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Gottlieb Duttweiler Institut - «GDI Impuls» 3.2010: Global Playing

Rüschlikon (ots)

Mit der «Gamifizierung» beschäftigt sich das
renommierte Wissensmagazin «GDI Impuls» in seiner aktuellen Ausgabe. 
Denn die Entwicklung des Spiels zum Leitmedium des 21. Jahrhundert 
führt dazu, dass ludische Elemente in immer grösserem Ausmass in 
Wirtschaft und Gesellschaft eingesetzt werden.
Das Spiel wird zum Spielmacher der globalen Wirtschaft. In der 
Medienbranche ohnehin, Spiele-Hersteller machen längst mehr Umsatz 
als die Musikindustrie. Aber die «Gamifizierung» breitet sich noch 
weiter aus, nimmt das Spiel bei der Sozialisation der 
Millennium-Generation doch eine ähnlich zentrale Rolle ein wie das 
Fernsehen bei den Babyboomern. Die Gaming-Experten Bruno Beusch und 
Tina Cassani: «Unternehmen und Marken, die ihr Angebot mit 
Spielmechanismen anreichern und dadurch Replay-Value schaffen, haben 
einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.»
Die Umwälzungen in der Medienbranche selbst analysiert der 
Medienwissenschaftler Gundolf S. Freyermuth. Er prognostiziert eine 
zunehmende Kooperation zwischen Spiel- und Filmindustrie, wobei noch 
offen sei, inwieweit beide ihre künstlerische Eigenständigkeit 
bewahren können. Doch die Konsumenten könnten beim Siegeszug des 
Global Playing nur gewinnen: «Historisch mündet ein medialer Umbruch 
oft in eine ästhetische Blütezeit, von der zugleich die neuen und die
alten Medien profitieren.»
Mit einem anderen Umbruch beschäftigt sich Klaus Jarchow in seinem
Beitrag für «GDI Impuls». Er zieht Parallelen zwischen dem 
Medienwandel seit der Ausbreitung des Internets und dem vor 500 
Jahren nach der Erfindung des Buchdrucks. Damals fand die eigentliche
Umwälzung erst statt, als sich zur neuen Technik auch ein neuer 
Inhalt gesellte: die Reformation durch Luther. An diesem neuen Inhalt
fehle es heute: «Für die Protestanten im Web 2.0 gibt es noch keine 
neue Bibel.» Ein Luther 2.0 könne das allerdings ebenso radikal 
ändern, wie es Luther 1.0 ab 1517 tat.
Zusammenfassungen: www.gdi-impuls.ch
«GDI Impuls» ist zu beziehen beim Gottlieb Duttweiler Institut 
(GDI).

Kontakt:

daniela.faessler@gdi.ch
Telefon +41 44 724 61 11

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