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Olympische Spiele in der Schweiz: Einmalige Chance für Schweizer Produkte, Hotels und Restaurants im internationalen Rampenlicht

Bern (ots)

GastroSuisse, hotelleriesuisse und Agro-Marketing Suisse betrachten Olympische Spiele in der Schweiz als einmalige Chance, um Schweizer Lebensmittel sowie touristische Dienstleistungen positiv in Szene zu setzen und so Synergien zwischen Tourismus, Gastgewerbe und Landwirtschaft zu stärken. Die drei Organisationen intensivieren diesbezüglich ihre Kooperationen und planen, "Sion 2026" als gemeinsame Plattform auf internationaler Bühne zu nutzen. Sie sehen ein Konzept für den Grossanlass vor, das die folgenden Ziele verfolgt:

- Der ganzen Welt die Schweizer Gastfreundschaft und die exzellente
  Lebensmittelqualität aufzeigen. 
- Lokale Kreisläufe fördern.
- Die Verbindung zwischen Tourismus und Landwirtschaft stärken und
  den Wert der Kulturlandschaftspflege durch die Bauern erkennbar
  machen.
- Unter Einbezug von Sportlerinnen und Sportlern aus dem Umfeld von
  Landwirtschaft und Tourismus Imagewerbung für diese Branchen
  machen. 

   Vertreter der drei Organisationen unterzeichneten dazu in Bern 
eine entsprechende Absichtserklärung. Sie sind der Meinung, dass die 
Spiele der einheimischen Bevölkerung generell langfristig Vorteile 
bieten. Sie erfüllen auch die Kriterien der Nachhaltigkeit, da die 
Wettkämpfe weitgehend auf bestehenden Anlagen stattfinden sollen. 
Nationalrat Jürg Stahl, Präsident von Swiss Olympic, zeigte sich 
hocherfreut über das Vorhaben: "Dass Tourismus, Gastgewerbe und 
Landwirtschaft Olympische Spiele in der Schweiz als Chance erkennen 
und diese als Plattform für gemeinsame Marketingaktivitäten nutzen 
möchten, freut mich sehr. Das bringt positive Impulse für unsere 
Bewerbung".

Auskünfte:


- Casimir Platzer, Präsident GastroSuisse, Mobil 079 675 42 20
- Claude Meier, Direktor hotelleriesuisse, Mobil 075 432 44 51
- Urs Schneider, Präsident Agro-Marketing Suisse und Stv. Direktor
Schweizer Bauernverband, Mobil 079 438 97 17

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