Abonner Giardina / MCH Group

Giardina / MCH Group

Giardina 2012 - Trends für das Leben im Garten

Zürich (ots)

Mit der Giardina vom 14. bis 18. März 2012 erwacht der Frühling und zeigt sich von einer seiner schönsten Seiten. Der wichtigste Schweizer Treffpunkt für Gartenbegeisterte steht neu unter dem Thema «Leben im Garten». 295 Aussteller aus sieben Ländern präsentieren hochkarätige Lösungen, die das Leben im Freien in all seinen Facetten offenbaren. 30 begehbare Beispielgärten zeigen die neusten Gestaltungstrends und interessante Entwicklungen in der Materialwahl. Spürbar ist ein Trend hin zu sinnlichen Gärten mit organischen Formen sowie zu Geborgenheit und Wohlbefinden.

Vom 14. bis 18. März 2012 präsentieren 295 Aussteller aus sieben Ländern auf über 30'000m2 hochkarätigen Lösungen, welche das Leben im Garten in all seinen Facetten offenbaren. Mit der Giardina erwacht der Frühling und zeigt sich von einer seiner schönsten Seiten. Die einzigartige Mischung von Ausstellung und Event macht die Giardina zum grössten und wichtigsten Schweizer Treffpunkt für Gartenbegeisterte.

Giardina - Leben im Garten

Heute stehen dem Hausbesitzer in der Schweiz im Durchschnitt noch etwa 300m2 für seinen privaten Gartentraum zur Verfügung. In Stadtgebieten sowie in Wohnungen ist der Aussenraum meist noch stärker begrenzt. Unabhängig von der Fläche möchten die Menschen im Freien den Sommer geniessen, baden, lesen, Gäste verwöhnen oder einfach nur sein. Immer mehr wird der Garten, die Terrasse oder der Balkon als Ort der Erholung verstanden. Das beeinflusst auch die Gartengestaltung.

Dieser Anspruch vom «Leben im Garten» steht für eine neue Interpretation der Giardina. Wie wird der Garten oder die Terrasse zum individuellen und optimalen Rückzugsort? Wie bieten auch kleinere Flächen viel Platz für Freude und Genuss?

An der Giardina setzen Spezialisten mit ihren Beispielgärten und aussergewöhnlichen Visionen neue Massstäbe für Gartenräume. In raffinierten Bepflanzungskonzepten und der grossen Auswahl an Gartenmobiliar, Accessoires und Zubehör spiegeln sich die neusten Trends.

GiardinaSTYLE - Gärten für alle Sinne

Auf mehreren Tausend Quadratmetern bringen Landschafts- und Gartenarchitekten wahre Gartenoasen zum Blühen. Im Herzstück GiardinaSTYLE gestalten qualifizierte und interdisziplinäre Projektteams stolze 30 Sonderpräsentationen in Form von 1:1 gebauten Sonderschauen (über 200m2), Showgärten (70 bis 200m2) und Ideengärten (20 bis 40m2). Die einzigartigen Inspirationen sind eine harmonische Verschmelzung von hochwertigem Gartendesign, eleganter Ästhetik und technologisch anspruchsvollen Werkstoffen.

GiardinaNEWSFEED - das Tool für Medienschaffende

Unter http://newsfeed.giardina.ch sind zahlreiche der 30 Sonderpräsentationen mit detailliertem Text- und hochaufgelöstem Bildmaterial dokumentiert und zum einfachen Download aufgeschaltet.

Sichtschutz im Trend: Privatsphäre im Garten

Individuell gestaltete Gärten sind ein Spiegelbild der Persönlichkeit. Ob Designfreund, Ästhet, Geniesser oder Naturmensch: Ein Garten soll und kann jedem den Raum zur kreativen Entfaltung bieten. Dabei ist das Bedürfnis nach Abgrenzung und Privatsphäre nicht zu unterschätzen. Die steigende Nachfrage nach interessanten Sichtschutzlösungen wird an der Giardina von vielen Ausstellern aufgenommen und kreativ umgesetzt. Das Trendthema heisst: Sichtschutz als Design- und Gestaltungselement. Gartenräume, die selbst auf kleinem Raum Privatsphäre ermöglichen, sind ein Hort von Geborgenheit und Wohlbefinden.

Gestaltungs- und Farbtrends

Spürbar ist ein Trend hin zu organischen Formen, Geborgenheit und Wohlbefinden. Die Gartengestalter wecken mit ihren sinnlichen Gärten grosse Emotionen. Das Romantische eignet sich dafür bestens - im Garten ist Träumen erlaubt.Die Farbwelt darf nach den Jahren stylischer Eleganz mit harmonisch abgestimmten Farben nun auch wieder bunter und poppiger sein. Viele Gartengeniesser sind offen für frische bis hin zu knalligen Farben. Neues Design wird mit neuer Farbigkeit gestaltet.

GiardinaMARKET - vielfältiges und edles Einkaufsparadies

Im Bereich GiardinaMARKET finden die Besucherinnen und Besucher verschiedenste Dekorationen, hochwertige Technik und praktisches Zubehör. Die Auswahl an geschmackvollen Gartenmöbeln ist weiterhin einmalig. Nirgendwo sonst in der Schweiz ist eine solch gute Mischung an Modellen und Stilrichtungen vertreten. Eine Fülle von frischen Kräutern, ausgesuchte Accessoires und Geschenkartikel machen die Giardina zu einem einmaligen Einkaufserlebnis.

GiardinaAWARD

Am 13. März 2012 bewerten zwei Fachjurys die Präsentationen im Bereich GiardinaSTYLE. Die begehrte Auszeichnung hat sich zum wichtigsten nationalen Preis der Gartenbranche entwickelt. Um 16 Uhr werden die GiardinaAWARD's verliehen. Die Gewinner sowie erstes hochaufgelöstes Bildmaterial der Projekte finden Sie ab dem 13. März 2012 um 19 Uhr unter: www.giardina.ch/medien

GiardinaFORUM

Interessierte Giardina Besucher erhalten die Gelegenheit, sich von führenden Exponenten beraten zu lassen. Fachleute der unterschiedlichsten Gebiete halten im GiardinaFORUM täglich Vorträge zum Thema Garten. Das vielseitige Forum befindet sich auf der Galerie der Halle 7 im Konferenzraum K6. Der Eintritt ist kostenlos. Alle Details zu Themen, Zeiten und Referenten finden Sie unter: www.giardina.ch/forum

GiardinaFRIDAY - der neue Abend der Gärten

Am Freitag, 16. März 2012 kommen die Besucherinnen und Besucher von 17 bis 22 Uhr erstmals in den Genuss von einem eleganten Rahmenprogramm. Zauberhafte Walking-Acts und unplugged Jazz umrahmen die faszinierende Welt der Gärten.

Diese Medienmitteilung, druckfähiges Fotomaterial sowie Informationen zu Öffnungszeiten und Eintrittspreise finden Sie unter: www.giardina.ch/medien

Kontakt:

Ansprechpartnerin für die Medien
Eliane Fasnacht, Kommunikationsleiterin
Tel.: +41/58/206'51'46
Fax: +41/58/206'50'55
E-Mail: eliane.fasnacht@giardina.ch
Internet: www.giardina.ch

Adresse:
MCH Messe Schweiz (Zürich) AG
Wallisellenstrasse 49

Plus de actualités: Giardina / MCH Group