Tous Actualités
Suivre
Abonner hotelleriesuisse

hotelleriesuisse

Neuausrichtung swisshotels.com: Auf direktem Weg zum Traumhotel

Bern (ots)

Schluss mit aufwändigen Suchabfragen: Der
Hotel-Webführer swisshotels.com stellt spezifische Reisebedürfnisse 
von potentiellen Gästen ins Zentrum. Themenbücher, die sich an 
Reisezwecken orientieren, ermöglichen ein gezieltes Vorgehen auf der 
Suche nach dem passenden Hotel. Die Informationen können elektronisch
oder in Papierform abgerufen werden - ganz nach Wunsch der Gäste.
Mit dem Relaunch des Hotel-Webführers swisshotels.com geht 
hotelleriesuisse neue Wege: Die bisherige Auflistung des 
Hotelangebots, die eine Vielzahl an Suchfunktionen beinhaltete und in
erster Linie als Nachschlagewerk diente, weicht einer umfassenden 
Hotelplattform, die schweizweit einzigartig ist. Die neue Plattform 
ist konsequent auf die Wünsche und Vorstellungen der Endkunden 
ausgerichtet und holt potentielle Gäste möglichst zielgruppengerecht 
ab. "Mit den gängigen Buchungsplattformen sind heute viele Leute 
überfordert, da diese bereits beim Einstieg eine Fülle an möglichen 
Entscheidungskriterien enthalten", meint Thomas Allemann, Leiter 
Mitgliederservice und Klassifikation bei hotelleriesuisse. "Dabei 
wissen die Leute eigentlich ziemlich genau, was sie wollen."
Themenbücher: "Tanja Frieden's Choice" und viele mehr
Das neue Konzept stützt sich auf das Auswahlverfahren, welches der
Gast in der Regel bei seiner Reiseplanung anwendet: Er definiert das 
Thema seiner Reise und gibt einen genauen Zielort ein. Danach 
formuliert er seine Qualitätsansprüche an das Hotel, schaut sich die 
Detailinformationen an und wählt schliesslich das passende Hotel aus.
Als Einstieg in die Hotelsuche dienen Themenbücher, die sich an 
bestimmten umfassenden Reisezwecken wie beispielsweise "Wellness" 
oder "Familienfreundliche Hotels" orientieren und eine Auswahl an 
passenden Hotels enthalten. "Die Themen der Bücher werden von den 
Reisebedürfnissen der Gäste abgeleitet und umfassen jeweils einen 
Querschnitt an entsprechenden Hotels - unabhängig von deren Anzahl 
Sterne", erklärt Thomas Allemann. "So können wir der Vielfalt der 
Schweizer Hotellerie besser gerecht werden." Ein Highlight des 
Web-Hotelführers ist das Themenbuch "Tanja Frieden's Choice", das 
sich speziell an Jugendliche und Schneebegeisterte richtet. Die 
Snowboard-Olympiasiegerin von 2006 präsentiert in diesem Guide ihre 
ganz persönliche Hotelauswahl und spricht damit eine Nische an.
Unterschiedliche Medienträger nutzen
Hat der Gast seinen Reisezweck definiert, kann er sich anhand 
eines Inhaltsverzeichnisses einen Überblick über das Hotelangebot in 
den verschiedenen Regionen verschaffen oder aber
via Landkarte oder Hotelindex direkt zu den einzelnen Hotels 
gelangen. Die Themenbücher enthalten Kurz- und Detailpräsentationen 
der Hotels mit Beschrieb, Angaben zu Spezialisierungen und besonderen
Merkmalen sowie Bilder und Kontakte. Die Buchung erfolgt schliesslich
direkt via Hotel. Die Themenbücher können auf verschiedene Art und 
Weise betrachtet werden. "Indem wir verschiedene Medienträger 
anbieten, kommen wir auch hier den individuellen Bedürfnissen der 
Gäste nach", betont Thomas Garaio, Head of Innovations der GARAIO AG,
die das Konzept für hotelleriesuisse entworfen und die neue 
Hotelplattform technisch umgesetzt hat. "So lassen sich die 
Themenbücher je nach Bedarf direkt im Internet durchblättern oder 
aber sie stehen dem interessierten Gast in druckfähiger Form zur 
Verfügung. Die integrierte i-Phone-Applikation erlaubt es zudem, dass
man die Themenbücher auch unterwegs abrufen kann." Der überarbeitete 
Hotel-Führer wird laufend aktualisiert. Er nutzt die Vorteile des 
Internets optimal und steht so jederzeit einem weltweiten Publikum 
zur Verfügung.
Derzeit sind rund 2'150 Hotels nach verschiedenen Themen oder 
innerhalb 13 verschiedenen Regionen in der Schweiz abrufbar. Damit 
ist der Hotel-Webführer bereits heute das umfassendste Hotelportal 
der Schweizer Hotellerie. In einem nächsten Schritt sollen sämtliche 
Hotels in der Schweiz in das Portal integriert werden. Die 
entsprechenden Daten werden von der durch Innotour unterstützten 
Meta-Datenbank generiert. Die neue Hotelplattform ist in Deutsch, 
Französisch, Italienisch und Englisch verfügbar.
Hochauflösende Bilder zum Relaunch des Hotel-Webführers 
swisshotels.com können unter www.hotelleriesuisse.ch , Bereich "Media
Corner" bezogen werden.

Kontakt:

hotelleriesuisse
Susanne Daxelhoffer, Projektleiterin Kommunikation
Tel.: +41/31/370'42'86
Mobile: +41/79/270'48'28
E-Mail: kommunikation@hotelleriesuisse.ch

Plus de actualités: hotelleriesuisse
Plus de actualités: hotelleriesuisse
  • 13.10.2009 – 09:00

    hotelleriesuisse begrüsst - unter Vorbehalt - die Revision im Lebensmittelrecht

    Bern (ots) - Der Unternehmerverband der Schweizer Hotellerie unterstützt grundsätzlich die Anpassung des Lebensmittelgesetzes an das EU-Recht. Der Verkehr von Lebensmitteln wird vereinfacht und vereinheitlicht, was die Wettbewerbsfähigkeit des Gastgewerbes stärkt. hotelleriesuisse lehnt jedoch die vorgesehenen, unnötigen Zusatzbelastungen ab und plädiert ...

  • 08.10.2009 – 10:00

    Milestone-Wettbewerb 2009: Die Jury hat ihre 20 Favoriten gewählt

    Bern (ots) - Von den Matterhorn Valley Hotels bis zum grenzenlosen Zürcher Shopping-Vergnügen: Die Jury hat ihre 20 Favoriten aus insgesamt 89 Projekteingaben ausgewählt und für den "MILESTONE. Tourismuspreis Schweiz" nominiert. Die wichtigste Auszeichnung der Branche würdigt herausragende Leistungen und Projekte im Schweizer Tourismus und feiert dieses ...