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Orange: Rentabel und sozial verträglich arbeiten schliessen sich nicht aus

Lausanne (ots)

Orange ist sich seiner sozialen Verantwortung bewusst und nimmt diese
auch wahr
Für Orange steht der Mensch im Mittelpunkt. Darum
führt Orange weltweit ein Corporate Social Responsibility Programm
ein. Ziel des Programms ist es, als Firma seine soziale Verantwortung
wahrzunehmen und damit zu einer nachhaltigen Entwicklung der
Gesellschaft beizutragen. Am Pilotprojekt nehmen Orange UK, Orange
France und die Orange Schweiz in Lausanne teil. Orange ist als erster
Schweizer Telekommunikationsanbieter Mitglied im Philias-Netzwerk, in
dem sich sozial bewusste, verantwortungsvolle Firmen und
Organisationen zusammenschliessen.
Orange ist in der Schweiz seit gut drei Jahren am Markt. In dieser
Zeit hat der Mobilfunkanbieter bewiesen, dass sich rentabel und
sozial verträglich arbeiten nicht ausschliessen. Ganz im Gegenteil.
Mit verschiedenen Partnerschaften (beispielsweise mit UNICEF oder dem
Opernhaus Zürich) und Projekten (beispielsweise die Arbeitsgruppe für
Umweltaspekte ) lebt und arbeitet Orange schon lange nach den
Prinzipien der Corporate Social Responsibility (CSR). Dank diesen
Engagements wird die Orange Communications SA im weltweiten
CSR-Programm der Orange-Gruppe eine führende Rolle übernehmen.
Die nächsten Schritte
Orange hat in Zürich eine Vollzeitstelle für den Bereich soziale
Verantwortung des Unternehmens (Corporate Social Responsibility -
CSR) geschaffen. Gianluca Galdenzi ist für das Schweizer CSR-Programm
verantwortlich. Bei der Bewältigung dieser Herausforderung wird er
von einer Arbeitsgruppe unterstützt, deren Mitglieder eine möglichst
breite Palette der Aktivitäten von Orange vertreten.
"Die Arbeitsgruppe konzentriert sich darauf, Schlüsseldaten über
die Leistungskraft des Unternehmens zu sammeln und einen
zielgerichteten Dialog mit allen Beteiligten und Betroffenen zu
entwickeln", erklärt Gianluca Galdenzi. "Dies ist die Voraussetzung
für die Festlegung der nächsten Schritte und für die Erreichung
unserer Ziele auf diesem Gebiet."
"Der Orange Konzern wird in Kürze unsere neuen
Unternehmensgrundsätze bekannt geben, die die Grundlage für unsere
weltweiten Aktivitäten bilden", erklärt Galdenzi weiter. "Als
nächster Schritt wird unser erster CSR-Bericht veröffentlicht, der
uns auch die Gelegenheit geben wird, Projekte und Aktivitäten
darzulegen, die sich für die Erreichung unserer Ziele am besten
eignen werden." Diese sind:
  • Unterstützung von Aktivitäten, die auf Kommunikation (als unser Tätigkeitsgebiet) gerichtet sind und den Menschen helfen, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Wo immer zutreffend, möchten wir unsere Technologien auch für diesen Zweck bereitstellen.
  • Schaffung neuer Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit nicht regierungsgebundenen Organisationen (Non-Governmental Organisations - NGOs) und öffentlichen Einrichtungen auf der Basis der "öffentlich-privaten Partnerschaften" (Public Private Partnerships), eines Prinzips, das vor kurzem auf dem Weltgipfel in Johannesburg vorgestellt wurde.
  • Entdeckung neuer Chancen auf Gebieten, auf denen wir bereits aktiv sind (wie Bildung und Kultur) sowie in weiteren Bereichen. Damit verfolgen wir das Ziel, Unternehmensentwicklung und soziales Wachstum miteinander zu verknüpfen und CSR in unsere Geschäftsstrategie zu integrieren.
Die Stiftung Philias
Philias (www.philias.ch) ist das Netzwerk sozial verantwortlicher
Firmen in der Schweiz und gleichzeitig die Plattform, um Gedanken und
Erfahrungen mit öffentlichen Institutionen und
Non-Profit-Organisationen auszutauschen. Im Moment gehören 20 Firmen
dem Netzwerk an, mit Orange sind es 21. Philias
- fördert neue Ansätze für gesellschaftliches Engagement,
   - unterstützt den Erfahrungsaustausch,
   - entwickelt Pilotprogramme,
   - unterstützt Firmen, wenn sie ihre Rolle in der Gesellschaft
     grundsätzlich hinterfragen wollen,
   - fördert den Dialog zwischen Firmen und ihren Partnern, damit
     soziale Verantwortung ein Thema wird,
   - veröffentlicht jährlich einen Rechenschaftsbericht, der alle
     abgeschlossenen und geplanten Projekte und Aktionen der 
     Mitglieder auflistet.
Weiterführende Links
www.orange.ch mehr über die Partnerschaften und Projekte von Orange
www.philias.ch mehr über die Stiftung Philias
www.worldcsr.com mehr über Corporate Social Responsibility

Kontakt:

Orange Communications SA
World Trade Center
Av. de Gratta-Paille 2
Case postale 455
CH-1000 Lausanne 30 Grey

Therese Wenger, Media Relations
Tel. +41/21/216'10'16
Fax +41/21/216'10'15
Orange +41/78/787'10'16
mailto:therese.wenger@orange.ch
Internet: http://www.orange.ch

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