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Schnelle Hilfe im Notfall per Knopfdruck
Vitaphone Notrufsystem 1300 siegt beim Test des Verbrauchermagazins "markt"

Mannheim (ots)

Mobilität, Sicherheit und ein selbstbestimmtes
Leben sind gerade älteren Menschen besonders wichtig. Notruf- und 
Betreuungssysteme können dabei eine wertvolle Unterstützung sein. So 
nutzte das renommierte Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin "markt" 
des Westdeutschen Rundfunks die Vorweihnachtszeit, um die Systeme von
drei Anbietern unter realen Bedingungen zu testen. Das Notrufsystem 
Vitaphone 1300 - bestehend aus einem Mobiltelefon mit GPS-Empfänger 
und direkter Anbindung an das rund um die Uhr dienstbereite 
Telemedizinische Service Center - ging aus diesem Test als 
eindeutiger Sieger hervor, derweil die Systeme anderer Anbieter 
deutliche Schwächen aufwiesen - bis hin zum zweifachen Totalausfall.
Den Hürtgenwald in der Eifel nutzten die Tester als Kulisse und 
simulierten dort mit drei älteren Damen, die die Geräte auf ganz 
normalem Wege über die Dienstanbieter bestellt hatten, zwei 
Notfallsituationen wie sie im Alltag häufig auftreten können. 
Einziger Unterschied: Während im ersten Fall eine Bushaltestelle Ort 
des Geschehens war - und damit einfach zu finden, ereignete sich der 
zweite fiktive Notfall auf einer Parkbank mitten im Wald. Nach 
Auslösung des Notrufes sollten Angehörige der Testerinnen informiert 
werden. Ziel war es herauszufinden, ob die Geräte zuverlässig die 
Position ihrer Besitzerinnen übermitteln und ob die von den Anbietern
gegebenen Versprechen der schnellen Information von Angehörigen in 
Verbindung mit der Einleitung von Hilfsmaßnahmen auch eingelöst 
wurden.
Das Notrufsystem Vitaphone 1300 löste beide gestellten Aufgaben 
zuverlässig. Durch direkte Anbindung an das Telemedizinische Service 
Center funktionierte die GPS-Ortung der Testerin auch unter 
erschwerten Bedingungen im Wald. Unmittelbar nach dem Notruf wurde 
der Enkel als Kontaktperson durch das Team des Telemedizinischen 
Service Center informiert und ihm der Weg zur Großmutter beschrieben.
"Sven wird von Vitaphone nach 15 Minuten ans Ziel geführt. 
Zwischendurch erhält er sogar Anrufe vom Callcenter, das sich 
erkundigt, ob nicht doch besser ein Krankenwagen gerufen werden soll.
Großer Pluspunkt", stellt die Redaktion von "markt" auf ihrer 
Homepage fest.
"Das Ergebnis des Tests dokumentiert deutlich, dass sich über 10 
Jahre telemedizinische Kompetenz und Entwicklung zum Wohle von 
Menschen und Medizin auszahlen. Und darauf sind wir auch ein wenig 
stolz", freut sich Dipl.-Kaufmann Matthias Quinger, 
geschäftsführender Gesellschafter der Vitaphone GmbH über die 
Ergebnisse der "markt"-Redaktion.
Hintergrund:
Mittels des in das Vitaphone 1300 integrierten 
Satelliten-Navigations-System GPS (Global Positioning System) ist 
eine Ortung unter freiem Himmel möglich. Dabei beträgt die 
Genauigkeit bis zu 15 Meter. Die GPS-Daten werden parallel zum Aufbau
der Notruf-Verbindung automatisch ins Telemedizinische Service Center
übermittelt. Dort kann der Aufenthaltsort des Anrufers auch auf einer
Karte graphisch dargestellt werden. Zudem gibt die Software 
automatisch die Rufnummer der für diesen Standort zuständigen 
Rettungsleitstelle an. Wertvolle Zeit geht so im Notfall nicht 
ungenutzt verloren.
Die Direktverbindung zum Telemedizinischen Service Center kann 
aber auch für weitere Dienstleistungen genutzt werden: Aufgrund der 
genauen Positionsdaten kann der Handynutzer beim Service Center 
zahlreiche ortsbezogene Informationen abrufen. Ob Hotel, Tankstellen 
oder die nächstgelegene Apotheke, der Nutzer erhält rund um die Uhr 
kompetente Informationen.
Die Notruf-Funktion des Vitaphone 1300 kann per Knopfdruck auch 
aktiviert werden, wenn das Handy ausgeschaltet ist. Auch dann erfolgt
nach dem Druck auf die Notruftaste der Aufbau der Sprachverbindung. 
Doch damit nicht genug: Das Telemedizinische Service Center kann - 
mit vorheriger Einverständniserklärung des Anwenders - aktiv von sich
aus eine Verbindung zum Vitaphone 1300 aufbauen und den Standort 
abfragen. Die aktuellen GPS-Daten werden dann ins Service Center 
übermittelt und der Standort des Mobiltelefons lokalisiert. Diese 
Funktion ist beispielsweise dann wichtig, wenn der Benutzer des 
Vitaphone 1300 aufgrund eines Unfalls oder einer akuten Erkrankung 
nicht mehr selbst in der Lage ist einen Notruf abzusetzen.
Einzelheiten zum Test finden Sie unter folgender Internet-Adresse:
http://www.presseportal.de/go2/notrufsystem
Vitaphone GmbH
Die Vitaphone GmbH mit Sitz in Mannheim ist das führende 
Unternehmen für integrierte Dienstleistungen in der Telemedizin - mit
wegweisenden Konzepten zur Erfassung und Übertragung von Biosignalen 
mit modernen Kommunikationsmitteln, die in telemedizinische 
Monitoring- und Betreuungssysteme eingebunden sind. Als global 
aufgestellter, international führender Anbieter telemedizinischer 
Dienstleistungen, telekardiologischer Funktionsdiagnostik und 
innovativer Telemonitoring-Technologien im Versorgungsmanagement 
unterstützt die Vitaphone GmbH mit Partner- und Tochtergesellschaften
u. a. in Österreich, der Schweiz, den Beneluxländern, China, 
Griechenland und in den USA weltweit Healthcare Professionals bei 
Diagnostik und Therapie. Sie betreibt ein rund um die Uhr verfügbares
und mit Ärzten besetztes Telemedizinisches Service Center, das nach 
ISO und - als einziges weltweit - nach den VDE-Anwendungsregeln 
"TeleMonitoring" zertifiziert ist.

Pressekontakt:

Vitaphone GmbH
Unternehmenskommunikation
Benjamin Homberg
Telefon: 0281 - 96 30 14
Mobil: 0171 - 5 83 99 40
E-Mail: Presse@vitaphone.de
Internet: www.vitaphone.de/presse

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