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5. =mcmforum zur Zukunft von Mobilität in der digitalen Oekonomie

St. Gallen (ots)

Zukunftsforscher Matthias Horx, T-Mobil
Vorstand René Obermann und UMTS-Experte Ezra Stein sprechen über die
Zukunft von Mobilität in der digitalen Ökonomie anlässlich des 5.
=mcmforums an der Universität St. Gallen.
Die Ankündigungen über das Hereinbrechen eines neuen
Mobilfunkzeitalters mit mobilen Endgeräten der nächsten Generation,
die Bewegtbilder übertragen, Musikstücke aus dem Internet laden oder
online Geschäfte abwickeln, sind bisher nicht eingetreten. Ob sich
die hohen Investitionen der Netzbetreiber für den Erwerb der
UMTS-Lizenzen bezahlt machen, wird kritisch diskutiert. Die Branche
steht vor großen Herausforderungen. Die Konsumenten scheinen nicht
nur wenig an solchen Applikationen interessiert zu sein, sondern
machen sich auch noch Gedanken um ihre Gesundheit im Umgang mit
Mobilkommunikation. Wie geht es nun weiter mit der beschleunigten
Gesellschaft? Welche Rolle spielt Mobilität in der digitalen Ökonomie
des 21. Jahrhunderts?
Der Lehrstuhl für Medien & Gesellschaft von Prof. Dr. Peter Glotz
am Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement (=mcminstitute)
der Universität St. Gallen führt zu diesem Thema am 21. Oktober 2002
das 5. =mcmforum durch. Das Forum bietet international führenden
Experten die Möglichkeit, über Entwicklungen und Themen von
strategischem Interesse für die Medien- und Kommunikationsindustrie
zu diskutieren. Die diesjährige Veranstaltung steht unter dem Titel
„Mobilität: Gesellschaftliche und geschäftliche Perspektiven".
Als Keynote-Speaker am Vormittag spricht Matthias Horx, Trend- und
Zukunftsforscher sowie Gründer des Zukunftsinstituts in Deutschland.
Herr Horx wird in seinem Vortrag „Die Neo-nomadische Gesellschaft:
Sozio-Techniken für eine mobile Kultur" seine Einschätzung über die
Entwicklung der Mobilitätsgesellschaft referieren. Am Nachmittag wird
René Obermann, Vorstand European Operations von T-Mobil, über
„Multimediale Informationspräsenz: Strategien für den
Paradigmenwechsel in der mobilen Kommunikation" sprechen. Abschluss
des Forums bildet ein Vortrag von Ezra Stein, Verantwortlicher für
die UMTS-Produktentwicklung bei der TDC Switzerland AG (sunrise), zum
Thema „Von der Form zum Inhalt: Erlebnis Mobilkommunikation".
Über das =mcminstitute: Das Institut für Medien- und
Kommunikationsmanagement (=mcminstitute) der Universität St. Gallen
wurde im Januar 1998 mit der Unterstützung der Bertelsmann Stiftung
und der Heinz-Nixdorf Stiftung gegründet. Es hat sich in kürzester
Zeit zu einem international führenden Zentrum für die
Managementausbildung und für Forschung und Beratung in diesem Feld
entwickelt. Die Forschungsaktivitäten konzentrieren sich auf das
Management der Medienindustrie, Electronic Commerce, Knowledge
Communication, Corporate Communications, Computational Media, und
Printmedien in der digitalen Ökonomie. Seit Februar 2001 wird auch
der „Executive MBA in New Media and Communication" angeboten. Das
englischsprachige Vollzeitprogramm dauert 11 Monate und macht
Führungskräfte mit dem Wissen und den Methoden der „digitalen
Ökonomie" vertraut.
Über die Universität St. Gallen: Die Universität St. Gallen -
Hochschule für Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften (HSG) -
wurde 1898 als «Handelsakademie» gegründet und nahm 1899 die
Tätigkeit auf. Dem damals gültigen Prinzip praxisnaher Ausbildung
fühlt sich die HSG, die 1911 zur «Handelshochschule» wurde, bis heute
verpflichtet. Obwohl sie eine recht kleine Universität ist (rund
5'000 Studierende), hat sie die grösste Fakultät für
Wirtschaftswissenschaft in der Schweiz.

Kontakt:

Herr Reimar Müller
Tel. +41/71/224'30'80
Fax +41/71/224'35'09
mailto:Reimar.Mueller@unisg.ch
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