelten sich
jedoch die Exportmärkte in Asien, wo bedeutende Umsatzzuwächse
erzielt werden konnten.
Im laufenden Jahr strebt die WELEDA trotz der konjunkturellen
Rahmenbedingungen eine weitere positive Umsatzentwicklung sowohl im
Inland als auch im Exportgeschäft an.
Kennzahlen der WELEDA Gruppe für 2002:
- Der Umsatz stieg um 6,1 % auf 217,3 Mio. CHF.
   - Die Zahl der Mitarbeiter erhöhte sich um 2,4 % auf 1264.
   - Das Ergebnis der ordentlichen Geschäftstätigkeit stieg 
     um 12,6 % auf 7,6 Mio. CHF.
Kennzahlen WELEDA Schweiz für 2002:
- Der Umsatz stieg um 4,3 % auf 31,7 Mio. CHF.
   - Die Zahl der MitarbeiterInnen lag bei 127 Personen (Vollzeit)
   - Der Gewinn aus der ordentlichen Geschäftstätigkeit lag bei 
     603'000 CHF. (Vorjahr 832'000 CHF.)

Kontakt:

Michael Leuenberger
Unternehmenskommunikation
WELEDA AG
Stollenrain 11
4144 Arlesheim
E-Mail: dialog@weleda.ch
Tel. +41/61/705'22'71