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Comparis: 90 Prozent telefonieren mit dem falschen Mobilfunk-Abo - Handybenützer geben jährlich über 1,2 Milliarden Franken zuviel aus

Zürich (ots)

Nur 10 Prozent der Handykunden telefonieren
mit dem günstigsten Mobilfunk-Abo. Die anderen 90 Prozent bezahlen
jährlich über 1,2 Milliarden Franken zuviel. Dies fördert die neueste
Mobilfunk-Untersuchung des Internet-Vergleichsdienstes comparis.ch zu
Tage. Selbst wenn die Kunden bei ihrem bisherigen Anbieter zum
günstigsten Abonnement wechseln würden, könnten sie jährlich gegen
500 Mio. Franken sparen. Eine parallel durchgeführte Qualitätsumfrage
zeigt: Swisscom-Kunden sind am zufriedensten mit ihrem Anbieter,
Orange wird am wenigsten oft weiter empfohlen.
Nur knapp jeder zehnte Mobilfunk-Kunde telefoniert mit dem
günstigsten Angebot. Diesen Befund ermittelte comparis.ch durch die
Auswertung von rund 78'000 Mobilfunk-Vergleichen, die von Januar bis
Mitte Mai 2004 auf www.comparis.ch durchgeführt wurden. Mit anderen
Worten: 90 Prozent der Mobilfunkkunden könnten günstiger
telefonieren. Auf diese Weise werfen die Schweizer Handybenützer
gegenwärtig über 1,2 Mrd. Franken zum Fenster raus, weil sie nicht zu
dem für sie günstigsten Mobilfunk-Betreiber wechseln.
Doch auch ohne Anbieterwechsel könnten die Schweizer Handykunden
jährlich fast 500 Millionen Franken sparen. Sie müssten dazu
lediglich mit dem günstigsten Abonnement ihres bisherigen
Mobilfunk-Anbieters telefonieren. Über 60 Prozent aller Handybenützer
telefoniert allerdings beim eigenen Anbieter mit dem falschen Abo (60
Prozent bei Swisscom, 59 Prozent bei Sunrise und rund 75 Prozent bei
Orange). Wieviel Geld die Kunden jährlich an ihre Anbieter
"verschenken", zeigt die folgende Tabelle:
Mobil telefonieren hat beachtliches Sparpotenzial
Wie viel die Kunden der Mobilfunk-Anbieter durch einen Abo-Wechsel
   jährlich sparen könnten
Anbieter        Sparpotenzial              Sparpotenzial
                bei einem Wechsel          bei internem Wechsel
                zur Konkurrenz             zum richtigen Abo
Swisscom        1 Milliarde Franken        300 Mio. Franken
Sunrise         90 Mio. Franken 1)         70 Mio. Franken
Orange          175 Mio. Franken 1)        100 Mio. Franken
1) falls kein günstigerer Konkurrent vorhanden ist, ist der 
      interne Wechsel auf das günstigste Abo des gleichen 
      Anbieters inbegriffen
Swisscom Mobile klare Gewinnerin im Qualitäts-Rating
Parallel zum Preisvergleich hat comparis.ch dieses Jahr erstmals
eine Umfrage zur Qualität der Mobilfunk-Dienstleistungen
durchgeführt. Daran haben 6500 Mobilfunk-Benützer in der ganzen
Schweiz teilgenommen. Ins Auge sticht, dass Swisscom Mobile von ihren
Kunden deutlich besser eingestuft wird, als die Konkurrenz. Die
Netzabdeckung beurteilen 95 Prozent der Swisscom-Kunden als sehr gut
oder gut, während dies bei Sunrise und Orange lediglich 69 bzw. 70
Prozent tun. Ein ähnliches Bild ergibt sich bezüglich der
Gesprächsqualität: 93 Prozent der Swisscom-Kunden beurteilen diese
als sehr gut oder gut. Bei Sunrise und Orange sind es dagegen nur 79
bzw 83 Prozent.
In Punkto Kunden-Hotline sind die Unterschiede zwischen den
Anbietern geringer - die Unzufriedenheit ist grösser. So wird etwa
die Wartezeit nur von 31 Prozent der Swisscom-Kunden als sehr kurz
oder kurz bewertet (Sunrise 23 Prozent, Orange 28 Prozent). Als
mittel bis sehr lange empfinden die Wartezeit bei allen Anbietern
mehr als 50% der Antwortenden: bei Swisscom sind es 51%, bei Sunrise
65% und bei Orange 64%.
Erfreulich gute Kompetenz und Freundlichkeit der Hotlines
Die Frage, wie gut das Hotline-Personal ein Problem lösen konnte,
bewertete bei allen Anbietern etwas mehr als die Hälfte der Kunden
mit sehr gut oder gut. Mit der Kompetenz ihrer Hotlines sind die
Handybenützer also zufrieden. Auch die Freundlichkeit der
Hotline-Mitarbeiter wird allgemein positiv zur Kenntnis genommen: 70
Prozent der Swisscom- und der Sunrise-Kunden und 75 Prozent der
Orange-Kunden beurteilen diese als gut oder sehr gut.
Zum Schluss wurde den Handy-Benützern die Gretchenfrage gestellt:
"Würden Sie Ihren Mobilfunk-Anbieter weiterempfehlen?" Swisscom ist
in dieser zusammenfassenden Wertung mit 87 Prozent Ja-Stimmen der
klare Sieger vor Sunrise (73 Prozent) und Orange (72 Prozent).
Interessant sind insbesondere die Nein-Stimmen, welche ausdrücken,
wie viele Kunden von ihrem Mobilfunk-Anbieter aktiv abraten.
Ausdrücklich nicht weiterempfehlen wollen nur 5 Prozent der
Swisscom-Kunden ihren Anbieter. Bei Sunrise verdoppelt sich diese
Zahl auf 11 Prozent. Und bei Orange sind es schliesslich ganze 15
Prozent der Kunden, die ihren Anbieter nicht weiter empfehlen würden.

Kontakt:

Ralf Beyeler
Bereichsleiter Telecom
Tel. +41/1/360'52'77
Mobile: +49/79/467'07'81
E-Mail: ralf.beyeler@comparis.ch

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