Abonner Wandermagazin SCHWEIZ

88 Hochgefühle

Im Solothurner Rothus-Verlag ist ein neues Wanderbuch erschienen. Die Autoren Sabine und Fredy Joss präsentieren darin 88 Gipfeltouren in allen Regionen der Schweiz.

Die Schweiz – ein Land der Hügel und Berge. Dieses Buch erfüllt 88 Gipfelträume, wobei es um viel mehr geht als bloss darum, einen Kulminationspunkt zu erreichen. Eine Gipfelwanderung ist ein Gesamterlebnis. Dazu gehören spiegelnde Bergseen, murmelnde Bäche, rauschende Baumwipfel, blühende Wiesen, das Beobachten von Tieren. Kulturelle und kulinarische Stätten laden unterwegs zu einem Besuch ein.

Die Auswahl reicht von leicht erreichbaren Gipfeln, die auch als Halbtagestour unternommen werden können, bis zu Bergtouren in alpiner Atmosphäre, wo man Gletscher, vielfarbiges Gestein und formenreiche Felsen erlebt. Auch die alpinen Wanderungen folgen markierten Wegen, sodass die Orientierung immer einfach ist und nur die dünnere Luft den Aufstieg etwas bremsen kann.

Alle Gipfelwanderungen sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar und als Tagestour machbar.

• Ausführliche Tourenbeschreibungen
  • Wissenswertes