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Mittelstandsbetriebe haben die "Schnauze voll": Protest ist gut. Problemlösung ist besser

München (ots)

Eine Aktion zieht Kreise: "Wir haben die Schnauze
voll" - so tönt es in deutschen Regionen. Ausgangszone ist das
westliche Nordrhein-Westfalen. Dort hat ein mittelständischer
Familienbetrieb angesichts von Preisdrückerei, Bestellbetrug und
Zahlungsausfällen die Geduld verloren.
Mit dem Logo einer geballten Faust und dem Brachialslogan von der
vollen Schnauze macht der Handwerksbetrieb auf ein Problem
aufmerksam, welches sich im gesamten Mittelstand ausgebreitet hat:
Preisdrücker und Zahlungsverweigerer nehmen Leistungen wahr, erzeugen
Betriebsaufwand und ziehen Rechnungsvorgänge stur oder trickreich bis
hin zur Uneinbringbarkeit.
Mittelstandsunternehmen erleben harte Zeiten. Vom öffentlich zur
Tugend erhobenen Schnäppchenwahn ("Geiz ist geil"), bis zur dreisten
Zahlungsverweigerung sind sie ständig wachsendem Finanzierungsdruck
ausgesetzt. Am schlimmsten wirkt sich eine neuartige Zahlungs-Unmoral
aus. Schon 90% der mittleren Betriebe - Handwerk, Handel,
Dienstleistungen - machen die Erfahrung: lang verschleppte oder ganz
ausfallende Zahlungen behindert die Liquidität. Und Liquidität ist
die Lebensfrage jedes Betriebs.
Die Attraktivität einer schlampigen, unmoralischen bis glatt
rechtswidrigen Zahlungsauffassung wird aktuell durch
Werbekommunikation gefördert. Bei Grosshändlern mag sie zur Belebung
beitragen, im Mittelstand jedoch wird sie zur existenziellen
Bedrohung. Darum die Aktion "Schnauze voll" und ihr Erfolg: Hunderte
von Betrieben haben sich angeschlossen. Sie helfen mit, ein
öffentliches Bewusstsein des Problems zu schaffen. Ob ihnen aber auch
kurzfristig und konkret geholfen wird, bleibt offen.
Dabei gibt es Strategien zur Liquiditätssicherung. Die
nachweislich Wirksamste: professionelles Finanz- und
Forderungsmanagement. Der deutsch-schweizerisch-österreichische
Fachanbieter ScoreControl, zum Beispiel, hat ein geschlossenes,
modular aufgebautes Service-Konzept entwickelt, welches das ganze
Spektrum von Vorbeuge-, Abwicklungs- bis zu Absicherungs-Massnahmen
beinhaltet. Die Nutzung der externen Dienstleistung kann nicht nur
den Aufwand für effiziente Debitorenwirtschaft um über 30% senken,
sondern auch helfen, Zahlungsausfälle zu vermeiden und Aussenstände
zu begrenzen.
Kontakt und weitere Informationen: 
ScoreControl,
Peter Germovsek, Marketing & Sales
Schleissheimer Strasse 253, 80809 München 
Telefon: +498914388233
Telefax: +498914388230
Email:  pgermovsek@scorecontrol.de
Internet: www.scorecontrol.de

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