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Neue VDZ-Pilotstudie: Crossmedia Werbung kommt bei Konsumenten besser an: Co-Branding und Content-Sponsoring ermöglichen Vertrauenstransfer durch Nutzung bekannter Medienmarken

Berlin (ots)

Crossmediale Werbung kommt beim Verbraucher gut an.
Das ist das Ergebnis der aktuellen Pilotstudie des VDZ (Verband
Deutsche Zeitschriftenverleger). Nachdem in der Vergangenheit
mehrfach durch quantitative Studien die Effizienz von Crossmedia
Werbung nachgewiesen wurde, untersucht die vorgelegte Untersuchung
erstmals qualitativ "warum Crossmedia Werbung besser wirkt". Der
zentrale Mehrwert crossmedialer Werbekampagnen in Zeitschriften und
Online liegt danach in der sinnvollen Nutzung der spezifischen
Stärken der beiden Mediengattungen: Während Printwerbung als
aufmerksamkeitsstark, emotional und unaufdringlich empfunden wird,
bietet Online Werbung vor allem die Möglichkeit der fundierten
Informationssuche und Interaktion.
In Zusammenarbeit mit der Strategie Agentur diffferent, Berlin,
wurden Verbraucher in qualitativen Einzel- und Gruppeninterviews nach
ihrer Einstellung zu crossmedialen Kampagnen befragt. Die Pilotstudie
zeigt auf, warum crossmediale Kampagnen beim Publikum eine höhere
Aufmerksamkeit erzielen, auf eine höhere Werbeakzeptanz stossen, die
unterschiedlichen Unterhaltungs- und Informationsbedürfnisse der
Verbraucher besser ansprechen und als innovativ wahrgenommen werden.
Zusätzlich kann die Studie nachweisen, wie Werbungtreibende durch
Co-Branding und Content-Sponsoring vom Vertrauensbonus bekannter
Medienmarken profitieren können.
Darüber hinaus bietet die Studie Hilfestellung bei der
produktspezifischen Planung, Gestaltung und Umsetzung crossmedialer
Kampagnen.
Die vollständige Studie ist erhältlich unter
www.vdz.de/crossmediastudie. Die gedruckte Broschüre kostet inklusive
Mehrwertsteuer und Versand 29 Euro Schutzgebühr, für VDZ-Mitglieder
19 Euro oder als pdf-Download 39 Euro.
Über den VDZ:
Der Verband deutscher Zeitschriftenverleger e.V. (VDZ) ist die
Interessenvertretung der deutschen Zeitschriftenbranche. Als
Dachverband repräsentieren seine 400 Mitgliedsverlage mit mehr als
3'000 Zeitschriften rund 90 Prozent des deutschen
Zeitschriftenmarktes. Als Dienstleistungsverband bietet der VDZ den
Verlagen ein breites Spektrum an Beratungs-, Informations- und
Serviceleistungen in allen Bereichen des Verlagsgeschäftes (Anzeigen,
Vertrieb, New Media, Rechtsfragen, Betriebswirtschaft, Umwelt und
Papier). Als Wirtschaftsverband engagiert sich er sich auf deutscher
und europäischer Ebene für die Wahrung und Berücksichtigung der
Interessen von Verlagen. Und als Arbeitgeberverband führt er für die
Verleger die Tarifverhandlungen mit Redakteuren. Darüber hinaus
leistet der VDZ mit der Zeitschriftenakademie einen wesentlichen
Beitrag zur Aus- und Weiterbildung in der Medienbranche. Weitere
Informationen im Internet unter: www.vdz.de, www.pz-online.de,
www.fachpresse.de,  www.print-wirkt.de

Kontakt:

Stefan Michalk
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger
Haus der Presse
Markgrafenstrasse 15
D-10969 Berlin
Tel. +49/30-72 62 98-162
Fax +49/30-72 62 98-161
E-Mail: s.michalk@vdz.de
Internet: http.//www.vdz.de

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