Tous Actualités
Suivre
Abonner Gottlieb Duttweiler Institute GDI

Gottlieb Duttweiler Institute GDI

Gottlieb Duttweiler Institut - GDI IMPULS, Sommer 06: Healthstyle - Alles wird Gesundheit. Wirklich alles.

Zürich (ots)

In der neuesten Ausgabe des Wissensmagazins für
Wirtschaft, Gesellschaft und Handel - GDI IMPULS - liefern
renommierte Autoren Hintergrundinformationen zum Themenschwerpunkt
"Healthstyle" sowie weitere Denkanstösse zu Strategie, Marketing,
Konsum und Management - unter anderem mit einem wegweisenden Beitrag
von Lawrence Lessig zur zunehmend eingeschränkten Innovationskraft
unserer Gesellschaft.
"Medizin für Gesunde" - so könnte die Vision für den neuen
Gesundheitsmarkt zusammengefasst werden. Gesundheit ist kein Zustand
mehr, dem wir einfach ausgeliefert sind, Gesundheit ist machbar und
damit konsumierbar geworden. Eine boomende Industrie findet ständig
neue Möglichkeiten, unsere Ansprüche an das körperliche und seelische
Wohlbefinden zu befriedigen. So entstehen heute in nahezu jeder
Branche Potenziale für Angebote, die unser neu erwachtes
Gesundheitsbewusstsein bedienen.
Einzige bittere Pille: Der neue Markt Gesundheit trägt bereits
Züge der Internet-Branche kurz vor dem Dotcom-Boom. Damit sind noch
vor der Konsolidierungsphase neue Strategien und Geschäftsmodelle
gefragt. Hier setzen die Autoren von GDI IMPULS an. Die Ausgabe
"Healthstyle" analysiert aus verschiedenen Blickwinkeln den Megatrend
Gesundheit und zeigt dessen Folgen für Konsum, Gesellschaft,
Marketing und Märkte. Beiträge u. a. von Marketing-Weltstar Philip
Kotler und Columbia-Professorin Françoise Simon; von Ilona Kickbusch,
die als Yale-Professorin und in der WHO zentrale Arbeiten zur
Gesundheitsgesellschaft vorgelegt hat; von GDI-Forscher und
Studienautor Stephan Sigrist; von Pharmazie- und Emotionsforscher
Gerd Folkers; sowie vom Futurologen, Unternehmer und Propheten der
Über-Gesundheit Ray Kurzweil.
Lawrence Lessigs Untersuchung zum Copyright ist ein Highlight im
"Ideen"-Teil. Der Stanford-Rechtsprofessor legt dar, wie in der
aktuellen Diskussion die viel weiter reichenden Folgen für unsere
Kultur ausgeblendet werden. Denn niemals zuvor lag die Kontrolle der
Kreativität einer Gesellschaft derart konzentriert in der Hand von so
wenigen. Lessigs beunruhigendes Fazit: Mit den zunehmenden
Urheberrechtskriegen verlieren wir letztlich die Freiheit, Neues zu
denken.
Zusammenfassung aller Beiträge und Bestellung des Wissensmagazins
GDI IMPULS online unter: www.gdi-impuls.ch

Kontakt:

Tobias Gremaud
Head of Marketing & Communications
Langhaldenstrasse 21
8803 Rüschlikon
Tel. +41/44/724'62'05
Fax +41/44/724'62'62
E-Mail: tobias.gremaud@gdi.ch
Internet: http://www.gdi.ch

Plus de actualités: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
Plus de actualités: Gottlieb Duttweiler Institute GDI